• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT: Tips für Faxgerät gesucht

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi!
ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Faxgerät für meine Praxis.
Und da gehts schon los:
- Laser
- Thermotransfer
- Inkjet
Welche sind denn von den Druckkosten besser?
ich kenne mich mit Faxgeräten so gar nicht aus, da ich sie noch nie privat benutzt habe (höchstens ab und zu mal auf der Arbeit).
Mein Faxumfang wird ca. 100 Seiten im Monat betragen (grob geschätzt).

ich könnte natürlich auch mit Scanner und PC über ISDN arbeiten, aber das ist mir zuviel Gefummel.

Was sagt denn euer umfangreicher Erfahrungsschatz?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es gibt da leider keine Eierlegende Wollmilchsau.
Zunächst solltest du herausfinden, wie viele Faxe du durchschnittlich empfangen wirst. Für viele Privatanwender ist da ein Fax mit Thermofolie am günstigsten, da die Folien nicht sehr teuer sind und nicht austrocknen können.
Tintenfaxe sind indiskutabel, da zu teuer und die empfangenen Seiten sind nicht dokumentenecht.
Da du eine Praxis hast, gehe ich einmal davon aus, dass du mehrere Faxe am Tag bekommen wirst. Dann empfehle ich ein Laserfax zu nehmen. Allerdings sind die nicht alle gleich. Bei einem Faxvolumen von unter 30 Faxen pro Tag sind die brother Geräte gut geeignet. Da gibt es zb das fax-2820 für etwas über 200€.
Bei hohem Druckaufkommen kann ich die Panasonic Geräte empfehlen, wie zb das UF-6100, welches ca 850€ kostet. Die sind normalerweise nicht kaputt zu kriegen.