• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX-Updates aus der Mitteilungszentrale entfernen

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

immer wieder ploppt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten dieser nervige Update-Hinweis oben rechts auf. Wenn ich am Arbeiten bin, möchte ich mich aber nicht ablenken lassen. Ob Safari dann gerade ein Update möchte, ist mir absout egal. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Hinweis zu deaktivieren. In den Einstellungen der Mitteilungszentrale findet ich jedenfalls nichts. Dummerweise lässt sich dieser Hinweis auch nicht ausblenden. Man muss ihn anklicken, und dann öffnet sich auch das noch der nervige, weil langsame App-Store, und bietet mir dann irgendein gerade komplett unwichtiges Update an.

DAS NERVT!!!

Was kann ich dagegen tun? Am liebsten wäre mir, wenn diese ätzende Meldung einfach komplett verschwinden würde. Ich fühle mich in der Lage, alle 2 Wochen selbst mal nach einem Update zu schauen.

Joey
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wäre es eine Möglichkeit, wenn du in der Mitteilungszentrale es deaktivierst? Und nur auf manuell stallst?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In den Systemeinstellungen unter Software Update kann man die automatische Suche nach Updates deaktivieren. Vielleicht hilft das?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
einfach Mitteilungszentrale öffnen, nach oben scrollen (auch wenn man schon oben ist)
und dort dann den Schalter Hinweise und Töne ausblenden aktivieren.
Dann hat man einen Bitte nicht stören Modus, das Mitteilungscenter schaltet sich dann am nächsten tag wieder von selbst an.

mfg Meru
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@raven: In der Mitteilungszentrale kann man es eben nicht deaktivieren
@Guy-brush: Das würde helfen, ist aber eigentlich nicht das was ich gerne möchte. Nur den Hinweis möchte ich da nicht oben dauerhaft eingeblendet sein. In der Mitteilungszentrale, oder nur als Banner einmal kurz, darf der Hinweis gerne angezeigt werden
@meru: Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Alle anderen Hinweise etc möchte ich ja gerne bekommen.

Weitere Hinweise?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ganz im Ernst, ich habe noch nie einen Hinweis bekommen das ein update verfügbar ist.
Wusste gar nicht das es so was gibt. (Bei mir sind die automatischen updates abgeschaltet)

Mfg Meru
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir zeigt es auch nichts an. Ich kann es also nicht reproduzieren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@fraven: Hast du ebenfalls die Automatischen Updates deaktiviert?

Ich habe jetzt grad alle Updates auf dem aktuellen Stand, kann also keinen Screenshot davon machen. Es kommt einfach ein Hinweis oben rechts mit (aus dem Kopf) den Buttons "Neustart" und "Details". Es gibt keine Möglichkeit diese Info einfach auszublenden oder auf wieder erinnern zu klicken.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ausblenden sollte funktionieren, ohne Trackpad ist das aber wohl schwierig:

Tip: To dismiss an Alert or Banner without interacting with it, place the cursor over the banner and use a two finger swipe to the right.

Quelle
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Er meint er will diese Meldung gar nicht haben.

Das hängt mit dem automatischen Update zusammen, die werden im Hintergrund installiert und wenn eins dabei ist was ein neustart braucht, bekommt der User wohl eine Meldung. (so klingt es logisch)

mfg Meru
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gar nicht haben geht eben nicht, wenn die automatischen Updates aktiviert bleiben, da es wie gesagt keine Einstellung dazu im NC gibt. Die Apple Updates sind anscheinend standardmäßig auf Alerts gestellt, die dauerhaft angezeigt werden, bis man manuell eingreift.

Das Ausblenden war auf diesen Satz bezogen, weil es eben doch eine Möglichkeit gibt:
Es gibt keine Möglichkeit diese Info einfach auszublenden oder auf wieder erinnern zu klicken.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe das bis jetzt einmal erlebt, dass ein OS X Update (ich weiss nicht mehr welches) sich im Nachrichtencenter meldete. In den Systemeinstellungen steht das ganze automatisch nach Updates suchen / installieren auf "Aus". Ich meine, dass die Meldung unter 10.8.1 kam. Und in 10.8.2 nicht mehr. Daher vermute ich, dass es sich um einen Bug handelte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
bei mir ist das so eingestellt. Und in der nachrichtenzentrale bekam ich noch nie eine meldung wegen Updates.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für alle die die Meldung gar nicht kennen, habe ich jetzt mal einen Screenshot gemacht.

Bildschirmfoto 2012-11-18 um 15.20.38.png

Klick auf den Banner öffnet den App Store
Klick auf "Details" öffnet den App Store
Klick auf "Neustart" startet den Rechner neu

Gestern habe ich diesen Screenshot gemacht. Allerdings war da lediglich ein Update für irgendein dusseliges Spielchen ausstehend, also wirklich nichts was mich bitteschön bei der Arbeit stören darf. Ein OSX-Update meinetwegen. Aber auch dann möchte ich die Meldung ausblenden können, und nach getaner Arbeit überlegen ob ich es installieren möchte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich war wohl nicht der einzige, der sich über diese Meldung geärgert hat. In Mavericks gibt es jetzt einen anderen Dialog:

New-sub-menu-for-notifications.png