• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook Web Access - Mailzugriff per App?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

da ich im Netz unterschiedlichste Aussagen gefunden habe, teilweise alt, teilweise widersprüchlich, frage ich einfach mal hier: Gegeben sein ein Exchange-Server mit freigegebenem Outlook Web Access (nicht mein Server, ich habe also keinerlei administrative Rechte).

Kriege ich die Mails irgendwie ins iOS-Mail-App von Apple? Ich würde gern den OWA nutzen, ohne ihn im Browser nutzen zu müssen (eben weil der sehr klein ist und ich neue Mails nur sehe, wenn ich dort gerade eingeloggt bin). Wie gesagt: Am liebsten wäre mir, wenn ich die Mails ins normale Mail-App kriegen würde.

Wichtig ist hierbei, dass ich die Sicherheit des betroffenen Unternehmens nicht verletze. Sprich: Ich darf die Mails nicht unverschlüsselt durchs Netz schicken. Aber vielleicht gibt's einen Kniff, der sich den OWA zunutze macht um die Mails zu ziehen / zu versenden.

Achso: Im Gegensatz zum Exchange-Server werden die iOS-Geräte von mir selbst administriert.


Gruß und vielen Dank

Ralf
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ähm vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber warum richtest du das ganze nicht als Exchange Konto unter Mail ein?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Weil dafür Funktionalitäten aufmdem Server freigeschaltet werden müssen, die nicht freigeschaltet werden sollen / dürfen. Genauer kenne ich mich damit auch nicht aus. Ich weiß halt, dass ich den nicht einfach in Mail konfigurieren kann, aber per OWA via SSL im Browser meine Mails sehen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist denn das für eine Firma, die auf Exchange setzt und dann ausschließlich Web Outlook verwendet? Klingt für mich sehr ungewöhnlich...

Hast du mit den Admins mal gesprochen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es gibt ja nicht nur OWA. Es gibt auch ein VPN, in dem ich problemlos auf Exchange zugreifen kann. Das geht aber mit dem iPhone nicht (proprietär).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was für ein VPN ist das denn? Alles was in der Hinsicht üblich ist kann das iPhone eigentlich...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es gibt ja nicht nur OWA. Es gibt auch ein VPN, in dem ich problemlos auf Exchange zugreifen kann. Das geht aber mit dem iPhone nicht (proprietär).

Sehe ich das richtig: Liegt dein Mailaccount auf einem Exchangeserver einer Firma. Und du synchronisierst über OTA?
VPn ist was andres. Das geht über Citrixserver (bei uns ist dies der Fall).

@smoe nicht unbedingt. wenn es ein Citrix ist wird die Fa. sich mit Profilen die sie auf die Geräte installieren sich schützen.
Also ich hoffe es wird so gemacht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sehe ich das richtig: Liegt dein Mailaccount auf einem Exchangeserver einer Firma. Und du synchronisierst über OTA?

Nein, eben nicht. Das ist das Problem, dass ich keinen Weg dazu kenne. Aber da will ich hin. Weil ich keinen direkten Zugriff auf den Server (von außerhalb des VPN) kriege.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Hast du schonmal mit den Admins gesprochen? Jede Firma die auf Exchange setzt sollte heutzutage eigentlich eine Regelung für Smartphones haben, und sei es nur ein Verbot (was aber auch immer seltener der Fall ist).

BTW: Warum nicht VPN auf dem iPhone?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, eben nicht. Das ist das Problem, dass ich keinen Weg dazu kenne. Aber da will ich hin. Weil ich keinen direkten Zugriff auf den Server (von außerhalb des VPN) kriege.

Also ich kann es nur aus meiner Erfahrung mitteilen. Bei uns haben Einige (ich auch) einen Zugang per VPN über Citrix. das IPhone wird über OTA synchronisiert. Das heisst ich muss es in unserem Fall mit dem Account von dem jeweiligen User am Server einbinden wo es dann 3 Profile installiert. Per App oder sonst was geht das nicht.

VPN auf dem Iphone geht in der regel icht weil man dafür Java haben muss. ist in unserem System die Voarussetzung. Deshalb kann ich nur mit Firefox und nicht mit Safari in die Fa. einloggen.

edit: und iCloude ist dann deaktiviert. Dafür müssen wir zum enstperren einen 6 stelligen Code eingeben. 5 mal falsch Daten auf dem Iphone weg. Sicherheitssperre!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
VPN geht in der Regel auf dem iPhone problemlos, außer der Firma setzt auf irgendeinen exotischen VPN Typ. Die gängigen Standards werden unterstützt, und mit Java hat das eigentlich erstmal nichts zu tun...
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Ich nutze Outlook Mail für die OWA Verbindung, auf dem iPhone und iPad.

Dies funktioniert sehr gut und ist einfach einzurichten. So habe ich das Private und Geschäftliche Postfach auch sauber getrennt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
VPN geht in der Regel auf dem iPhone problemlos, außer der Firma setzt auf irgendeinen exotischen VPN Typ. Die gängigen Standards werden unterstützt, und mit Java hat das eigentlich erstmal nichts zu tun...

Doch bei uns schon. da ist via VPN Java Voraussetzung.
Das muss aber nicht überall so sein, deshalb schrieb ich , dass es lediglich meine Erfahrung ist aus unserer Firma.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist (zum Glück) nicht überall so ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nochmal: Hast du schonmal mit den Admins gesprochen? Jede Firma die auf Exchange setzt sollte heutzutage eigentlich eine Regelung für Smartphones haben, und sei es nur ein Verbot (was aber auch immer seltener der Fall ist).

BTW: Warum nicht VPN auf dem iPhone?
In aller Kürze: Ja, habe ich. Nein, diese Firma gibt nur OWA frei (außerhalb des VPN). VPN geht nicht, weil kein Windows-Java-Programm auf dem iPhone läuft.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Also, wenn ich im AppStore in der Suche "Outlook Web Access" eingebe, komme ich u. a. auf das hier:
http://itunes.apple.com/de/app/outlook-mail-pro/id434458848?mt=8

In die Standard-Mail-App kriegst du deine E- Mails damit natürlich auch nicht, aber das wirst du dir eh abschminken müssen.
Ich würde ja mal bei den Admins nachfragen, ob sie ActiveSync für dein Konto freischalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In aller Kürze: Ja, habe ich. Nein, diese Firma gibt nur OWA frei (außerhalb des VPN). VPN geht nicht, weil kein Windows-Java-Programm auf dem iPhone läuft.

Das ist genau das was ich gestern versuchte zu vermitteln mit meinem Beitrag
Ist bei uns in der Fima auch so. Und das gelich Problem ist beim Ipad. Seber sehe ich dies nicht als Poblem an, sondern die Firma gibt was vor und daran hat man sich zu halten.