• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx startet nicht mehr...

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
moin!

mein osx startet plötzlich nicht mehr... mein bootcamp-windows funzt (wie man an diesem post sieht)...

ich versuche ganz normal osx zu booten, doch plötzlich geht mein macbook pro komplett aus...

als ich vorhin das erste mal wieder windows starten wollte, musste er eine überprüfung der platte machen... kann es sein, das mir beim letzten runterfahren von windows das osx zerschossen habe?

was kann ich versuchen um die osx wieder ans laufen zu bekommen?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Versuch mal von der Leopard DVD zu booten: DVD einlegen und beim booten 'C' gedrückt halten.
Dann oben im Menü unter Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm starten und nachgucken, ob dein Macintosh HD Volume dort angezeigt wird. Wenn ja, einfach mal Volume reparieren und Rechte reparieren.

EDIT: Guck auch mal nach, was unten bei 'S.M.A.R.T. Status' angezeigt wird. Eventuell hat auch die Festplatte einen Knacks.
 
Zuletzt bearbeitet:

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
danke für die tipps... werd ich mal durchtesten... allerdings erst morgen früh - frauchen treibt mich ins bett ;o)
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
mh... leider bricht er beim überprüfen/reparieren ab, mit dem hinweis auf "ungültiger verweis im baum" oder so ähnlich...
wie ich den smart-status abfragen kann, wusste ich leider nicht... hoffe nicht die platte is im einer, die ist nichtmal einen monat alt - ne schöne 320gb mit 7200u/min...
krieg ich das dennoch irgendwie hin?

da mein windows ja soweit top funktioniert, ist es vielleicht möglich nur osx neu zu installieren, ohne das mein bootcampwindows davon beeinträchtigt wird?
 

exemega

Alkmene
Registriert
31.10.07
Beiträge
31
Die dringendste Frage in so einem Moment wäre wohl:

Hast du ein Backup?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
mh... leider bricht er beim überprüfen/reparieren ab, mit dem hinweis auf "ungültiger verweis im baum" oder so ähnlich...
OK, dieses Problem kann man nur noch lösen, wenn man einen anderen Mac hat und entweder Disk Warrior oder Data Rescue II.

wie ich den smart-status abfragen kann, wusste ich leider nicht...
Steht im selben Fenster unten am Rand.

hoffe nicht die platte is im einer, die ist nichtmal einen monat alt - ne schöne 320gb mit 7200u/min...
Wäre möglich, deshalb S.M.A.R.T. Status checken. Kann aber auch "nur" ein Dateisystemfehler sein.

da mein windows ja soweit top funktioniert, ist es vielleicht möglich nur osx neu zu installieren, ohne das mein bootcampwindows davon beeinträchtigt wird?
Ist möglich, du musst dafür aber deine Macintosh Partition wohl neu formatieren, dann ist alles weg, was mal da drauf war. Wenn die Festplatte allerdings physischen Schaden hat, bringt das alles nicht viel. Um das festzustellen könntest du auch die Apple Hardware Diagnose mal ausführen: Leopard DVD rein und beim Booten diesmal 'D' gedrückt halten. Dort sollte dann auch u.a. ein Festplattentest durchgeführt werden, dann weißt du mehr.

Wenn keine fehlerhaften Sektoren gefunden werden, kannst du einfach OS X nochmal neu auf der Mac Partition installieren, dann ist wahrscheinlich nur aus irgendeinem Grund dein Dateisystem durcheinandergekommen.