• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX von Festplatte installieren

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
Hallo Forum,

habe ein MacBook Pro der 7. Generation 13".
Habe meine Snow Leopard DVD verloren
frown.gif
, aber davor habe ich mir die "snowleopard_10a432_userdvd.dmg" als Image auf meiner Firewire Festplatte gesichert. Auf dem MB ist 10.6.4 drauf. Immer wenn ich das MacBook vom Image booten will, dreht sich zuerst der Ampfel und dann wird der Bildschirm grau und ich muss ihn über den An/Aus Knopf ausschalten.
Möchte gerne alles nochmal zurücksetzen. Würde im Notfall ein Neukauf von Snow Leopard helfen?

Beste Grüße
Phl
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Brenne das Image doch auf einen DVD und boote davon.
 

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
1. hab ich keine DL-DVDs hier
und 2. entspricht es doch genau dem selben vorgang wie das Image mit dem Festplattendienstprogramm auf ne externe firewire platte wiederherzustellen und dann davon zu booten oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nun, wenn du tatsächlich ein MBP 7.1 hast, dann wirst du von dieser .dmg auch wenn du sie als DVD brennst nicht starten können, denn es ist nicht die Version, die deinem Book beigepackt war.
 

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
heißt das ich muss mir die snow leo install dvd im geschäft kaufen und kann damit dann einfach komplett neu aufsetzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Du brauchst eine Snow Leopard DVD (Kaufversion) die mindestens die Version von SL enthält, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
Dein Book wurde, sofern es das MBP 7.1 ist mit 10.6.3 ausgeliefert. Die .dmg enthält 10.6.0 und war die erste Version die es von SL zu kaufen gab.
Warum willst du neuinstallieren und die DVD sollte man immer gut aufbewahren, ist dort nicht nur SL drauf, sondern auch iLife und wenn du jetzt neuinstallierst, hast du dann auch kein iLife mehr.
 

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
Aaaaaaah, jetzt versteh ich es. iLife ist mir nicht sooo wichtig. Möchte neu aufsetzen, weil ich das Macbook an meinen Vater abgeben möchte. Das heißt das Image ist nutzlos, da die Version kleiner ist, als die auf dem MacBook.
Da ich jetzt aber schon 10.6.4 auf dem MacBook habe, kann ich nur mit einer DVD (Kaufversion) neu aufsetzen, die mind. 10.6.4 hat oder? Also muss ich beim Kauf darauf achten, dass die DVD (Kaufversion) neuer ist, als die aktuelle Version auf meinem MacBook?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nein, 10.6.3 sollte reichen, denn mit dieser Version sind die MBP/.1 ausgeliefert worden, diese Version enthält dann auch alle Treiber für dein Book, wenn du 10.6.4 bekommst ist das natürlich auch gut, aber wie gesagt nicht notwendig. Es ist unwichtig, welche Version du zuletzt auf dem Rechner installiert hast.
 

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
gut, dann werd ich mich morgen mal zum reseller machen. danke nochmal :)