• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OTR-Aufnahmen automatisch vom MAC dekodieren lassen ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen den onlinetvrecorder.com (OTR) und lasse mir meine Aufnahmen auf mein NAS per FTP pushen. Soweit so schön- Nun kommen die Aufnahmen immer als otr-Datei und müssen mit einer kostenlosen Software dekodiert werden, bevor ich sie mir via AppleTV ansehen kann. Dieser Schritt soll nun noch automatisiert werden.

Ursprünglich wollte ich dies von meinem NAS (Diskstation 209+II) erledigen lassen, aber die dort verbaute CPU ist dafür wohl nicht geeignet (sagt mir das Expertenforum dazu). Also die Überlegung, ob ich das mit meinem Mac irgendwie hinbekomme ?

Die Idee:

Man sagt dem OS, dass es zB. stündlich an einen bestimmten Speicherort nachschauen soll, ob dort eine otr-Datei liegt, Wenn ja soll die Decoder-Software gestartet werden und den Dekodierungsvorgang starten.

Der Knackpunkt wird wahrscheinlich sein, dass die Dekodierungssoftware automatisch die Aufnahmen einladen muss, aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon gelöst. Deshalb frage ich mal, ob Ihr das auch manuell löst oder es evtl. eine automatische Lösung gibt :)

DANKE
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich hab OTR vor einer gefühlten Dekade zuletzt benutzt, aber damals gabs ein Command-Line-Tool zur Dekodierung. Das ganze kannst du dann mit einer Apple-Script-Ordneraktion kombinieren, die ausgeführt wird, wenn einem Ordner eine Datei hinzugefügt wird. Sollte also (vorausgesetzt es gibt die Command-Line-Software noch) definitiv realisierbar sein.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke, sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein Command-Line-Tool ?

Auf der OTR-Seite gibt es für Mac heute folgende Downloadmöglichkeiten: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=software&tab=mac

Ist das das tool noch dabei ? Warum nutzt Du OTR nicht mehr ? Einfach kein Bedarf mehr, oder technische Gründe ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Guten Abend,

mit Command-Line-Tool meinte ich die Version für die Kommandozeile. Wie ich deinem Link entnehme, gibt es die nach wie vor, es ist die Version die dort mit "Dekoder" (also nicht Dekoder GUI) bezeichnet ist. Der Automatisierung steht also nichts im Wege. Laut der beiliegenden Dokumentation wird das Tool wie folgt verwendet:
Code:
<Dekoderverzeichnis>/otrdecoder -i <OTRKEY-Datei> -o <Ausgabeverzeichnis> -e <Email> -p <Passwort>
Ich hänge dir hier mal einen Screenshot einer Automator-Aktion an, wie du das ganze einrichten könntest (die Platzhalter natürlich mit deinem eigenen Login ersetzen). Außerdem kannst du den Zielpfad ändern (ich habe dort jetzt "~/Movies" stehen, was dem Ordner "Filme" in deinem Home-Ordner entspricht).

Unter "Ordneraktion" versteht man eine Funktion, die ausgelöst wird, wenn einem ausgewählten Ordner neue Dateien hinzugefügt werden. Im meinem Screenshot ist das der Ordner "OTR-Import". Wird dort eine neue Datei gefunden, wird der Dekoder angeworfen und das konvertierte Video landet anschließend im Filme-Ordner.

Den Automator findest du im Programme-Ordner. Hoffe, das hilft. Falls noch irgendwas unklar geblieben sein sollte, kannst du gerne nachhaken.

Bildschirmfoto 2014-02-13 um 22.14.49.png

PS: Der Grund, warum ich kein OTR mehr nutze, ist schlicht, dass mein TV-Interesse stark nachgelassen hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 22.14.49.png
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 22.14.49.png
    188,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank, ich werde das mal heute abend / morgen probieren und dann Bescheid geben. Das hört sich ja richtig gut an.

Wobei eine, wenn auch etwas andere, Nachfrage habe ich spontan.

Mein MacBook steht in einem Hengedock, ist tagsüber immer im Ruhezustand und wird auch nur bei Bedarf am Abend / am Wochenende "aufgeweckt", in dem ich auf meine Tastatur eine Taste drücke. Kann ich eigentlich mein MacBook auch zeitgesteuert aufwecken ohne eine Taste drücken zu müssen, also dass ich im Automator sage: "Prüfe täglich um 12 Uhr, ob Ruhezustand an, wenn ja => wache auf und führe dann das Script zur Dekodierung aus, wenn bereits an => führe Script ebenfalls aus".

Dann hätte ich eine voll automatische Lösung. Das wäre genial.......

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eine zeitgesteuerte Lösung lässt sich natürlich auch realisieren. Du kannst zum Beispiel in den Systemeinstellungen "Energie sparen" unter "Zeitplan" einstellen, dass der Mac zu einer definierten Zeit aus dem Ruhezustand erwacht.

Das Auslösen des Automator-Skripts müsstest du dann z.B. per launchd realisieren, das ist ein systemintegriertes Framework von Mac OS X zum zeit-/ereignisgesteuerten Starten von Aufgaben (und mehr). Allerdings ist da die Einrichtung weniger bequem als eine einfacher Ordneraktion, die du einfach mittels Finder/Automator zuweisen kannst.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank. Ich habe es ja fast befürchtet und tatsächlich funzt das decodieren nicht auf Anhieb. Hab halt von Termnal und Co noch keine wirkliche Ahnung. Darf ich Dich weiterhin um Unterstützung bitten ? (Natürlich freue ich mich genauso, wenn jemand anderes weiterhilft :) )

Also, ich habe den Decoder runtergeladen, mein Terminal gestartet und dann folgenden Code eingegeben,

Code:
/Volumes/Z_TV_Aufnahmen/>otrdecoder -i <OTRKEY-Datei> -o /Volumes/video/_Neu -e email-Adress -p Passwort

Die otr-key-Dateien liegen halt auf meiner Diskstation (NAS) in dem Ordner "Z_TV_Aufnahmen", den ich als Volume an meinen Mac gemountet habe.

Als Fehlermeldung erhalte ich immer "No such file or directory"

Wo liegt der Fehler ? Muss ich etwa "<OTRKEY-Datei> " durch den Dateinamen ersetzen ? Klingt eigentlich logisch, aber dann würde ich gezwungen sein, diesen jeweils individuell imVorfeld einzugeben, was wirderum komplett einer Automatisierung widerspricht. Leider staht dazu auch nichts in der Anleitung, die ich schon gelesen habe.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Waren das jetzt zu viele (dumme) Fragen ? Tut mir leid, aber ich würde es echt gerne gebacken bekommen ? Zur Zeit behelfe ich mir mit dem Tool SuperOTR - auch nett, aber eben nicht komplett automatisch.

Ich würde mich sehr freuen noch weitere Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sorry, mir ist der Thread etwas entglitten. Die Fragen waren natürlich nicht dumm, allerdings müsste ich für die Antwort doch etwas weiter ausholen und dafür hat bisher die Zeit gefehlt. Ich versuche dir (sollte mir kein anderer hilfsbereiter Forenkollege zuvor kommen) im Laufe der Woche eine ausführliche Antwort zu schreiben (sollte ich es wider Erwarten doch vergessen, zögere nicht, mich mittels privater Nachricht noch mal daran zu erinnern ;) ).

Gruß.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank, ich freue mich über Deine Geduld und auf Deine Antwort.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke für die Erinnerung. Ich schreibe die Antwort mal in den Thread, vielleicht ist sie ja später noch jemandem anderen von Nutzen.
  1. Zuerst musst du sicherstellen, dass der otrdecoder erreichbar ist. Entweder legst du es an einen Ort, der via Pfad-Umgebungsvariable erreichbar ist oder (vermutlich hier einfacher, da du das ganze ja eh per Skript ausführen willst) du gibst immer den Pfad zum otrtool explizit an. Am besten schiebst du die Datei "otrdecoder" in deinen Programme-Order, somit ist es auf der Konsole über den Pfad "/Applications/otrdecoder" erreichbar.
  2. Nachdem ich noch mal etwas überlegt habe, gehe ich davon aus, dass das mit den oben genannten Ordneraktionen auch gut funktionieren müsste, wenn du den Mac automatisch aus dem Ruhezustand aufweckst.
  3. Du legst dir also im Automator zuerst mal eine neue Ordneraktion an, dann wählst du den Ordner aus, der die kodierten Inhalte enthält: Bildschirmfoto 2014-02-25 um 21.40.25.png
  4. Dann fügst du die Aktion "Shell-Skript ausführen" dem Arbeitsablauf hinzu und wählst bei Eingabe übergeben "Als Argumente" aus. Dann fügst du folgendes Skript in das große Eingabefeld ein (<EMail> und <Passwort> durch deine persönlichen Daten ersetzen):
    Code:
    for f in "$@"
    do
        /Applications/otrdecoder -i "$f" -o ~/Movies -e <EMail> -p <Passwort>
    done
  5. Speichern. Fertig. Anschließend müsste das Skript automatisch anspringen, sobald dem ausgewählten Ordner (siehe Schritt 3) neue Dateien hinzugefügt werden. Die konvertierten Filme werden im Order "Filme" in deinem Home-Order gespeichert (das entspricht dem Pfad "~/Movies" im obigen Code).
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
liest sich wie eine Anleitung, die selbst einem Unwissenden wie mir, die Sache ermöglichen sollte. Sehr schön geschrieben. Vielen Dank. Ich werde mich an einem der nächsten Tag an meinen Mac setzen und mein Glück versuchen.....

Ich melde mich dann, ob es wirklich geklappt hat. Freue mich sehr, über Deine Geduld und Hilfe.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich habe es ja fast befürchtet, aber selbst bei so einer tollen Anleitung gelingt es mir offenbar einen Fehler einzubauen ;-(

Jedenfalls habe ich das jetzt getestet, aber es tut sich nicht, bzw. wenn ich das Script selbst im Automator duchlaufen lasse, dann kommt die anhängende Fehlermeldung.

Fehlermeldung.png

Ich habe meine kodierten Aufnahmen auf meinem NAS in dem Ordner "Z_TV_Aufnahmen" liegen, der natürlich auch mit meinem MAC verbunden ist. Das Programm "OTRdecoder" liegt im von Dir vorgeschlagenen "Programme-Ordner" Entsprechend habe ich das Script wiefolgt angelegt:

Script.png

Wo liegt denn da mein Fehler ? Ich habe schon gegoogelt, wegen der Fehlermeldung, aber all mein Experimentieren brachte keinen Erfolg.....

Vielen DANK