• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus Ausprobiert: Anker Selfiestick mit Bluetooth-Auslöser

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Ich finde es langsam etwas auffällig, wie viele Anker-Produkte apfeltalk in letzter Zeit hyped, scheint anscheinend lukrativ zu sein. Es ist hier schon so ein bisschen wie bei Amazon, Anker verteilt 50 Produkte um gleich zu Beginn des Produkts lauter 5-Sterne Bewertungen zu haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Och.... da unter dem Artikel:
Wir haben das Gerät von Anker zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
Habe ich damit persönlich kein Problem.
AT kann, soll und muss ja auch irgendwo schauen, wie es seine Kosten refinanziert.
Solange das wie hier so ausdrücklich kommuniziert wird, finde ich dies absolut okay.

Ist ja nicht so, als wenn hier unabhängige Produkttests mit verschiedensten Hersteller veröffentlicht würden, wo man eine Bevorzugung unterstellen könnte.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Och.... da unter dem Artikel:

Habe ich damit persönlich kein Problem.
AT kann, soll und muss ja auch irgendwo schauen, wie es seine Kosten refinanziert.
Solange das wie hier so ausdrücklich kommuniziert wird, finde ich dies absolut okay.

Ist ja nicht so, als wenn hier unabhängige Produkttests mit verschiedensten Hersteller veröffentlicht würden, wo man eine Bevorzugung unterstellen könnte.

Schon, aber es ging nur darum, dass in letzter Zeit sehr viele Anker-Produkte hier auftauchen.
Zudem kann ich persönlich eine Meinung die auf einem geschenkten Artikel basiert weniger ernst nehmen.

Interessant dazu ist dann auch dieses Video: youtube.com/watch?v=kdLI62JKpCk

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Schon, aber es ging nur darum, dass in letzter Zeit sehr viele Anker-Produkte hier auftauchen.
Zudem kann ich persönlich eine Meinung die auf einem geschenkten Artikel basiert weniger ernst nehmen.

Interessant dazu ist dann auch dieses Video: youtube.com/watch?v=kdLI62JKpCk

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bitte darum, die OT-Diskussion über Anker oder nicht auf Apfeltalk ins Feedback-Forum zu verlagern.

Dieses Video hat nicht mit dem hier geposteten Artikel zu tun.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Definitiv OffTopic, aber das muss jetzt mal raus:
Lieber @Michael Reimann, ich frage mich manchmal, warum tust du dir das an? Da wirst du bei deinen Posts, egal ob Tests oder der Post mit dem Fitnesstracker neulich, ständig von irgendwelchen - sorry, das muss jetzt sein - Volldeppen kritisiert, die höchstwahrscheinlich selbst nie den Hintern hoch bekommen um mal irgendetwas sinnvolles neben ihrem hoffentlich vorhandenen Job zu leisten. Und dann nur dieses unqualifizierte Gemecker, statt ehrlicher Kritik.
Ich lese deine Artikel immer sehr gerne, weil sie sachlich und unterhaltsam verfasst sind.
Mach weiter und lass dir von diesen Leuten nicht den Spaß an der Sache verderben.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Und dann nur dieses unqualifizierte Gemecker, statt ehrlicher Kritik.
Kollege, bevor dein Puls wieder die 180 übersteigt, schau noch mal nach, da war nirgends unqualifiziertes Gemecker sondern nur die Tatsache, dass apfeltalk in letzter Zeit sehr viele Artikel von Anker gesponsert bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Oder zeigt dir dein Browser irgendwelche geheimen Zeilen an, die nur du siehst?

ständig von irgendwelchen Volldeppen kritisiert, die höchstwahrscheinlich selbst nie den Hintern hoch bekommen um mal irgendetwas sinnvolles neben ihrem hoffentlich vorhandenen Job zu leisten.

Harte Worte, kann man direkt so schreiben, die AFD schafft es ja auch nach weit oben mit ihren unqualifizierten und unfundierten Aussagen, warum soll das hier nicht klappen. Wenn man dein Profilbild aber so anschaut, dann musste ich bei dem Teil mit "selbst nie den Hintern hoch bekommen" etwas schmunzeln…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hab grad mal nachgezählt. Von den letzten 20 Ausprobiert-Artikeln über die vergangenen Monate waren 4 von Anker. Soll man sich jetzt wirklich damit auseinandersetzen, obs statt 4 nur 3 oder 2 hätten sein sollen? Ganz ehrlich: Ich hab besseres zu tun.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hoffe ihr lasst euch von denen gut bezahlen. Die Werbung für diesen Hersteller nimmt in letzter Zeit ja doch unerträgliche Ausmaße an.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Man muss aber auch sagen das von Anker das Zubehör meistens sehr gut ist :) von daher ist es doch gar nicht schlecht das man darüber solche Test lesen kann :)

Ich wurde bisher noch nie von einem Anker Produkt enttäuscht.

Geld habe ich für den Satz von Anker leider nicht bekommen :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich hab grad mal nachgezählt. Von den letzten 20 Ausprobiert-Artikeln über die vergangenen Monate waren 4 von Anker.
Ich hoffe ihr lasst euch von denen gut bezahlen. Die Werbung für diesen Hersteller nimmt in letzter Zeit ja doch unerträgliche Ausmaße an.

Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, ob das Werbung war oder eher halbwegs objektiv, aber rein von der Menge her, wenn Martin sich nicht ganz bös verzählt hat, kann ich da keine unerträglichen Ausmaße erkennen.

Generell dürfte die Anzahl der "Ausprobier-Artikel" auch davon abhängen, was so auf den Markt kommt und davon den Ausprobieren unter die Finger. Eine Firma, die eine Vielzahl an Kleinkram vertreibt, der irgendwie für die breite Masse interessant sein könnte, wird da öfter auftauchen als eine, die hochwertiges und teures Equipment produziert, das sich eher an Spezialisten richtet, vor allem wenn sie vielleicht nur einmal alle paar Jahre ein neues Gerät herausbringt.
Ich würde die Frage, ob da irgendwie geschummelt, manipuliert, schleichgeworben wird, nicht an der Artikelzahl festmachen, sondern an deren Inhalten. Werden auch Mängel genannt und Einschränkungen oder wird einfach alles gelobt? Läuft das Ausprobieren (immerhin ein passenderer Begriff als der in manchen anderen Publikationen gerne verwendete "Test", auch wenn nur mal rumprobiert wird) unter realistischen Bedingungen oder ist der Probieret einfach generell immer begeistert, wenn er was Neues in der Hand hält? Und wie sieht es mit Nachfragen aus dem Publikum aus - wird dann nochmal nachprobiert oder werden die Erfahrungen detaillierter beschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: esci

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
@Michael Reimann: deine tests sind def. gut lesbar und recht ausgewogen, soweit GUT und schön JEDOCH: analysiere mal WIE anker, die ja ausschließlich auf amazon als vertriebskanal setzen, seine produkte "bewirbt"... und du stellst fest, dass durch produktgeschenke an trafficstarke blogs etc und "gekaufte" rezensionen bei amazon, anker sich einen -mittlerweile- guten ruf als "gut und günstig" erwirtschaftet hat. soweit erstmal nichts offensichtlich negatives. JEDOCH finde ich dieses klassisch virale marketing, das "echte" usererfahrung vorgaukelt, gelinde gesagt problematisch. der durchschnittliche kunde kauft aufgrund vieler 5-stern-rezensionen und glaubt, darauf könne er vertrauen, jedoch sind häufig 20-35% derer "erkauft". du kennzeichnest deine artikel als "gesponsort", daher ok es wäre grds. schön, wenn ihr -im rahmen eurer möglichkeiten- solche viralen themen auch penetriert und ein klein wenig -dem durchschnittlichen kunden- zum erkenntnisgewinn betragen würdet...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Amazon zeigt Bewertungen, die von echten Kunden gemacht wurden als "verifizierter Kauf" an. Bewertungen, bei denen das nicht dabei steht, wurden durch Sponsoring (also durch Überlassen der Produkte) erstellt.

Ich probiere Produkte aus, von denen ich glaube, dass sie Menschen auf Apfeltalk interessieren könnten. Ich habe jede Menge Anfragen nach "Tests". Die Meisten davon lehne ich ab. Selfiesticks, wie in diesem Fall genießen bei den "Profis" einen schlechten Ruf, sind aber durchaus beliebt bei "Normalos". Diese hier stach nach meinem Dafürhalten aus der Masse heraus. Daher habe ich ihn ausprobiert.

Diese Woche kommt noch was von AVM und ein neues Drobo. (Man merke auf, keine Anker-Produkte). ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Jetzt habt ihr die Zahlen schon selber nachgelesen und kriegt trotzdem keine Interpretation hin?

4 von 20 sind 20%. Wenn ihr den Anspruch hättet, halbwegs neutral zu sein, dann würde doch nicht 20% aller Artikel von einem Hersteller sein (zu dem ihr noch dazu nach eigener Aussage eine gute Beziehung habt). Das hat mit Journalismus nichts zu tun, sondern das ist "Bibi-Style".
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
@svaeni Gegenfrage:

Welche Produkte von welchen Herstellern fehlen Dir denn, wenn Du meinst, dass Dir die hier präsentierten so vollkommen gegen den Strich gehen? Du musst doch eigentlich recht konkrete Vorstellung haben, wenn ich den Nachdruck richtig interpretiere, mit dem Du hier die Kritik vorbringst?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 87291

Gast
@Nathea
es wäre einfach möglich die Tests anders zu gestalten. Zu den inhaltlichen Aspekten von der Rubrik "Ausprobiert" habe ich ja schonmal Feedback geäußert, was in den letzten Tests auch merklich angenommen wurde.

Wenn aber jetzt Anker euch z.B: die Soundcore XL schickt und ihr die Testet, was hindert euch daran noch 2 weitere Hersteller nach Probegeräten zu bitten, optimaler Weise im gleichen Preissegment, und dann einen wirklichen Vergleich daraus zu machen?
Das ganze würde uns einen wirklichen Mehrwert bieten und euch nicht als Werbeträger darstellen.

Was ich nebenbei auch wieder sehr komisch finde ist, das sehr oft bei Anker Produkten auf Rabatte hingewiesen wird. Ist ja schön und gut wenn ihr uns darauf aufmerksam machen wollt, wenn dies aber immer auf den selben Hersteller hinaus läuft, wirkt es halt einfach erkauft und komisch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Jetzt habt ihr die Zahlen schon selber nachgelesen und kriegt trotzdem keine Interpretation hin?

4 von 20 sind 20%. Wenn ihr den Anspruch hättet, halbwegs neutral zu sein, dann würde doch nicht 20% aller Artikel von einem Hersteller sein (zu dem ihr noch dazu nach eigener Aussage eine gute Beziehung habt). Das hat mit Journalismus nichts zu tun, sondern das ist "Bibi-Style".

Es ist mir reichlich egal, ob Du denkst, es sei "Bibi-Style" oder "Pumckl-Art", was auch immer Du damit meinst. Ich habe gesagt nach welchen Kriterien ich die Sachen ausprobiere. Ich schaffe Transparenz dadurch, dass ich die Quelle der Produkte nenne und darauf hinweise, dass wir ein Affiliate darauf haben. Solche Artikel sind in der Branche üblich und wenn man es nicht mag, ist man nicht gezwungen, sie zu lesen.

@Nathea
Wenn aber jetzt Anker euch z.B: die Soundcore XL schickt und ihr die Testet, was hindert euch daran noch 2 weitere Hersteller nach Probegeräten zu bitten, optimaler Weise im gleichen Preissegment, und dann einen wirklichen Vergleich daraus zu machen?
Das ganze würde uns einen wirklichen Mehrwert bieten und euch nicht als Werbeträger darstellen.

Wenn wir den Anspruch hätten, einen umfassenden Test zu machen, wäre das ein Weg. Allerdings weiß ich jetzt schon was passiert. User XY beschwert sich, dass genau sein Lieblingsprodukt nicht vorhanden ist. Es hindert uns unter anderem die Zeit daran, mehr als das zu machen, was wir tun.

Wir verschleiern es nicht als "Test", wir haben es ausdrücklich als "Ausprobiert" gekennzeichnet und wir weisen auf das Affiliate hin. Mehr geht leider nicht.

Ich vermeide gerne Vergleiche mit anderen Blogs, aber da geht es genau so zu.

Beispiele: http://www.iphone-ticker.de/zubehoe...95/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
http://www.macerkopf.de/2016/10/17/anker-prozent-rabatt-iphone7-zubehoer/

Beide weisen auf die Aktion von Anker hin. Völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s und cosmo58