• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus: Software für LKW Fahrer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich suche eine Software, die es unmöglich macht, ein MacBook (oder auch Windows Laptop, vorrangig aber mal MacBook) während der Fahrt zu bedienen. Ideen?
warum sollte man das tun? Hinterher sagt der §$%"$% nur noch, die Bedienung sei ja nicht unterbunden worden. Warum sollte man dafür überhaupt in die Argumentation einsteigen? Dass die STVO von Leuten gemacht wurden, die rauchend im Konferenzzimmer sassen, kann ja wohl nicht als Argument herhalten. Das Ziel der STVO ist das Zusammenleben-Können aller im Straßenverkehr. Augen haben auf der Straße zu sein, nirgends sonst. Punkt aus, Ende, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Glogi

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gibt es so viele LKW-Fahrer, die während der Fahrt ein Notebook bedienen?
Wenn Du wüsstest was manche LKW Fahrer so alles während der Fahrt machen. TV schauen, Zeitung lesen sind da noch die harmlosen Dinge.

Augen haben auf der Straße zu sein, nirgends sonst. Punkt aus, Ende, fertig.
Nichts Anderes will der TE ja erreichen, dass der Rechner während der Fahrt nicht aktivierbar ist.

Mich würde aber mal die Intention des TO interessieren. Wozu soll das gut sein?
Kann ich mir recht einfach vorstellen.

Im Fahrerhaus soll ein Notebook installiert / verfügbar sein. Eventuell wird ein Fahrersystem installiert sein. Ich kenne viele Spediteure - da haben die Fahrer ein Tablet oder Notebook dabei - und darauf ist die ganze Speditionssoftware installiert. Da kommen dann auch die Aufträge rein über UMTS/LTE .... die Fahrer haken da Aufträge ab und das geht direkt in die Spedition zurück und so weiter.

Sowas nennt man Fortschritt.
Die Fahrer haben nicht mehr nur Papiere und informieren die Heimat Spedition, indem sie zur nächsten Telefonzelle fahren.

Und wie das eben ist - manche "missbrauchen" eben ein Arbeitsgerät. Da wird das iPad eben vorne am Cockpit befestigt und dann wird halt die Youtube App geöffnet oder sonst irgendwas gestreamt zur Unterhaltung.


Und das will der TE eben verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Nichts Anderes will der TE ja erreichen, dass der Rechner während der Fahrt nicht aktivierbar ist.
Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Der Punkt ist, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Es ist verboten. Deswegen muss man es nicht unterbinden. Es hat einfach nicht zu passieren.
Jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema, soziale, individuelle menschliche Probleme durch Technik lösen zu wollen. Es funktioniert nicht.

Wo will man denn anfangen? Wie will man denn verhindern, dass der Fahrer nicht einfach ein eigenes Gerät mitbringt, auf dem eben keine Software installiert ist, mit der das ginge, was der TE vorhat?

Es ist müßig, darüber überhaupt nachzudenken. Du wirst Leute, die keine Absicht haben, sich an feststehende Regeln zu halten, nicht dazu bringen, es trotzdem zu tun, indem Du an der Technik schraubst. Das Problem ist der Kopf, nicht der Computer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wo will man denn anfangen? Wie will man denn verhindern, dass der Fahrer nicht einfach ein eigenes Gerät mitbringt, auf dem eben keine Software installiert ist, mit der das ginge, was der TE vorhat?
Dann ist der TE als Arbeitgeber (?) aus der Haftung? Der TE ist vielleicht Spediteur und stellt wegen der Speditionssoftware den Rechner zur Verfügung. Wenn der Fahrer eigene Geräte mitbringt - was man ja nie verhindern kann - und es passiert etwas - ist alleine der Fahrer haftbar. Vielleicht deswegen?

Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Der Punkt ist, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Es ist verboten. Deswegen muss man es nicht unterbinden. Es hat einfach nicht zu passieren.
Jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema, soziale, individuelle menschliche Probleme durch Technik lösen zu wollen. Es funktioniert nicht.
Genau. Es ist auch verboten Waffen offen im Zimmer zu lagern. Waffen gehören verschlossen in einen Waffenschrank. Aber wenn man will bekommt jeder den Waffenschrank auch auf. Deswegen muss man darüber gar nicht diskutieren. Wieso also deswegen "Technik" einsetzen um die Waffen weg zu schließen - lassen wir einfach die Waffen liegen offen im Zimmer herum und es ist klar - dass die niemand mit raus nehmen darf - das muss reichen!

Manchmal geht eben nicht ohne Technik und Kontrollinstrumente. Weil manche sich eben nicht an Gesetze und Vorschriften handeln. Und weil das Missachten eben zur Gefährdung dritter unbeteiligter Personen führen kann. Und deswegen sagt man eben nicht "das muss man nicht regulieren - denn jeder weiß, dass man es nicht macht"...

Es ist müßig, darüber überhaupt nachzudenken. Du wirst Leute, die keine Absicht haben, sich an feststehende Regeln zu halten, nicht dazu bringen, es trotzdem zu tun, indem Du an der Technik schraubst. Das Problem ist der Kopf, nicht der Computer.
Dann können wir die Fahrtenschreiber in den LKWs ja auch abschaffen - es gibt Regeln was maximale Geschwindigkeit und Lenkzeiten angehen. Es gibt genügend Fahrer die versuchen das Ganze zu manipulieren - manchmal auch erfolgreich. Reden wir doch einfach mit den Fahrern - und verlassen uns dann darauf, dass der Kopf das richtige entscheidet - oder?


----

Ich denke der TE will / muss aus beruflichen Gründen den Fahrern einen Rechner mitgeben und will verhindern, dass die Rechner als Multimediashow missbraucht werden. Aus meiner Sicht kommt er damit eher seiner Verantwortung nach - auch gegenüber unbeteiligten Dritten (möglichen Unfallgegnern).
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Es wird tatsächlich jede Frage nur noch zerrissen und diskutiert, aber nicht konstruktiv auf die Frage eines TE eingegangen?!!!!

Unfassbar. Und wenn das nicht hilft sucht man grammatikalische Defizite.

Es sind auch Blitzerapp verboten, viele benutzen sie. Es ist auch verboten zu schnell zu fahren, viele tun es (ohne Sinn und verstand, fahren sie auch dazu dicht auf, ohne Wissen der Physik...)

Und nu?

Einfach nicht antworten oder einen Tipp für die Software (ggs. Hardware) geben geht wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Dann können wir die Fahrtenschreiber in den LKWs ja auch abschaffen
die Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen und Du ignorierst vermutlich absichtlich den entscheidenden Unterschied, wobei Du Dir auch noch selbst widersprichst: Es gibt ja Regeln, wie Waffen wegzusperren sind. Es gibt auch Regeln, Fahrtenschreiber zu benutzen und es gibt Regeln, das Manipulieren von Fahrtenschreibern zu unterlassen.
Es gibt auch Regeln wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat und dazu gehört die Nutzung eines iPads gerade nicht, aber es gibt keine Regeln, wie ein iPad zum Ausschluss der Nutzung im Straßenverkehr gesperrt zu sein hat. Und wie bitte willst Du einen Rosenkranz, den auch viele in ihren Autos haben, so sichern, dass es nicht eine gefährliche Ablenkung ist? Schmarrn? Nein, wo fängt man an, wo hört man auf. Die Regel ist: benutz das iPad nicht. Punkt, aus, Ende, fertig.
Jetzt könnte man noch einwenden, integrierte Multimediasysteme verhindern gerade eben ihre Benutzung, während gefahren wird (jedenfalls zum Zulassungszeitpunkt). Meiner Meinung nach ist es Ausdruck desselben dämlichen falschen Verständnisses, Leute, die Regeln brechen wollen, eine vermeintliche technische "Lösung" entgegenzusetzen. Und es passt 100% auf "Vorsicht, Kaffeebecher ist heiß!"-Aufdrucken einer bekannten amerikanischen Marke. Ja, so bestelle ich den.

Anyway, das wollte der TE alles nicht wissen.

Ich bin raus hier.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Anyway, das wollte der TE alles nicht wissen.
Richtig - ich finde den Thread des TE und seine Frage dennoch legitim.

Im übrigen - die verbauten Entertainment Systeme bei Audi, BMW, Mercedes und Co schalten sich während eer Fahrt ab. Sprich im Stand kannst Du Filme, Videos und Co schauen vorne - während der Fahrt wird das ab Werk blockiert. Ich kenne mich da nicht aus - könnte mir aber vorstellen, dass das vom Gesetzgeber so verlangt wird?!

Vielleicht muss der TE das im Fahrerhaus auch sicherstellen? Weil es der Gesetzgeber so will?

-----

Btw. am MacBook wird das aber nichts werden. Da intern alleine es keine Möglichkeit gibt die Fahrt zu messen - außer man hat eine Verbindung nach draußen. Einen USB GPS Empfänger oder die Verbindung nach draußen kann der Fahrer jederzeit ja unterbrechen - dann weiß das MacBook nicht, dass es sich bewegt und schon hat sich die Sache erledigt. Daher sehe ich fürs MacBook da keine Chancen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf