• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Yosemite installieren: "Beschädigt"?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
Nachdem ich auf meinem alten Rechner tabula rasa gemacht habe, wollte ich wieder Yosemite installieren. Allerdings gibt's das im App-Store nicht mehr. Meine OSX Installations App, die ich noch habe, startet, meldet dann aber, dass sie wohl beschädigt sei und nicht verifiziert werden kann. (glaub' ich nicht! :) )
An sich kein neues Phänomen, aber alles was ich ergoogelt habe, hilft nichts:
Die Uhr ist korrekt eingestellt, habe sie auch mal einen Tag zurückgestellt.
RAM ist OK, habe Testprogramm durchlaufen lassen.
Mit DiskMaker 3 habe ich eine Partition auf meiner externen Festplatte erstellen lassen und als Quelle meine Installations-App angegeben. Nach dem Neustart hängt er an der gleichen Stelle mit dem gleichen Fehler.

Ich habe nur keinen 8 GB-USB-Stick, der sonst empfohlen wird. Dafür externe Festplatten in Hülle und Fülle. Habe mal 8 GB meiner 8 TB-Platte (mit FW800) als neue Partition erstellt und dafür genommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es wichtig ist, ausschließlich einen USB-Stick zu nehmen. Aber ich weiss nun nicht mehr weiter.

Irgendeinen Tipp?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
OS X Yosemite ist immer noch unter den Einkäufen verfügbar. Also würde ich dir empfehlen, dieses neu zu laden, ein bootbares Installationsmedium zu erstellen, die interne Platte mit dem Disk Utility zu formatieren und OS X zu installieren.

Wieso möchtest du nicht El Capitan verwenden?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Stimmt. :) Musste mich erst einloggen. Lade es gerade auf einem anderen Laptop herunter. Wo kann ich das dann herauskopieren?

El Capitan wird gerade erst getestet (auf einem anderen Rechner). Wenn da alles eine Zeit lang läuft, kann der Rest der Familie umsteigen. Sonst geht das Gejammer los! :)
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Die Uhr ist korrekt eingestellt, habe sie auch mal einen Tag zurückgestellt.

Einen Tag zurückstellen bringt dabei nichts.
Ich hatte auch vor einer Woche Probleme bei Installation einer El Capitan Version, die ich damals beim erscheinen als USB-Stick erstellt hatte.
Konnte ebenfalls wie du nicht installieren, weil die Datei "beschädigt" sei und nicht verifiziert werden konnte.

Lösung:
Datum via Terminal in der Installation auf vor November 2015 zurückstellen!

Gruß,
Tobi
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, Danke. Wer kommt denn auf so etwas? :rolleyes:
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Habe es mit der ersten Methode und einer externen Platte geschafft. Selten so zeitaufwändig gewesen, ein neues System aufzusetzen! :mad: Habe nun ein 10.11.3 ganz jungfräulich und das mit SuperDuper geclont. Das nehme ich nun, wenn ich mal wieder ein El Capitan brauche.