• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT: Führerschein

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Moin Moin,

ich hab da mal eine Frage und hoffe, das mir jemand die beantworten kann.
Ich hab jetzt meinen B-Führerschein gemacht und wollte erst eigentlich noch den BE machen. Nun bin ich nach 2 erfolglosen B-Prüfungen nervlich am Ende und wollte die BE-Prüfung nicht mehr machen.
Aber meine Eltern haben das Geld für die Prüfung schon überwiesen.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das zurück? Muss ich mich erst beim Strassenverkehrsamt melden und sagen, dass ich die Prüfung nicht mehr machen möchte und dann den TÜV anschreiben oder wie sollte man das machen?
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Wird das nicht an die Fahrschule überwiesen? Ich meine bei mir war das so. Hau doch mal deinen Fahrlehrer drauf an. Der sollte das definitiv wissen.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich würde mal bei deinem fahrlehrer nachfragen und dich von ihm beraten lassen. und kopf hoch, wird schon klappen mit der pappe plaste :)

gruß
christoph
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Die Prüfungen werden je nach Bundesland von der DEKRA oder vom TÜV vorgenommen, denn die stellen die sachverständigen Prüfer.
Da bezahlt man aber meist bar oder die Fahrschule übernimmt das Geld und stellt es auf die Rechnung.

Wenn du Geld zurückfordern willst frag erstens bei deiner Fahrschule nach (sollten keine Unmenschen sein und dir helfen?!) und lass dir z.B. die Telefonnummer von der zuständigen Stelle / von einem Prüfer geben.

Und nich aufgeben ;) Nur Mut!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Hab den Schein/Lappen schon, es geht nur um die BE-Prüfung. Trotzdem erstmal danke für die Ratschläge.
 

hhbootsmann

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
6
ich hab auch den be gemacht. wenn man erstmal 1-2 monate normal gefahren ist denn ist das mit be ein selbstgänger.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Mach den bloss fertig.
Ich leide unter schrecklicher Prüfungsangst, für meine Abschlussprüfung damals habe ich sogar was verschrieben bekommen das ich das Nervlich schaffe.

Nach meiner B Prüfung war ich so fertig mit den Nerven das ich nichts mehr von der Fahrschule wissen wollte, und jetzt könnte
ich mir in denn Arsch beissen das ich nicht alles in einem Abwasch gemacht habe.

Halt durch und zieh das durch.......

MfG
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
OT: Was ist der BE eigentlich? Entschuldigung falls man das jetzt wissen sollte, mich beschäftigt gerade aber eher M! ;)