• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX unter OSX virtualisieren - bald legal möglich?

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Laut MacTechNews hat Apple die Lizenzbedingungen für Leopard Server geändert, so dass man es nun auch in virtuellen Maschinen betreiben darf. Parallels und VMWare arbeiten angeblich bereits an Lösungen. Ich für meinen Teil freue mich schon, diese ausprobieren zu können :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm.. ist es dann nicht problemlos möglich, OS X mit VMWare unter Windows laufen zu lassen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sollte es zumindest, nach bisherigem Wissen.

Joey
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Nicht unbedingt. Sie müssten ja dann 1. den Dongelchip des Macs und 2. ein virtuelles EFI zur Verfügung stellen, jedenfalls wenns mit nem unmodifizierten OSX laufen soll. Beide Features unterstützen die Windows-Versionen nicht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Achso, das stimmt natürlich, ja. Mal sehen, bin in jedem Fall auch gespannt darauf, wann das möglich wird. Unter OS X reicht eh völlig :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Um Mac OS X vor PC-User zu "schützen" wird ja bereits besagter Dongel eingesetzt. Ich glaub nicht, dass es so schnell passieren wird, dass Apple es zulässt, dass Apple-VMs für Windows auf dem Markt erscheinen werden. Ich glaube eher, dass es virtuelle Apple-VMs nur für den Mac selbst geben wird.

PS:
hier steht's doch:
Was hingegen noch immer gemäß der Lizenzbedingungen verboten bleibt ist der Betrieb von OS X Server auf einem PC, der nicht von Apple stammt
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Was für einen Dongle-Chip? Ich wusste gar nicht, das der Mac einen Chip extra zum Kopierschutz drin hat...

In jedem Intel-Mac ist ein Chip, ich glaube von Infineon, der bestimmte verschlüsselte Systemdateien entschlüsselt, damit diese nicht auf gewöhnlichen PCs benutzt werden können.
 

Hobbes_

Gast
In jedem Intel-Mac ist ein Chip, ich glaube von Infineon, der bestimmte verschlüsselte Systemdateien entschlüsselt, damit diese nicht auf gewöhnlichen PCs benutzt werden können.

Vielen Dank für die Info! Das ist interessant...

Kann dieser Chip auch für andere Dinge gebraucht werden (bzw. wird er auch für andere gebraucht)? Denkbar wäre ja durchaus eine Ansendung, welche eine hardware-unterstützte Verschlüsselung zB. auch fürs Internet zur Verfügung stellt??
 

larkmiller

Gast
Denkbar schon, aber ich glaube, das ist einfach das Schloss, das uns vor der PC-Welt schuetzt :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Vielen Dank für die Info! Das ist interessant...

Kann dieser Chip auch für andere Dinge gebraucht werden (bzw. wird er auch für andere gebraucht)? Denkbar wäre ja durchaus eine Ansendung, welche eine hardware-unterstützte Verschlüsselung zB. auch fürs Internet zur Verfügung stellt??

Die ersten Intel-Macs enthielten wohl einen echten TPM-Chip, mit dem u.a. auch Verschlüsselung möglich gewesen wäre. Diese Chips erlauben aber auch eine eindeutige Identifizierung des Rechners, und es wurde befürchtet, dass M$ mit Vista diese Tatsache zum Aushorchen des Benutzers missbrauchen würde. Daher hat Apple entschieden, keine vollwertigen TPM-Chips mehr zu verbauen, um einen möglichen Image-Schaden zu vermeiden. Die aktuell verbauten Chip sind also reine Dongles.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person