• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX und externe Festplatten

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

ich hab ne Frage. Meine externen Festplatten (3,5" 320GB (Time-Machine-Medium, dauerhaft angeschlossen), 2,5" 80GB) sind an mein MacBook angeschlossen. Nach einer bestimmten Zeit gehen die Platten ja in einen Stand-by, weil sie länger nicht benutzt wurden. Ist auch gut so. Aber meine PLatten gehen alle 5 Minuten wieder an, obwohl kein ersichtlicher Zugriff stattgefunden hat. Wie kann ich mit dem Problem umgehen? Kann ich die Zeit bis zum Stand-by verlängern oder sonst irgendwas? Ich befürchte langsam, dass es vielleicht auch nicht gut ist, wenn die ständig neu anlaufen müssen...
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Das Problem habe ich auch. Dachte immer, das sei normal...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schaut doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob es da vielleicht Prozesse gibt, die auf die externe Platte zugreifen könnten.
Dann wäre da noch die Frage, wie die Platten angeschlossen sind - USB oder FireWire. Möglicherweise wird bei einem Zugriff auf ein anderes Medium im gleichen Bussystem auch ein weckendes Signal gesendet.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei mir sind die Platten über USB angeschlossen. Aber wie meinste denn das mit der Aktivitätenanzeige? Wie kann ich erkennen, ob Prozesse auf die Platten zugreifen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann man so direkt natürlich nicht. Aber du kannst unten ein Fensterchen mit den Festplattenzugriffen aufmachen und mit etwas Glück oben sehen, welcher Prozess dann gerade aktiv wird. Oder welche Prozesse überhaupt aktiv sind und vielleicht auf die Platte zugreifen wollen.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hab ich mir gedacht. Und wie komm ich danach weiter?
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Nebenbei: Bei mir läuft die Platte über Firewire. Also damit hat das wohl nichts zu tun.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich denke mal das hat mit Time-Machine zu tun...aber wieso überprüft der so oft, ob sich was geändert hat bzw. ob das letzte Update älter als eine Stunde ist?
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Habe auch dieses Problem mit meiner Taurus, sogar wenn TM deaktiviert ist. Das ist wirklich sehr nervig.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Habe ich gestern Abend auch festgestellt. Hatte Time Machine deaktiviert und nach kurzer Zeit lief die externe dann doch wieder an...hat keiner ne Idee?