• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSx startet extrem langsam

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
Hallo,

Ich hab ein Problem mit einem MB und Snow Leopart.

Von einem auf den anderen Tag startete der Rechner extrem langsam... dann ging er irgendwann gar nicht mehr an... das konfuse, Windows XP unter Bootcamp macht gar keine Probleme! startet genau so schnell wie immer.

Dann hab ich den Hardwaretest gemacht und es wurde ein Fehler entdeckt: Kommunikation zwischen Platte und Controller (Platine) ist gestört. Die im Apple Store machten dann einen Test und meinten, man müsste die komplette Festplatte mal löschen und alles neu installieren (ohne Time Machine ein zuspielen, bzw. nur einzelne Sachen einspielen aber kein komplettes Backup wiederherstellen).

Hab ich gemacht, Ergebniss... Windows geht nach erneuter Bootcamp installation wie immer... (also wie vorher schnell). OSx geht jetzt etwas schneller, braucht zum booten des leeren Systems aber immernoch 60s....

Was nun? könnte doch die Platte defekt sein?

Was mich irritiert ist, dass Windows ohne Probs rennt nur OSx macht stress... danke euch
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Naja, die HDD wird nicht kaputt sein, da Windows ja noch 1A funzt.

Hast du auch mal die Partition von Mac OS X gelöscht und danach neu partitioniert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte im Verbose Mode ( V) und schärfe deine Augen, damit du lesen kannst, wo der Mac beim Start die Zeit verliert.
Zeile für Zeile kannst du feststellen, was da für Prozesse nötig sind und vielleicht siehst du auch eine Pause / einen Hänger.
Hast du womöglich viele Programme in Systemeinstellungen /Benutzer / Anmeldeobjekte aktiviert? Die bremsen natürlich auch.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Haben die dir im Laden erklärt, warum eine Neuformatierung helfen soll, wenn das Problem zwischen Festplatte und Controller liegt? Klingt für mich nicht nach etwas, was durch problematische Benutzerdaten ausgelöst wird.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

probier doch mal folgende Terminal Befehle:

sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

einfch mit copy und paste jede Zeile EINZELN ausführen. (Du brauchst dabei dein Admin Password)

Hat bei mir geholfen.....

Beste Grüße
vsw
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei Terminal-Befehlen fänd ich es gut, wenn man kurz schreiben würde, was diese genau bewirken. Ich denke, dass die meisten User — mich eingeschlossen — nicht das Wissen haben, was sie genau da machen. Und es gibt leider genug User, die solche Befehle dann einfach im Terminal eingeben und wenn sie sich vertuen, funktioniert gar nichts mehr.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Terminal Befehle von vsw sollen doch einige Caches leeren, oder? Zumindest ist mir der Prozess "kextcache" bekannt von Installationen - der gerne mal 200% CPU Last hervorruft;)
Da wäre doch ein "Sicherer Systemstart" der einfachere und sicherer Weg. Beim Start die shift-Taste gedrückt halten und danach sofort wieder einen Neustart. Der bringt manchmal Wunder:)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier mal ein Bericht aus einem US Archiv:


Ever since I upgraded to Snow Leopard 10.6.1, my MacBook Pro startup and shutdown was much slower than before.

I searched for a quite a while on forums to find the solution, but nobody seemed to know a solution. I finally figured out what it was. It seems that somehow the ownership of my startup volume's root directory (/) wasn't assigned to the root account anymore, but to my account instead. This made the kernel prelinking fail since it requires that root is the owner.

This is how you solve this after launching the Terminal app:

sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

You'll have to enter your password after the first command.


Beste Grüße
vsw