• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook: Screenshot in E-Mail riesig

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mich nervt ein kleines Thema in Outlook. Wenn ich einen Screenshot mache, und diesen dann in eine E-Mail in den Text einfüge wird dieser total riesig dargestellt. Da Outlook für Mac nicht Word als E-Mail Editor nutzt, kann ich das Image auch nicht in der Größe einfach verändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich Screenshots kleiner dargestellt einfügen kann?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nimm Mail.app dann kannst du alle Bilder auf "Symbolansicht" einstellen und sie sind winzig klein. Ob Outlook das auch kann, weiß ich nicht Ich arbeite doch, wenn es nativ Programme gibt mit eine MS-Programm.
Salome
 

member 47315

Gast
Kurz und knapp: Weder die Option „Als Symbol anzeigen“ existiert in Outlook noch ist es möglich die Bildgröße für Inlineimages nachträglich zu ändern. Wenn du deine Bilder in der HTML Email wie in einem Word Dokument formatieren möchtest solltest die Bilder vorher verkleinern.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Man kann natürlich ein Bild auch über die Funktion "Anfügen" (anstatt "Bild") in der Ribbon-Menüleiste zur E-Mail hinzufügen. Leider hängt es dann wieder stark vom E-Mail-Programm des Empfängers ab, wie das Bild behandelt wird. Outlook:mac zeigt ein über "Anfügen" eingefügtes Bild tatsächlich nur als Anhang an, während es ein über "Bild" eingefügtes Bild inline darstellt. Nur was nützt das schon, wenn beispielsweise unter iOS lesbare Fotos immer inline dargestellt werden...
Man könnte es ja mal mit einem Feedback an Microsoft versuchen...

Da du die zu versendenden Screenshots höchstwahrscheinlich nicht in iPhoto verwaltest, mag dieser Hinweis vielleicht wenig hilfreich sein, aber trotzdem ist er vielleicht allgemein ganz interessant: Ist Outlook in iPhoto als E-Mail-Programm zum Versenden vom Fotos ausgewählt, kann man vor dem Versenden aus iPhoto tatsächlich die Größe, ähnlich wie in Apple Mail, auswählen. Wenigstens ist so das Versenden von verkleinerten Urlaubsfotos (in Zeiten von riesigen Auflösungen) einigermaßen komfortabel machbar ;).
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Habe das "Problem" jetzt gefunden: ich arbeite mit einem MacBook Pro 13 Retina, und wenn ich die Screenshots aufm Retina Screen mache, sind die eingefügten Bilder in den Mails entsprechend groß, wenn ich die Screenshots auf dem zweiten Bildschirm mit "normaler" Auflösung mache ist alles in guter Größe wie ich mir das vorstelle... da wirds wohl aber keine Lösung geben, wenn ich nur mitm MacBook arbeite.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Kleines Workaround, für den Fall das es in Outlook keine sinnvollere Lösung gibt:

Das Bild lässt sich mit "Vorschau" aber schnell und einfach verkleinern. Einfach das Bild öffnen und in der Menüleiste unter dem Punkt Werkzeuge auf die Größenkorrektur klicken. Gewünschte Größe einstellen, Speicher und dann anhängen.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Dieser Punkt ist mir bisher nie aufgefallen... Sehr schöne und praktische Angelegenheit! Danke für den Hinweis!