• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX -> Win XP (SMB)

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Grüße euch,

folgende Situation:

Wir haben bei uns in der WG einen Win XP-Rechner stehen, auf welchen ich mit meinem MacBook Air (10.6.6) gerne zugreifen möchte.
Freigaben erstellt -> User eingerichtet (Den Gleichen wie den, den ich auf dem Mac habe inkl. Passwort) -> Finder -> Apfel + K -> smb://Rechnername/Freigabe -> Benutzerabfrage -> "Der eingegebene Bernutzername oder das Passwort sind ungültig.

Muss ich auf dem Mac noch etwas Bestimmtes einstellen, damit das funktioniert?
Auf dem XP-Rechner ist soweit alles eingerichtet.
Ich habe auch versucht, mich mittels des Administrator-Accounts zu connecten -> Gleiches Resultat.

Die beiden Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk (192.168.7.0/24). Soweit also alles toll.

Leider komme ich diesbezüglich nicht weiter, daher hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Jan
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Danke für die Antwort.
Nur leider bleibt es bei mir immer bei der Benutzerauthentifizierung hängen, wie ich ja oben schon geschrieben habe.
Und das, _obwohl_ ich alles auf Vollzugriff stehen habe.
Ich komme gar nicht erst zu dem Bildschirm, wo ich die Freigaben sehen kann...
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
hast du eine Firewall von einem Drittanbieter auf dem XP Rechner laufen? Zugriffsfreigabe für den Mac erteilt?
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Nein, keine Firewall.
Windows XP-Firewall deaktiiert + Dienst beendet & deaktiviert
Ansonsten befindet sich nur son schrabbeliges Avira drauf (Free Edition).