• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX - Webadminoberfläche?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Kurze Frage zum OSX-Mailserver:
Gibts da eine GUI, oder muß ich dem Postfix das alles per Commandline beibiegen?
Anwendungsfall:
OSX-Server steht im Rechenzentrum, und ist nur via Internet erreichbar. Ein User möchte ein POP3-Passwort ändern. Kann er das ohne tiefere Fachkenntnisse von Ferne aus? Wenn nein, gibts sowas wie SYSCP oder andere freie Webadministrationsoberflächen für den Server?

Grüße!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wirf doch zuerst mal einen Blick auf die Produktseite von Apple und dann stelle Deine Frage nochmal.
Gruß Pepi
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Da hab ich schon mehrfach drübergelesen, und nichts aufschlußreiches entdecken können. Sieht der Anleitung nach mehr nach Commandline aus - oder per Remotedesktop auf die GUI vom Server - beides nicht so der Kracher für User.
Aktuell vermute ich, daß ich SYSCP irgendwie portieren muß - oder hat da jemand besseres Wissen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vor allem willst Du Deinen Usern keine Administrationsrechte am Server geben, nur so nebenbei. Der Server unterstützt POP3pw, wenn das also auch der Client des Users unterstützt, dann kann er das bequem direkt aus dem Mailprogramm heraus machen. Aus dem Squirrelmail heraus müßte das auch gehen.

Unter Leopard ist postfix von Haus aus mit mySQL Support ausgestattet (kann man unter Tiger nachrüsten) womit Du ein beliebiges WebGUI für Deine User Verwaltung verwenden kannst.

Wenn SYSCP Mac OS X Server nicht von selbst unterstützt (oder zumindest postfix/cyrus) dann wird das wohl nicht sonderlich gut bis garnicht funktionieren, da es nichtmal weis wie unter Mac OS X ein User zu finden ist. Wirf stattdessen einen Blick auf Webmin und Usermin.
Gruß Pepi
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Habe webmin und virtualmin auf diversen Debian Servern laufen: Plug&Play oder genauer gesagt:
Code:
apt-get install webmin
und gut is :)

Auf Mac OS X ist es leider eine ziemliche Fummelei und man muss VIEL anpassen, bis es halbwegs läuft.


...und jetzt sagt bitte nicht 'Fink', weil der ein besch....eidenes repository hat, in dem z.B. webmin nicht drin ist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Source runterladen und sudo ./setup.sh. Danke, wo ist Dein Problem? Irgendwas machst Du falsch.
Gruß Pepi