• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook 2011 - Wie Email Archivieren

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Hallo liebe Office Gemeinde,

ich habe noch 3 kleine Problem mit dem neuen Office. Und zwar würde es mich mal interessieren wie Ihr eure Emails archiviert.

Unter Windows ist es relativ einfach zu realisieren. Alle Email aus den Jahren x / y werden in eine PST ausgelagert und irgendwo auf ein Archiv gebannt. Vorteil: Mehr Übersicht und schnelleres Laden der Email Datenbank ( ich spreche von vielen tausenden Emails ).

Wie handhabt Ihr das auf dem MAC, ich finde für mich einfach kein brauchbares Konzept.



Das zweite Problem ist, dass es keine getrennte Posteingänge für POP-Konten gibt. Aber dafür scheint es ja wohl keine Alternative zu geben. und das letzte Problem, dass man den Kalender nicht syncen kann - was aber laut Microsoft -hoffentlich- bald nachgereicht wird.


MFG die Goerte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
. Und zwar würde es mich mal interessieren wie Ihr eure Emails archiviert.
Gar nicht. E-Mails sind für mich Wegwerfware. Wenn das Thema erledigt, landen sie alle im Mistkübel. Stell dir vor du hättest in einem früheren Leben viele Tausende Briefe und Postkarten aufgehoben? Für was soll das gut sein? Wichtige Dokumente, wie etwa ein Flugticket, drucke ich aus. Daher habe ich leider keinen Tipp für dich.
Dein Rechner ist ein Mac! MAC ist eine Adresse.
Getrennte Posteingangsfächer: Du kannst dir für jedes Konto ein eigenes Postfach anlegen. Schau unter Einstellungen / Regeln nach.
die Salome
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Gar nicht. E-Mails sind für mich Wegwerfware. Wenn das Thema erledigt, landen sie alle im Mistkübel. Stell dir vor du hättest in einem früheren Leben viele Tausende Briefe und Postkarten aufgehoben? Für was soll das gut sein? Wichtige Dokumente, wie etwa ein Flugticket, drucke ich aus. Daher habe ich leider keinen Tipp für dich.
Dein Rechner ist ein Mac! MAC ist eine Adresse.
Getrennte Posteingangsfächer: Du kannst dir für jedes Konto ein eigenes Postfach anlegen. Schau unter Einstellungen / Regeln nach.
die Salome

Hallo Salome,

ich kann meine Mails leider nicht wegwerfen, da es sich um Lieferantennachweise, Kundenangebote und sonst noch Etliches handelt.
Daher wäre mir eine Archivfunktion schon wichtig.

Aber ich frage mich wie du dass mit den Regeln meinst. Also ich habe mir natürlich auch Regeln erstellt welche besagen, das Mail über Konto-A in meinen angelegten "Posteingang-A" eingehen. Das geht natürlich, ist aber nicht so geschickt wie eine separaten Eingang.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe.
Es gibt ja einige Archivierungsprogramme. Schau mal unter Macupdate.com
Oder du sicherst die Mails als rtf und gibst ihnen einen plastischen Namen. Aber das ist natürlich eine ziemlich umständliche Methode.
Übrigens funktioniert es auch, die Mails wie Dokumente in Ordner zu legen. Du kannst entscheiden, ob du sie, wenn es sein muss, in Outlook oder mit einem Texteditor (Word geht nicht) öffnen willst.
Was die Regeln betrifft, so habe ich mir für unterschiedliche Absender unterschiedlich Ordner angelegt. A, B, C und dann in der Regel A festgelegt, dass alle Mails von @diesunddas.at; @unive.at, @usw.at in Ordner A sollen, alle @ gmx.at in Ordner B, aber genau so geht das mit den Namen, alle Mails von Firma Lustig, Pressebüro Traurig und Office-Istmirwurscht, gehen in Ordner C. Zusätzlich habe ich mir farbliche Kategorien erstellt, und ebenfalls in die Regel eingebunden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Salome
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
mhm ich Verstehe, so praktiziere ich es auch mit der Email-Sortierung. Und zum Archiviren werde ich wohl in den sauren Apfel ;) beißen müssen - derweil Löse ich es so, dass ich einen weiteren Unterordner angelegt habe und hier händisch Mails und ganze Ordner einfach wegschiebe.