• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Overclocking-Tool für Mac Pro

  • Ersteller macprooc1
  • Erstellt am

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
OC schadet nicht in dem Maße in dem das hier zur Debatte steht. Dafür müsste man ein ganzes Stück OC'n, und selbst dann nur falls man nicht ausreichend kühlt. Und ob die CPU-Lebensdauer dann von 10 auf 8Jahre fällt (Was sie natürlich nicht tut) ist das auch völlig egal, so lange hat doch keiner mehr seinen Computer als Primärcomputer in Betrieb.

Und ich weiss das, ich hab meine CPUs immer übertaktet (also am PC) und die Geschwindigkeitsunterschiede waren alles andere als marginal. Warum sollte es dann beim Pro anders sein, wenn bei einem Single-oder Dualcore bei ein paar Zehntel Ghz echte Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen, wie schnell merkt man das dann bei 4 oder 8 Kernen?

Google ist dein Freund macapple, oder les mal ein wenig in gängigen OC-Foren...

Ich hab auch in solchen Foren gelesen .
Aber ich lag doch falsch ich habe gedacht das Tool erhöht die Core Spannung und dadurch den Takt
ich habe es erst gemerkt als ich den Artikel zum 2. mal gelesen habe und gemerkt habe das er ja den Bus erhöht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Prozessoren laufen normalerweise immer. Wie ein Computer.
Noch heute funktionieren die ersten MacInTosh's ohne Probleme. Pentium 1 Laptops laufen auch noch.

Ein Prozessor kann eigentlich nur durch überhitzen sterben und das kann heute, als auch in 10 Jahren passieren.

Das ist wie bei einem Auto: Der Motor läuft nach paar Jahren vielleicht schlecht, weil er geölt werden muss. Aber laufen tut er noch.

das stimmt so nicht!
zu Prozessoren: ein Prozessor kann nicht nur dem Hitzetod sterben. Jedes elektronische Bauteil ist fuer eine gewisse Spannung und eine gewisse Stromstärke ausgelegt. Wird diese überschritten kann dadurch das Bauteil schaden nehmen. Das passiert entweder schleichend, oder sofort (wie bei Überhitzung).
Desweiteren hilft bei zu großen Taktsprüngen auch der beste Kühler nichts, denn die Hitze entsteht zuerst im inneren der CPU. nicht an der Oberfläche wo gekühlt wird.
So kann man gut 10 Grad auf die gemessene CPU-Temperatur hinzurechnen, und erhaelt dann die tatsächle Kerntemperatur.

Zu Autos--> Wenn du über kurz oder langeinen zu fett oder zu mager eingestellten Motor fährst geht dieser kaputt. Fährst du den motor mit zu hoher Leistung (zB mit Chiptuning) dann kann dieser durch Verschleiß sehr schnell kaputt gehen.
zB weiten sich die Kolben bei 2000 Umdrehung anders als bei 4000 Umdrehungen/min. Dadurch wird der Abrieb im Motorinneren gräßer. Dieser metallische Abrieb kann zB einen Motor zerstören.

der M