• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] OSX zerschossen mit Zugriffsrechte verändert??

Pupa

Gala
Moin Leutz, ich hab da nen Problem.. recht dickes würd ich sagen....

Zum System vorab: MacBook 2,4GHz Intel 4GB DDR2 Software: v.10.5.8

Also zum Problem:

Wenn ich mein Mac starte, fährt er bist zum grauen Bildschirm mit Apple Symbol und der darunter rotierenden Scheibe....
allerdings weiter geht er nicht, hab schon 10 minuten mal laufen lassen und das funktioniert nicht.
Fährt einfach nich hoch.

Was ich versucht habe is ein sicher start mit der "Umschalttaste" und einmal mit gedrückt halten von "X"
Funktioniert beides nicht.:-!

Was ich vermute:
Ich habe heute mittag nen bissel an einigen Einstellungen gearbeitet um mein MacBook zu optimieren.
Ich habe ein Benutzerkonto meiner EX gelöscht. Dafür allerdings das Gast-Konto aktiviert.
Kurz darauf ist mir aufgefallen das bei der Festplatte die aufm "schreibtisch" steht die Zugriffsrechte an 3 Personen gegeben war. Eine Name sagte mir gar nichts und ich habe von "Nur Lesen" auf "Keine zugriffsrechte" gewechselt..... könnte das der Fehler gewesen sein?

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet. Hab nich so den Mega Plan von Mac, war sonst immer Windows nutzer....

Nicht schlimm, entweder von der DVD booten und die Zugriffsrechte reparieren lassen, oder von einem entfernten Rechner die Zugriffsrechte der HD wieder anpassen...

Die Systemrechte kannst du auch ohne DVD reparieren, nur zum Zurücksetzen der Rechte im Benutzerordner brauchst du die DVD.
Ich bezweifle stark, daß irgendwo "3 Personen" bei den Rechten angegeben waren - da steht der Besitzer, eine Gruppe (zu der der Besitzer gehört) und everyone, und als Laie sollte man an keiner der Einstellungen herumspielen. Vermutlich hast du everyone die Rechte entzogen, so daß keinerlei Startroutinen mehr auf die Platte und das System zugreifen können.

Vermutlich hast du everyone die Rechte entzogen, so daß keinerlei Startroutinen mehr auf die Platte und das System zugreifen können.

ja genau das wars.... bingo ... leider hab ich keine DVD da... wie könnte ich dat denn so hin kriegen?

huhu hab grad selber die antwort bei Google gefunden.....

einfach mit "cmd - s" in nen SU -Modus

dort dann "mount - uw /" eingegeben

dann "chmod 1775 /" eingegeben und dann "reboot" feddich....

Man bin ich Glücklich dat dat hier wieder funzt.... für die Zukunft werd ich mir merken das ich nicht einfach iwas veränder....

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe....