• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aUS: Navigon verabschiedet sich vom iOS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alleine der im dritten Link beschriebene Fall, dass grundloses Langsamfahren dazu führen kann, die Fahrprüfung nicht zu bestehen, sollte eigentlich ausreichend darlegen wie dieses Thema jenseits der Heiligen-Kuh-Verehrer gesehen wird.

Man kann es auch etwas prägnanter zusammenfassen: durch mutwilliges Langsamfahren geht man den anderen Verkehrsteilnehmern unnötig auf die Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Yiruma

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Selbst wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt, und es kommt ein Drängler von hinten, muss man ihn nach einem evtl. Überholvorgang vorbei lassen, alles ander ist die Erfüllung des Straftatbestandes der Nötigung.
Niemand, außer die Polizei, hat das Recht, jemanden durch langsam fahren oder keinen Platz machen auszubremsen oder sonst wie am Straßenverkehr zu (be-)hindern. Das schließt sich ein, dass ein Drängler schneller als erlaubt fahren kann, da die Sanktionierung Sache der Ordnungsbehörde ist.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Yiruma

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich fahre prinzipiell immer um 10% bis 15% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das ist sicherer, umweltfreundlicher und mit weniger Streß verbunden :cool:
Leider drängeln und deuten dann die besonders Schlauen. Das kümmert mich aber nicht mehr. Es ist für mich ein Luxus, nicht immer am äußersten Drücker rasen zu müssen. Wenn es jemand notwendig findet bis zum Limit zu rasen, dann hoffe ich, daß diese Person weit weg von mir einen Unfall verursacht und dort verstirbt, wo ich es nicht mitansehen muß, oder gar Erste Hilfe leisten muß.

Wenn ich hier in M oder in de Umgebung mit Tempomat genau die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre, dann hängt mir quasi jeder im Kofferraum...was mich nicht juckt, aber ganz selten fahre ich eben auch zu schnell - auf der Landstraße, wenn ich niemand gefährde....

Es gibt keine vorgeschriebe Geschwindigkeit, nur eine Maximale.
Du darfst deinen Tempomaten also auch gerne auf eine geringere Geschwindigkeit einstellen;)

...vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Weshalb diskutieren hier Einige OT weiter das Thema "rasen"? Es ist abgeschlossen. Alles Wesentliche wurde gesagt:
Ein Raser ist jemand, der mit einer höheren Geschwindigkeit, als der Erlaubten sein Fahrzeug bewegt. Punkt.
Raser gefährden die Umwelt. Punkt.
Raser gefährden ihre Mitmenschen. Punkt.
Raser gehören bestraft. Punkt.
Weshalb respektieren hier Einige nicht die Regeln im Straßenverkehr?

Noch etwas: eine Geschwindigkeit 10% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren ist mit absoluter Sicherheit kein Verstoß gegen die StVO. Wer sich da (wie mehrmals behauptet) provoziert fühlt, der sollte sich mal fragen, ob mit seiner Psyche etwas nicht stimmt :)

Für mich ist das Thema erledigt. Keine postings mehr dazu.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen....

TomTom GO Mobile von TomTomhttps://itunes.apple.com/de/app/tomtom-go-mobile/id884963367?mt=8
Leider funktioniert das HUD nur mit der Navigon App. Aber zur Zeit gibt es glücklicherweise noch gar keine Probleme mit der Navigon App.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Keine postings mehr dazu.

Wieso kommst du auf die Idee, dass du das für die anderen Diskussionsteilnehmer entscheiden dürftest?

Achso, du nimmst dir ja auch raus zu entscheiden, wie schnell andere innerhalb erlaubter Limits fahren dürfen.

Fängst du an der Supermarktkasse auch erst mal ein Schwätzchen mit der Kassiererin an, wenn 5 Leute hinter dir stehen, weil denen die Entschleunigung sicherlich gut tut? Oder lässt auf der Rolltreppe niemanden vorbei, weil die von der ganzen Hektik und Rennerei, nur um noch rechtzeitig ihren Anschluss zu bekommen, sicherlich irgendwann einen Herzinfarkt bekommen?

Du hast schlicht und einfach kein Recht diese Entscheidung für andere zu treffen.

Manchmal muss man sich echt zusammenreißen, dass einem nicht vollständig der Draht aus der Mütze fliegt...

Erläuterungen, Gründe und Einschätzungen Dritter wurden genannten, aber wenn du unbedingt bei deiner postfaktischen Meinung bleiben willst, kann man sich auch den Mund fusselig reden. Nur mit der Realität hat das dann halt wenig zu tun.

Der vollständig autonome Straßenverkehr kann echt nicht früh genug kommen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
der sollte sich mal fragen, ob mit seiner Psyche etwas nicht stimmt :)
Für mich ist das Thema erledigt. Keine postings mehr dazu.
Zum Thema Psyche, ein wenig Eigenreflexion würde Dir sehr gut tun.
Zum Thema, Thema erledigt, da gehst Du ja mit gutem Beispiel voran:)

Bei dem was Du hier so vom Stapel lässt, frage ich mich,
was in Deinem Kopf vorgeht, denn mit der Realität hat dies rein gar nichts zu tun.
Ich hoffe für Dich, das Du nur ein bisschen Aufmerksamkeit brauchst und deshalb so rumtrollst.
Andernfalls muss man sich echt Sorgen um Dich machen:rolleyes:
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@tiny

Kleine Lektüre hierzu, man kann ja nicht alles wissen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/m...ein-bussgeld-zahlen-wenn-ich-zu-langsam-fahre

“StVO). Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

Liegen keine der sogenannten triftigen Gründe vor, spricht man also von Verkehrsfluss-Behinderung”

Nur weil man noch nie von der Polizei rausgewunken wurde und an Ort und Stelle einen Bußgeldbescheid angekündigt bekommen hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig das selbiges Verhalten “absolut richtig” und nicht ahndungsfähig ist.

Letzten Endes kommt es wohl auch immer auf das eigene Ermessen der Beamten an ob man zu langsam unterwegs ist oder nicht. Ich bin auf jeden Fall froh kein Polizist zu sein, ganz zum Schutz gewisser Verkehrsteilnehmer bzw. deren Geldbörsen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Leraje

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wenn du andere dazu nötigst, nicht die erlaubte Geschwindigkeit fahren zu können, behinderst du den Verkehr. So einfach ist das.

Schreibe es doch bitte richtig. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Das „höchst“ ist das entscheidende. Es ist eben keine Richt- oder Mindestgeschwindigkeit, sondern eine Geschwindigkeit, die höchstens gefahren werden darf, aber nicht gefahren werden muss.

Ich kann ja nachvollziehen, dass auf einer Straße, auf der eine Geschwindigkeit von höchstens 100 km/h erlaubt ist, bei der die Bedingungen in Ordnung sind, auch irgendwas in Richtung erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren werden sollte, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen.

Aber zehn Prozent weniger Geschwindigkeit sind sicher keine Form von Nötigung.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Eben nicht "sicher".

Lies den Thread und die Links auf die externen Quellen.

Also, ich habe jetzt die Links angeklickt und die Texte gelesen.

Was ich nicht gefunden habe sind absolute Zahlen, ab wann man den Verkehrsfluss behindert.
Daraus kann man natürlich schließen, dass auch 10 Prozent weniger schon den Verkehrsfluss behindernd sein könnten.
Ich habe aber auch nichts gefunden, aus dem ein Anspruch auf das Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit abgeleitet werden kann. Auch die Tatsache, dass Tachos Abweichungen im zweistelligen Prozentbereich haben können und letztlich meine Lebenserfahrung lassen mich fest davon überzeugt sein, dass 90 km/h auf einer Landstraße ganz sicher nicht unter den §3 Abs.2 der StVO fallen. Aber, meine Lebenserfahrung ist dem Gericht natürlich im Zweifel egal.