• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Outlook 2011 und VPN

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Hallo in die Runde!

Habe ein Problem bei einem Bekannten, bei dem ich nicht wüsste wie ich im helfen kann.

Situation:
Über einen VPN Client erfolgt die Anmeldung um per Finder auf den Server zugreifen zu können. Alles schön und gut.
Sobald jedoch diese VPN-Verbindung aktiv ist und man über Outlook die Emails abruft, wird der Serverpfad von "extern.xxxx" auf "local.xxxxxx geändert (Extern wird aber benötigt, wenn man ohne VPN die Emails abrufen möchte)

Das Problem an der Sache:
Sobald man sich vom VPN abmeldet, folgt natürlich ein Verbindungsproblem, da ohne VPN nicht auf die "local.xxxx" Adresse zugegriffen werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit Outlook die Änderung der Server-Adresse zu verbieten?
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Ich verstehs richtig das da irgendwo ein Exchange im Hintergrund werkelt?

Hast du Zugriff auf den Server? Dann hätte ich einen Workaround für den Exchange (ab 2007) der auch dieses Problem beheben könnte...
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Ja genau, ein Exchange-Server ist involviert.
Was wäre dein Ratschlag? Bin sehr gespannt!
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Ich hatte das Problem noch nicht wirklich, aber was du sagst wird mit dem Autodiscover und dem DNS zusammenhängen was er anspricht sobald der VPN Tunnel aufgebaut ist, dadurch ändert das Outlook dann wiederum die Serveradresse.

Am einfachsten ist es die Internal und External URLs gleich zu schalten (funktioniert nur wenn ein Trusted Root Zertifikat für die externe Adresse vorliegt):

- Internal URLs gleichsetzen mit den External URLs (Intern ist ja die .local), sprich wenn du sync.xxx.de als Externe Domain in Exchange Web Verzeichnissen stehen hast, dann muss dieselbe Domain auch intern gesetzt werden. Geht entweder für die GUI oder über die Powershell (Beispiel für Outlook Web Access: Set-OwaVirtualDirectory -InternalURL https://sync.xxx.de/owa -ExternalURL https://sync.xxx.de/owa)
- Das Zertifikat wird normalerweise ja eh auf die Webservices gebunden sein, daher ist dort normalerweise nichts einzustellen
- Neue DNS Forward Lookup Zone anlegen auf einem deiner internen DNS Server mit dem Namen der Exchange URL, also sync.xxx.de, in der neuen Fordward Lookup Zone dann einen neuen A Record anlegen (Namen leer lassen damit er den von oben bekommt) und als IP die des Exchange Servers eintragen
- IIS einmal neustarten auf dem Exchange (sicher ist sicher, dann zieht er die Einstellungen auf jeden Fall)

Das Problem müsste dann eigl. gelöst sein! Ich bin vor einiger Zeit mal beim Exchange 2007 auf diese Idee gekommen, eigl. nur um Zertifikatsfehler zu beheben wenn keine interne CA im Netzwerk vorhanden ist, müsste aber eigl. auch bei deinem Problem funktionieren.

Berichte bitte mal obs klappt :)