1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX startet nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von scorpion919, 09.11.08.

  1. scorpion919

    scorpion919 Granny Smith

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    seit heute morgen habe ich das Problem dass mein iMac (Leopard) nicht mehr wie gewollt hochfährt. Der Startsound ist zu hören, der weiße Bildschirm mit Wartezeichen kommt ebenfalls und danach bleibt es im blauen Bildschirm hängen, wobei der Mauszeiger ab und zu zu sehen ist.
    Habe schon einen sicheren Systemstart durchgeführt (Shift), bei dem jedoch das gleiche Problem auftrat.
    Danach habe ich es mit dem Single User Mode versucht (cmd+s) und habe fsck -fy eingegeben. Ebenfalls erfolglos.
    Dritter Versuch war dann boot von der DVD, wobei ich mit dem Festplattendienstprogramm sowohl das Volume als auch die Volumezugriffsrechte repariert habe. Das Problem besteht weiterhin.

    Gibt es noch etwas was ich versuchen kann oder ist die einzige Möglichkeit mir die Daten von Apple retten zu lassen und Leopard neu zu installieren? :(
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn du einen zweiten Mac hast, dann verbinde die beiden via FW-Kabel, und boote mit Target-Modus. Dann kannst du die Daten von deinem Mac rüberziehen.
    Auf jeden Fall scheint das System Schaden genommen zu haben; das hatte ich auch schon mal. Da wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
    Wenn du keinen Zweit-Mac hast, dann kannst du auch mit der Option "Archivieren und Installieren" dein Leopard drüberbügeln – tu dies jedoch mit äusserster Vorsicht und sozusagen als letzte Option, da dies eigenartig ist (und lass dich nicht verwirren, wenn der Balken für den Fortschritt der Installation lange bei Null stehen bleibt, das ist normal).

    Merke dir auch eines der obersten Gebote: Du sollst ein Backup machen! :)
     
  3. scorpion919

    scorpion919 Granny Smith

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    15
    einen zweiten Mac habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Wo finde ich "Archivieren und Installieren"? Auf der Leopard DVD? Was genau passiert bei dieser Option und warum ist es die letzte Möglichkeit?
    Ein Backup kann ich ja nun leider nicht erstellen, da ich keinen zweiten Mac habe.
     
  4. Wuggy

    Wuggy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    147
    Moin,

    du legst die Inst. DVD ein, klickst auf 'fortfahren'
    wählst das Volume aus und klickst unten links auf 'Optionen'.
    Da kannst du 'archivieren und installieren' auswählen.
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Es ist die letzte Möglichkeit, weil es vorher eben via Target-Modus einfacher gegangen wäre…
     
  6. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Dafür tuts auch eine externe Festplatte.
     
  7. scorpion919

    scorpion919 Granny Smith

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    15
    Habe ich ja, aber ich komme nicht ins System um die wichtigen Sachen zu sichern oder wie kann ich dies tun?

    Schonmal Danke für die bisherigen Antworten :)
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    System-DVD rein, dann das Festplatten-Dienstprogramm starten, dann deine Partition auswählen und unter "Wiederherstellen" alles auf die externe HD kopieren; schlussendlich das System neu installieren.
     
  9. scorpion919

    scorpion919 Granny Smith

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    15
    Mhhh wenn ich nun mit DVD starte kommt für einige Sekunden das gewohnte Startfenster wo er überprüft ob das "Update" auf Leo möglich ist. Dann kommt ein grauer Bildschirm und ein Fehlerlog öffnet sich, in dem steht, dass die OSX Installation nicht möglich war.
    Ich denke ich fahre morgen mal zum Händler, wo ich den iMac gekauft habe und lasse mir die Daten von ihm sichern, Festplatte formatieren und Leo neu installieren.
     

Diese Seite empfehlen