• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook 2011: Kalender Update in Arbeit Sync & neue Kalender

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Habe eben von einem Dev erfahren, dass noch vor dem Sommer (wohl April / Mai herum) das Outlook Update kommen wird. Es beinhaltet die Synchronisation mit MobileMe - Kalender - Kontakte .... beinhaltet aber auch das Einbinden weiterer Kalender wie Google etc. Dazu kommen noch paar Bugfixes und kleinere Erweiterungen.

Bis April / Mai soll das Paket fertig sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ... ist ein MS Dev... Quelle absolut vertrauenswürdig. Mir war wichtig, DASS es tatsächlich kommt. Auch vor allem die Möglichkeit weiterer Kalender. Und Sync logischerweise auch...
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Darauf habe ich schon Monatelang gewartet. Hoffentlich klappt es auch.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich im Moment - also so lange das Update noch nicht verfügbar ist - nicht in der Lage bin, meinen Kalender von MS Outlook 2011 über meinen iMac auf mein iPhone zu synchronisieren? Vor diesem Problem stehe ich nämlich im Moment.

Bei den Kontakten konnte ich das Problem mit Hilfe des Synchronisationsdienstes von MS Office lösen, der sämtliche Kontakte in das Mac-Adressbuch gepackt und von dort aus aufs iPhone synchronisiert - und die überraschend zuverlässig. Gibt es so etwas auch für den Kalender oder muss ich tatsächlich bis zum Update warten?


Viele Grüße

PA
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja dem ist so - außer - Du hast ein Exchange Postfach (mit Kalender, Aufgaben etc..) - Exchange (ab 2007) kann man ja dann in Outlook 2011, iPhone, iPad und Co verwenden. Es gehen einige Dinge noch nicht in Outlook 2011 - wo ich k***** könnte.

- Keine Archivierungsfunktion!
- Keine Kalender Sync
- Keine anderen Kalender einbinden
- Keine Möglichkeit Termine zu kopieren!
- Keine Kalender Wochen
... etc
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Aha, man kann keine Termine kopieren. Ich habe schon gedacht, ich wäre zu doof dazu, weil ich es nicht hinbekommen habe. Ist denn schon bekannt, ob die von Dir genannten Verbesserungen Teil des nächsten Updates sind? Und was mir noch fehlen würde, wäre die Möglichkeit, im Kalender in der Monatsansicht über die Monatsgrenzen hinweg zu scrollen.

Apropos Exchange: Was spricht denn gegen Exchange? Das kostet doch nur 5,- Euro im Moment bei einem professionellen Hosting-Anbieter. Kann man denn, wenn man Outlook 2011 for Mac mit einem Exchange-Server nutzt, noch weitere POP3- und IMAP-E-Mail-Konten verwalten oder wird alles von Exchange überlagert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, das geht Problemlos. Ich habe zZt mein Hauptpostfach als Exchange integriert und nebenbei noch meine @me.com Adresse als IMAP und dann noch ein POP3 Account integriert. Da bietet sogar Mac Outlook 2011 einen Vorteil ggü. der Windows Outlook Version - es bündelt den Posteingang in einen Posteingang für alle Postfächer - wie Apple Mail auch.

Windows Outlook hat man ja für jedes Postfach ein extra Ordner / Postfach - was mitunter nervt.

Ob die anderen Änderungen kommen sollen? Wer weiß das schon. ich weiß, dass ein ziemlich großes Update kommen soll bzw. dass das Update Paket ziemlich groß ist. Ich erwarte einiges an Änderungen. Es ist auch so, dass die Office 2011 Verbesserungswünsche - die MS erhalten hat - über 50% auf das Outlook Produkt gefallen sind...
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Nur zum Verständnis: Wenn ich Exhcange nutze, passiert alles wie bei IMAP. Egal ob ich zu Hause auf meinem iMac per Outlook, unterwegs per Outlook auf meinem MacBook, unterwegs via Webmail über einen Browser oder über mein iPhone auf mein Exchange-Konto zugreife, (Haupt-)E-Mail-Konto, Kalender und Kontakte werden immer synchron gehalten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ja genau... nur dass IMAP normalerweise keine Kalender und so Zeugs hat. IMAP ist ja erst mal nur ein E Mail Konto. Exchange beinhaltet ja Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Stellvertreter, Abwesenheitsassistent....

MobileMe beitet auch IMAP - aber da kannst Du über die Apple Mail, Kalender und iCal ja auch den Rest synchron halten. Windows Live / Hotmail ist auch interessant geworden! Allerdings zZt nur für das iPhone und iPad.

Man kann mit einem Windows Live / Hotmail Account im iPhone / iPad den Account als Exchange Konto einrichten. Dann hat man sozusagen ""xchange Light" mit Mail, Kontakte und Kalender... kostenlos. Allerdings gehen Kalender, Kontakte etc zZt weder bei den Apple Anwendungen - noch geht es in Outlook 2011. Das wäre super - wenn man Hotmail Kalender, Kontakte und Aufgaben auch als Exchange in Outlook 2011 einbingen könnte.


Wie gesagt - beim iPhone und iPad kann man Hotmail bereits als Exchange Postfach einbinden.
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-k...hotmail-kunden-online-inkl-einstellungen.html
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Eigentlich kann ich nicht auf ein Update von MS warten. Daher werde ich mich wohl für Exchange entscheiden.

Schönes Wochenende
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da geht es Dir wie mir... ! Ich habe bei meinem Provider (ist aber egal wo) auch auf Exchange umgestellt / gewechselt. habe es aber auch nicht bereut. Da ich nun mit einem Account nun Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben etc habe. Finde ich sogar gut als alles irgendwie getrennt. Und Exchange auf dem iPhone oder iPad.. oder dann iMac... keine Sync mehr - alles automatisch. bei den Exchange Preisen finde ich "lohnt" das... wenn man es nutzen kann.

Habe den Umstieg auf Exchange nicht bereut.

Schau aber - dass Du 2007 oder 2010 bekommst. Outlook und Apple Anwendungen unter OS X mögen keinen 2003er. Iphone und iPad geht der 2003er Exchange. Auf Deinem Rechner nicht... mit Outlook 2011 / Apple Anwendungen.
 

Amenacht

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
13
Weisst Du oder kannst Du herausfinden, ob das Aufgaben-Problem gelöst wird? Also dass Aufgaben verschwinden, vom Exchange-Server gelöscht werden etc.?

Vielen Dank für die Info! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dieses Problem gibt es? Nicht bei unseren Aufgaben und Exchange Servern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://www.macup.com/tipps/von_entourage_zu_outlook_2011_exchange_2007

"Eine CalDAV-Unterstützung fehlt völlig. Google oder Yahoo lassen sich jedoch mit dem Adressbuch von Mac OS X synchronisieren und dieses dann auch mit Outlook. Auf Nachfrage teilte Microsoft mit, dass man an einem kostenlosen Update arbeite, das bis Mitte des Jahres den Kalender-Sync bereitstellt."


---
Wird also auch nun offiziell bestätigt. Na hoffentlich bald. Aber da das Update doch auf sich warten lässt - lässt wiederum hoffen, dass einiges an Verbesserungen umgesetzt werden wird.
 

Anti78

Braeburn
Registriert
04.06.09
Beiträge
42
Hi zusammen.

Ich nutze für mein iPhone 4 die Exchange-Einstellungen von meiner Firma um meinen Kalender im Geschäft und auf meinem iPhone synchron zu halten und auch von überall Termine eintragen zu können. Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert. Doch seit dem Update auf 4.3. werden die Kalendereinträge nicht mehr synchronisert. Woran könnte das liegen?

// Update: Hat sich erledigt. Es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
klasse, sehr zeitnah.......

Laut dem MS Menschen kommt das Update aber vor 06/2011. Mai herum. Ich will nur eines hoffen... dass ein großes, aber wirklich großes Update kommt was Outlook betrifft. Wenn nicht.. weiß ich auch nicht. Umstieg auf Apple Mail, iCal und Kontakte will ich nicht... das 3er Paket hat einige wichtige Dinge nicht die ich brauche... kein Plan. Aber an Outlook muss sich einiges ändern...
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Laut dem MS Menschen kommt das Update aber vor 06/2011. Mai herum. Ich will nur eines hoffen... dass ein großes, aber wirklich großes Update kommt was Outlook betrifft. Wenn nicht.. weiß ich auch nicht. Umstieg auf Apple Mail, iCal und Kontakte will ich nicht... das 3er Paket hat einige wichtige Dinge nicht die ich brauche... kein Plan. Aber an Outlook muss sich einiges ändern...


wollen wir mal das Beste hoffen, wobei mir fehlt der Glaube....

Ich denke es kommt wieder "Salami Taktik" ähnlich daher.... die nächsten Änderungen kommen dann 12/2011 - oder so....
 

BigMampf

Gast
Hallo zusammen,

hat hier nochmal jemand etwas von dem Update gehört? Ich habe heute zwar ein neues Update installiert, aber Mobile Me oder Google Calender oder Contacts scheinen trotzdem noch nicht unterstützt zu werden.

Viele Grüße,
Dominik