• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX startet nicht mehr richtig (nach Update auf OS X 10.6.8?)

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

wie der Titel schon sagt, mein OS X bootet nicht mehr richtig. Es treten unterschiedliche Probleme auf:

- kein Startgong ertönt und der Ladevorgang mit dem Applelogo wird nicht beendet
- Startgong ertönt, Startvorgang dauert sehr lange und endet mit einem blauen Hintergrundbild
- Startgong ertönt, Startvorgang dauert sehr lange und System wird gestartet, Maus und Tastatur reagieren aber nicht (Systemuhr, Datum und Erinnerungen funktionieren)

Das seltsame ist allerdings, dass sich die Windows-Partition ganz normal starten lässt.

Nach mehreren "Kaltstarts" mit anschließenden PRamReset, startete das System wieder normal, nach dem der Computer wieder heruntergefahren war ging alles wieder von vorne los. Jetzt geht irgendwie überhaupt nichts mehr, habe mit der Leopard-DVD über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, ohne Erfolg.
Das Booten über den "SafeMode" endet wieder mit Startbildschirm des Systems ohne Möglichkeit die Tastatur oder Maus anzusprechen.

Mögliche Ursachen !?!:
- Systemupdate auf 10.6.8
- Logitech Control Centre für meine Maus (habe alle Dateien die ich finden konnte gelöscht)

Jetzt fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte. Gibt es eine Möglichkeit eines downgrade (seltsames Wort) auf 10.6.7? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem parat?

Gruß
Stefan
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe die beiden Programme nach deiner Anweisung benutzt leider hat es zumindest für das oben beschriebene Problem nichts gebracht.
Ich habe noch zwei Logitech-Ordner in der Library gefunden und gelöscht. Ohne Erfolg.

Allerdings ist es so dass meist der Rechner nach unglaublich langer Ladezeit dann doch noch anspringt und dann auch wie gewohnt funktioniert.

Hat sonst noch jemand eine Idee dazu?

Gruß
Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn der Rechner hochgefahren ist, könntest du unter Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" schauen, ob du dort zum Startzeitpunkt die Spassbremse finden kannst.
Weiterhin könntest du in den VerboseMode (Apfel(cmd)+V beim Start gedrückthalten) schauen, wo bei der DesktopAnzeige der abgearbeioteten Prozesse der Hänger ist.
Wenn nach einem Update der Rechner beim Start herumzickt liegt dieses in der Regel an 3.Erweiterungen, die beim Start eingeladen werden und blockieren, so führt z.B. nach dem Update auf 10.6.8 HandsOff zu großen Problemen oder im Betrieb verursacht Parallels im Dock einen Unmenge an CPU Last, sofern man sich dort bestimmte Sachen anzeigen lässt um nur 2 zu nennen. Hier wäre es jetzt also sinnvoll zu überprüfen, ob 3. Erweiterungen schon auf das Update angepasst sind, bzw. welche du überhaupt installiert hast. Da du z.B. LogiTech erwähnst, das ist nun gerade eines der Programme, die bei updates und auch sonst immer für Probleme gut sind und hier stellt sich dann die Frage, ob du das Teil auch vorschriftsmäßig deinstalliert hast, denn nur dann ist es weg vom Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: KÜN-Mr90

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

die Konsole war tatsächlich ein guter Tipp. Ich habe nach einem Neustart
(-> Stargong -> nach 1'30" blauer Bildschirm -> nach 9'30" einsatzbereit)
Die Konsole geöffnet und dort waren lauter Meldungen von "com.apple.launchd.peruser.501[89]"
und alle mit com.akamai.client.plist und com.Logitech.Control Center.Deamon.

Darauf hin habe ich noch einmal in der Library nach Logitech gesucht und noch ein paar Dateien gefunden und gelöscht.

Neustart
(-> Stargong -> nach 1'30" blauer Bildschirm -> nach 2'40" Desktop mit allen Symbolen -> nach 9'30" Maus und Tastatur einsatzbereit)

Dann habe ich alle 3 Librarys noch einmal durchsucht und die akamai.plist und weitere Logitech Dateien gefunden und alle gelöscht.

Neustart und TATATAA
(-> Stargong -> nach 0'30" blauer Bildschirm -> nach 1'30" einsatzbereit)

mal schauen ob das so bleibt. Vielen Dank für die Hilfe
Stefan