• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT: Netbooks mit UMTS o.ä.

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Kurz die Situation: Eine Freundin muss wg. Chemotherapie alle paar Wochen für 1 Woche ins Krankenhaus. Da für sie die Verbindung nach draußen sehr wichtig ist, bat sie mich, herauszufinden, ob es die Möglichkeit gibt...
a. ein gutes, günstiges Netbook zu finden,
b. mit dem Netbook im Krankenhaus ins Netz zu gehen (UMTS?).

Da ich als Macianer eine sehr eingeschränkte Sichtweise habe ;) bin ich bei der Suche nach Möglichkeiten auf Hilfe angewiesen. Kann mir jemand ein Netbook (bis max 400 EUR) empfehlen und ggf. auch einen Tarif, der gelegentliches Websurfen im Krankenhaus möglich macht? Geht das über eine SIM-Card oder brauchts einen USB-Stick?

Danke für jede Hilfe.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Meines Wissens ist das Verwenden von Mobilfunktechnologien in Krankenhäusern untersagt. Eventuell bietet die Station aber einen Service an, bei dem man mit seinem Laptop über das krankenhausinterne Netzwerk ins Internet gehen kann.

Die Benutzung des eigentlichen Tarifes (falls die Krankenhausleitung die Benutzung des UMTS-Gerätes erlaubt), funktioniert bei den meisten Netbooks über einen eingebauten SIM-Kartenslot. Manchmal bieten die Telekommunikationsunternehmen sogar ein Netbook mit dazu an.

Mit Netbooks selbst kenne ich mich nicht aus, aber ein kurzer Blick auf amazon hat mir gezeigt, dass sich die Geräte im Preis zwischen 250 und 400€ bewegen. Am besten lässt du dir mal 2-3 Geräte zuschicken und deine Freundin ausprobieren, welches ihr am meisten zusagt. Du kannst bei amazon die Geräte innerhalb von zwei Wochen zurückschicken lassen.
 

Mitglied 114812

Gast
ich habe selbst ein netbook und kann nur sagen, dass ich es gar nicht empfehlen kann, obwohl meines eins der "teureren" war (390€, Dezember 2009, Windows7). Der Prozessor ist ziemlich schlecht, damit eine besser Akkulaufzeit entsteht (auch bei Modus Höchstleistung). Klar, für eine Woche Internet mit einem ressorenschonenden Browser reicht das vollkommen aus, aber es wäre ja schade um das Geld, denn schon bei Multitasking und erst recht bei Programmen wie Bildbearbeitung, Powerpoint, 3D etc. sind die Dinger völlig überfordert und somit für eine Weiterverwendung zu Hause unbrauchbar.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
erst recht bei Programmen wie Bildbearbeitung, Powerpoint, 3D etc. sind die Dinger völlig überfordert und somit für eine Weiterverwendung zu Hause unbrauchbar.

Zum einfachen Surfen (wofür sie auch gedacht sind) reichen sie vollkommen aus und sind dabei nicht so eingeschränkt wie das iPad. Ich besitze ein Compaq Mini 700 mit Linux mint und bin mit der Leistung zufrieden. In Kombination mit einem einfachen Surf-Stick (5€ pro Tag) kann man gut damit die Zeit totschlagen. Natürlich ist die Akkulaufzeit nicht wirklich der Hit aber mit den aktuellen EEE-PC's kann man nicht so viel falsch machen. Und im Krankenhaus ist eh eine Stickdose verfügbar.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Frag unbedingt zuvor im KH nach. Manche gestatten UMTS bzw. sehen darüber hinweg das Mobilfunk im KH nix zu suchen hat.
Es gibt jedoch einige KH die zumindest per WLAN einen Zugang bieten.

Ich würde ihr ein iPad kaufen, denn das kannst Du danach wenigstens noch angemessen weiterverkaufen ( wenn sie es wieder hergibt.

P.S. hatte sie eigentlich schon eine erste Sitzung und die Chemotherapie so gut vertragen das sie in den 7 Tagen vor Ort tatsächlich Bock aufs www hat, oder kommt das ganze Thema erst auf sie zu ?
Es dürfte empfehlenswerter sein die Zeit mit einem guten Buch und einem "freien Geist" zur Genesung zu nutzen. Spaziergänge, Gespräche und Ruhe wären zumindest die Dinge die mir zum Thema Krebs/Chemo einfallen.

Unabhängig davon: Gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung