• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook 2011 "Gelöschte Elemente" zeigt Element an, ist aber leer

bolero70

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
2
Bin erst seit kurzem ein Mac User. Habe auf meinem MacBook nun das Office 2011 installiert und habe bereits ein Problem mit meinem Outlook 2011.

Der Ordner "Gelöschte Elemente" zeigt eine "1", was bedeuten sollte, dass sich eine gelöschte Nachricht in diesem Ordner befindet. Dies ist aber leider nicht so und der Ordner ist leer. Die "1" bleibt aber. Hatte gedacht, dass es sich hier vielleicht um eine "unsichtbare" Nachricht handelt und habe den Ordner ein paar Mal geleert. Nichts geholfen :(.

Wie bringe ich diese "1" weg? Kann mir jemand von euch Profis helfen?

Danke und Gruss aus der Schweiz, Roland
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Kann mir jemand von euch Profis helfen?
Es werden sich vermutlich nicht viele "Profis" melden, da die meist nicht mit Outlook arbeiten … zumindest nicht mit Outlook für Mac;)*

* Outlook für Mac ist eine Neu-Entwicklung von Microsoft für Office:mac 2011 und von der Oberfläche her ganz "hübsch" geworden. Es hat jedoch weder den Funktionsumfang des Vorgängerprogramms Entourage (das nach einigen Jahren & Updates auch ziemlich stabil und zuverlässig lief), noch hält es etwa einem Vergleich mit der Windows-Version (die es ja noch viel länger gibt) stand.


Erste Frage:
Ist der Ordner "Gelöschte Elemente" ein lokaler Ordner, d.h. ist er unterhalb von AUF MEINEM COMPUTER zu finden, oder gehört er zu einem Postfach?
Wenn es ein lokaler Ordner ist: Was passiert, wenn der Befehl "Gelöschte Elemente" endgültig löschen ausgeführt wird?

Nächste Frage (wenn zu einem Postfach gehörend):
Ist es ein POP3-, ein IMAP- oder ein Exchange-Konto?
Wenn es sich um ein POP3-Konto handelt, sollte ebenfalls der Befehl "Gelöschte Elemente" endgültig löschen zum Erfolg führen.
Ist für das Konto eingestellt, daß von jeder Nachricht eine Kopie auf dem Server belassen wird? (Wird meist so eingestellt, wenn die Nachrichten mit mehr als einem Gerät empfangen werden sollen.)
Wenn von jeder Nachricht eine Kopie auf dem Server belassen wird:
Wie lautet die Einstellung dafür, wann die Kopien auf dem Server gelöscht werden sollen?

Letzte Frage (wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt):
Wie lauten für das betreffende Konto die Einstellungen für die Ordner, speziell für den Papierkorb?
(Werden die gelöschten Nachrichten in einen bestimmten Ordner verschoben - und wenn ja: ist dies der Ordner "Gelöschte Elemente" oder ein anderer - oder werden die gelöschten Nachrichten als gelöscht markiert - und wenn ja: werden sie beim Schließen von Outlook automatisch gelöscht oder nicht?)
Wenn das IMAP-Konto direkt auf dem Server geöffnet wird (i.d.R. mit einem Web-Browser), ist dann die gelöschte Nachricht noch vorhanden?

Letzter Tip (wenn es sich um ein Exchange-Konto handelt):
Wende Dich an den Administrator des Exchange-Servers.


P.S.
Es ist gut, daß Du beschrieben hast, was Du selbst bereits versucht hast; für eine erfolgreiche Ursachenforschung dürfen Deine Angaben künftig gerne noch etwas "reichhaltiger" sein (z. B. bei Software nicht nur den Namen der Anwendung sondern auch gleich die Versionsnummer, bei Hardware gerne mit Modelljahr/-nummer etc.) - dadurch beschleunigst Du den Hilfe-Prozess und erhöhst Deine Chancen auf qualifizierte Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

bolero70

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
2
Hallo TKL

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfestellung. Da habe ich mich als absoluter Mac-Anfänger geoutet :).

Der Ordner "Gelöschte Elemente" war nicht lokal gespeichert und es handelt sich hier um ein POP3 Konto. Ich hatte es mit dem normalen Löschbefehl nicht geschafft, die "1" wegzukriegen. Habe aber dann kurzen Prozess gemacht, ein Backup erstellt und dann die ganze Software neu installiert...und da schau her, die "1" war weg. Danach meine Daten wieder hergestellt und nun ist wieder alles perfekt.

Also, nochmals herzlichen Dank trotzdem und werde bei einer nächsten Anfrage deinen Rat befolgen und reichhaltigere Informationen liefern.

Cheers,

Roland