• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX + XP auf NFFS + die daten auf FAT32

dscha

Erdapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
3
Hallo an alle,
erstmal einen schönen tag. ich bin neu hier und begrüße die community.

Ich bin eine Einsteiger in die MAC Welt, habe ein MAC book Pro mit Leopard und versuche nun schon seit einiger Zeit das System so zu konfigurieren (siehe titel) dass ich beide System laufen kann und auf meine Daten von beiden Systemen aus zugreifen kann.

Folgende Aktivitäten habe ich bisher durchgeführt:

- Bootcamp assistent aufgerufen
- Partition für OSX verkleinert auf 70 Gig, rest für Windows
- Windows installert, treiber installiert
Es funktioniert alles Bestens so weit.
- Habe mir die Applikation iPartition zugelegt.
- Habe die Windows partition verkleinert damit eine 30 GIG partition übrig bleibt.
Soweit auch noch alles ok
- In OSX kann ich die 30Gig formatieren (mit erase in den Diskutitlies) auf MS-DOS Fat (zumindest schreibt das OSX)
- OSX kann wunderbar drauf zugreifen
- Windows kann aber auf diese Partition nicht zugreifen, schreibt: Unallocated space
- Haben dann im Windows diese Partition mit FAT 32 formatiert, Windows kann drauf zugereifen
- ABER: Nun kann windows nicht mehr starten. Es kommt der mittlweile berühmte "Hal.dll" fehler.
- auch eine reparatur der installation mit dem XP installer ändert nichts.
- Habe mit ipartition die fat32 partition wieder weggenommen und damit die XP partition wieder vergrößert
- Siehe da, windows startet wieder (nachdem beim hochfahren eine reparatur automatisch durgeführt wurde)

Folgende Erkenntnisse:
- Bootcamp kann nur 2 partitionen anlegen
- Ich habe in OSX keine möglichkeit gefunden partitionen zu verwalten. Möglicherweise auf die command line, aber soweit bin ich noch nicht
- XP muss offenbar auf der letzten partition installiert sein damit es bootet (wurde auch angeblich c't geschieben)
- Ich müsste daher die Fat 32 partition zwischen die OSX und die XP partition legen, schaffe es aber mit iPartition nicht. Wie gesagt, möglichweise auf der Command line.
- Eine andere möglichkeit wäre: Nachdem Bootcamp die partitionen angelegt hat könnte ich mitr XP setup die von bootcamp angelegte <bootcamp> partition löschen und eine Fat32 und eine neue c: bootcamp anlegen. Allerdings weiss ich nicht wie das Windows partitionoerungstool sich mit OSX verträgt und dieses nicht den MBR und den partitiontable nicht so schreibt das OSX es versteht. Ich würde gerne vermeiden dass ich OSX auch neu installieren muss. Somit habe ich das noch nicht versucht.


Bin für jeden Hinweis und erfahrungsbericht dankbar, bitte aber keine theorien ;)

Danke im Voraus
Dietmar