• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX-Systemeinstellungen auf anderem Mac duplizieren

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

kann ich, wenn ich die Library (Im Festplattenordner) meines MB auf ein anderes MB kopiere quasi meinen Mac duplizieren, also sämtliche Einstellungen auf das andere Gerät übertragen? Wenn ich dann die Daten unter Benutzer kopiere, habe ich die gleichen Daten auf dem anderen Gerät. Mir geht es hauptsächlich um die Einstellungen, da ich ein Paßwort für da Airportnetzwerk nicht mehr habe!

Bin mir nicht sicher, ob es dieser Ordner ist. Aber es geht.

MfG

Wolfgang
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Wenn es dir nur um das Passwort geht: das kannst du auch ganz einfach im Schlüsselbund auslesen...
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Die Library-Ordner (auf der obersten Ebene oder Benutzerordner) kannst Du nicht einfach kopieren, bzw. ersetzen. Eher schon einzelne Teile davon.
Viele Deiner eigenen Einstellungen sind in den Preferences (Benutzerordner), Keychains usw.
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Ich kann dir leider nicht sagen ob es auf diesem Weg klappt, hab aber zwei Alternativen:

1. Das einfachste, wenn es wirklich nur um dieses Kennwort geht, wäre die Schlüsselbundverwaltung (Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbundverwaltung) aufzurufen und das entsprechende Kennwort rauszusuchen. Dazu brauchst du allerdings ein Admin Kennwort!!!
Um Das PW zu findwn wähle links oben den Schlüsselbund "System" und dann die Kategorie "Kennwörter". Wenn du weißt wie das Netzwerk heißt, sollte das kein Problem sein! Mit einem Doppelklick auf die richtige Zeile und einem Haken im Kästle "Kennwort einblenden" wirst du zur Eingabe des Admin Passworts aufgefordert! So sollte es kein Problem sein...

2. Falls du trotzdem alle Daten auf dem neuen Mac haben willst, ist das enfachste sicher ein Time Machine Backup vom alten Mac zu erstellen, und den neuen Mac von diesem Backup wiederherzustellen!

Auch weitere Fragen werden gerne beantwortet!

Greez

Edith sagt: menno.... soooo viel Mühe gegeben, und dann auch noch zu langsam :)
Aber du siehst vielleicht, dass der Schlüsselbund die einfachste Alternative ist.
 

Mini-mc

Gast
Ich habe hier mal eine Frage:
Wenn man einen Mac auf einen anderen "duplizieren" will was ist besser?
Time Machine oder der Migrations- Assistent bzw. wo ist hier der unterschied ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
wenn du direkt duplizieren willst, geht das am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm, das von der DVD aus starten und den alten Mac auf dem neuen einfach wiederherstellen, dann ist alles wie bisher, ansonsten geht es natürlich auch mit TM (aus einem TM Backup wiederherstellen) oder nach einem Install von OS X mit der Benutzung des Migrationsassi. Dir stehen also eine Menge Wege offen, ich nehme fast ausschliesslich die erste Variante, ansonsten den Migrationsassi, TM nutze ich nicht.
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

Super, Danke für die Hinweise, habe gerade mal auf dem neuen MB den Library Ordner kopiert, mal sehen was das System dann macht, ist eh eine neue 640GB HD drin, die kann ich dann auch noch mal neu mit einem System bestücken.

Ich denke, das ich vielleicht nur 2-3 % der Möglichkeikeiten des Systemes kenne und nutzen kann - im Gegensatz zu anderen hier!

TM-Backup ist für mich, wie vieles, wie die Böhmischen Dörfer, die man nicht kennt und nutzen kann.

MfG

Wolfgang
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Den Library Ordner einfach zu kopieren ist keine gute Idee, es sei denn beide Rechner sind identisch installiert.
Das Passwort deiner Airportstation ist übrigens, wie unten erwähnt im Schlüsselbund gespeichert.
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Time Machine ist allerdings ein enorm einfaches und sinnvolles böhmisches Dorf!
Die Bedienung ist wirklich simpel! Einfach in den Systemeinstellungen einschalten, eine externe Festplatte als Backup Volume aussuchen und alles andere erledigt MacOS von alleine!

Bei der Neuinstallation kann man das System dann ohne Probleme aus einem Time Machine Backup wiederherstellen!
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Den Library Ordner einfach zu kopieren ist keine gute Idee, es sei denn beide Rechner sind identisch installiert.
Das Passwort deiner Airportstation ist übrigens, wie unten erwähnt im Schlüsselbund gespeichert.

Moin,

da hast Du Recht, es geht zwar, aber man muß immer das Admin-Paßwort bestätigen, hat dann wohl auch andere Nachteile. Habe gesehen, das auf dem anderen Mac auch die i-Tunes Bibliothek vorhanden war.

Welche Teile kann / darf man denn kopieren?

MfG

Wolfgang
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wie bist Du denn vorgegangen? Hast Du die Library eines bestehenden Benutzers ersetzt, oder hast Du einfach einen ganzen Benutzerordner auf den neuen Mac kopiert (das ergibt keinen funktionierenden Benutzer).
Am einfachsten ist natürlich schon der Migrationsassistent - Kopieren ist der etwas kompliertere Weg einen Benutzer quasi zu duplizieren
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

ist also nicht zu empfehlen, habe die Library komplett in den Papierkorb des anderen Mac gezogen und dann durch die andere ersetzt. Ein Zurück gibt es da nicht, die Library ist dann nicht mehr im Papierkorb auffindbar / vorhanden. Da der Anmeldevorgang dann ein anderer war, habe ich das System neu installiert. Hätte ja klappen können, aber geht so nicht, wie gedacht.

Da es hauptsächlich um die Paßwörter ging, war das also ein falscher Weg meinerseits.

MfG

Wolfgang