• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX startet nicht

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Hi,

ich hab ein Problem, bei dem es mit der verwendeten Thema_Überschrift durchaus Treffer gibt, nur habe ich noch nicht das passende für mich gefunden:

SnowLeopard auf meinem MacPro ist beim YoutubeSchauen eingefroren. Hab resetted und seit dem fährt der Mac nicht mehr bis ins Betriebssystem hoch, sondern bleibt an der Stelle mit dem ApfelScreen hängen. Eine Weile dreht sich noch der LadeKreis, bleibt dann aber irgendwann hängen.

Ich habe daraufhin zunächst versucht von der InstallCD zu booten. Das funktioniert aber nicht. Cd drin, wähle auch vonCDbooten aus, aber hier passiert folgendes, er lädt eine Weile, und dann kommt der graue Bildschirm, dass ich restarten soll (bei win wäre das der blue screen).

Könnt ihr bitte nen Tipp geben, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Ich hab noch den Single User Mod probiert, aber da sind keine signifikanten Fehlermeldungen für mich erkennbar. Lediglich die letzten 2 Zeilen, nach denen nichts mehr kommt, haben mit parralels zu tun (com.parralels.kext... wurde gestartet)

Zwischendurch hatte ich es geschafft windows (parallel installiert) nativ zu booten und da hat der Hardwaremanager ein Problem mit der Graka angezeigt, was anhand der Auflösung usw. auch deutlich sichtbar war. Ich wollte dann mittels der MacCD die BootcampTreiber neu installieren, aber das ging auch nicht.

Könnte es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Wenn ja, wie kann ich das genauer überprüfen?

Vielen Dank!!!

danju
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Vielen Dank!!!
Das mit dem Wiki kannte ich noch nicht...

Bin aber jetzt schon weiter. Ich hatte das Netzteil 15min abgezogen... äh und dann gings wieder... verrückt!
Erklären kann ich mir jetzt nat. trotzdem nicht, was denn nun wirklich das Problem war.
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Natürlich zu früh gefreut: das Problem ist wieder da. Der Mac startet wieder nicht. Verabschiedet hatte er sich mit nem flackernden Bildschirm, die Maus ging noch - aber der Rest war eingefroren.

Hab resettet, seit dem startet er mit Apfel+LadeBall+Ladebalken... letzter lädt voll... und dann bleibt aber der Ball stehen und das wars.

Ich würde gern von CD starten, aber das geht nicht. Er fährt sich dabei fest und gibt die Meldung das ich neustarten soll.
Zumindest der Hardwaretest lässt sich starten. Aber auch da bleibt er hängen...

Jmd ne Idee?
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Ich hab jetzt gerade den TargetModus hinbekommen und finde da alle Festplatten vor - außer die Systemplatte. Wenn die da nicht sichtbar ist, könnte das dafür sprechen, dass die hin ist, oder wird die generell nicht angezeigt??
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Ok. Jetzt bin ich völlig verwirrt - ich hab gerade den Apfel+V Modus laufen gehabt. Dabei kommen mehrere Festplattenfehler die der Mac versucht zu beheben, aber nach dem 3ten gescheiterten Versuch gibt er auf. Das steht alles in Consolen-Form auf nem schwarzen Screen.

Ich bin jetzt gerade an meinem Macbook und sehe durch Zufall das der "kaputte" Rechner aber im Netzwerk ist ... und siehe da offensichtlich ist er komplett hochgefahren und ich habe vollen Zugriff. Nebenbei hab ich mal noch das Iphone angesteckt - und das synct sich automatisch... auf dem Rechner der eigentlich nicht funktioniert...

also habe ich neugestartet... mac bleibt aber wieder bei apfel + ladekreise "hängen" - nur habe ich jetzt festgestellt, das im Hintergrund das System vollständig geladen wird ich es aber nicht sehe...

Hat dafür Jmd ne Erklärung bzw. ne Idee was ich mach kann?? danke!!
 

iPizza

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
19
Hast du irgendwelche Datenträger wie eine Festplatte angeschlossen oder ist estwas im Laufwerk? Wenn ja, dann entferne die mal und gucke, ob sich dein System dann richtig lädt.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am System vorgenommen, den man normalerweise nicht macht, wie z.B. Datein im Systemordner gelöscht?
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
hab alles abgezogen (rausgenommen), was nicht notwendig ist. unverändert. also mit der Platte ist etwas - sonst würde er ja kein scandisk machen. was mich aber noch mehr irritiert ist, das ich nicht mal bis zum festplattendiagnoseprogramm von der install cd komme...
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
ich habe die vermutung, dass wenn der rechner ne weile nicht am strom hängt, es kurz darauf geht. aber sobald ich im system bin, ist auch gleich wieder schluss...
 

iPizza

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
19
Das hab ich auch noch nie gesehen, aber meiner Meinung nach liegt das wohl an einem Fehler im OS.
Ich würde mein OS X nocheinmal neu installieren, wenn ich absolut keine Lösung finden würde

Edit:
Oder es könnte am PRAM oder so liegen.
Wenn er läuft wenn er lange vom Strom weg war würde ich ein ein paar Tage ohne Strom stehen lassen und es dann nocheinmal versuchen.