• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX Start dauert sehr lange…

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
hi folks,
ich beobachte, dass mein osx start immer sehr lange braucht. normalerweise ist
mein mac immer nur im ruhezustand, das ist alles super. auch so läuft er wie geschmiert.

nur wenn ich ihn mal runterfahre und wieder hochfahre braucht er ewig. er ist relativ
fix oben und passwort ist eingegeben aber bis ich dann mal im safari was eingeben
kann oder adium wirklich online geht, vergehen nochmal 2, 3 minuten.

im safari ists dann beispielsweise so, dass ich was eingeben kann, dann hängts, ball
of death, dauert wieder paar sekunden, dann kann ich vll. wieder ein buchstabe eingeben.


wenn er mal wirklich oben ist läufts wie gesagt wie geschmiert, aber der start ist eine
qual. woran könnte das liegen?


daten:

mbp 4,1
2,4 ghz
4gb ram
snow leopard




grüße
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
startobjekte sind dropbox, fontexplorer x und quicksilver.

von was für plugins redest du?



//edit: unter systemeinstellungen ist unter sonstiges noch DivX, MacFUSE und NTFS3g
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was den Start verlangsamt: .apps als Startobjekte (Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte). Bei manchen Programmen muss am Programm selbst das Häkchen wegnehmen, das den automatischen Start erlaubt.
Safari rödelt an den Top Sites rum, die erst geladen werden müssen. Die kann man abschalten Einstellungen / Lesezeichen --> Top Sites nicht anzeigen lassen.
Welche Add-ons hast du für Safari? Die können auch bremsen. Ich habe jetzt den Tidy abgeschaltet, der dir Fehler in Webseiten anzeigt. Wenn ich ihn (für die eigene Website) benötige aktiviere ich Tidy halt.
salome
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
hi salome,
startobjekte wie gesagt dropbox, fontexplorer autoload und quicksilver. die brauch ich alle 3 auf jedenfall.
aber an denen kanns ja kaum liegen oder?

wenn ich fontexplorer x autoload ausschalte, würde das ganze dann noch funktionieren? also wären die fonts
trotzdem deaktiviert? wenn ja könnte ich das mal versuchen, obs daran liegt.

plugins für safari habe ich glims. macht das probleme?


//edit: achja, littlesnitch ist noch installiert, was beim start ja auch noch was reinläd.
und ich habe eben noch PACE entdeckt. war das nicht irgendwas mit software aktivierung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dropbox, fontexplorer autoload und quicksilver
Alle drei scannen und das dauert halt eine Weile, dropbox geht ins Internet, dauert auch.
Ich habe statt Quicksilver den Butler und der ist eine lahme Ente (trotzdem nix gegen Enten:)), also habe ich ihn aus den Autostartobjekten raus genommen, ins Dock gelegt und starte ihn bei erster Gelegenheit manuell.
Genau LS lädt auch alle Informationen. Ich hab den Kerl schon lang abgschaltet (gleich nachdem ich ihn bezahlt habe – da war ich mal wieder zu schnell), das macht mich eigentlich froh, weil mich ja die Firewall auch fragt, ob ich will oder nicht.
Du kannst deine Fonts doch auch mit dem Programm "Schriftsammlung" deaktivieren und auch prüfen und reparieren. Schalte den Fontexplorer ruhig aus, das ist ja auch nur der Autostart. Du kannst ihn ja jederzeit manuell aktivieren, falls es Probleme gibt.
PACE kenne ich nicht, musst im Web nachsehen, ob du das / den brauchst.
Glims ist kein Böser, hidnerlich sind diese Top Sites.
salome
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
so,
hab fontexplorer ausgeschaltet und pace rausgelöscht. minimaler zuwachs.
hab jetzt mal nen safeboot gemacht. wow ist das schnell. der start geht ja wie sonst
was vonstatten.

jetzt wär es interessant zu wissen woran es liegt. littlesnitch - wie schalte ich das denn beim start aus?
das wäre gut zuwissen. weil löschen will ich die files nicht aus der library.



cheers
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safe Mode geht deshalb so schnell, weil sämtliche 3rd Party.kext ausgeschaltet sind. Du startest mit dem puren System – daran kannst auch erkennen, das es an der Zusatzsoftware liegt, wenn er lang braucht. Ich hab mich einfach daran gewöhnt. Wenn ich schon mal neu starten muss, geh ich einfach weg vom MBP, um nicht nervös zu werden. :)
Wie du Little Snitch deaktivierst, musst schaun. Ich kann mich nicht mehr erinnern, hab nur noch das Img. gespeichert, falls ich doch wieder Lust drauf hab. Ich weiß aber, dass es einen Knopf gibt, den muss man auch drücken, wenn man ewig mit der Trial Version unterwegs ist. Die schaltet sich ja nach 3 Stunden von selbst ab.
Growl ist auch nicht notwendig.
Aber es gibt nur die Entscheidung: schneller Start, keine Zusatzsoftware – allerlei Zeug installiert, gemächlicher Start. ;)
salome
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
ja was heißt allerlei zeug. dropbox und quicksilver sind unverzichtlich. und littlesnitch inzwischen
auch nichtmehr. ansonsten hab ich nicht viel drauf außer die software zum arbeiten, die sich natürlich
nicht beim hochfahren startet.

muss ich mich wohl mit abfinden...

grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es. :)
Du sagst ja ohnehin, dass du meistens den Ruhezustand wählst und während des Neustarts gehst halt Händewaschen, der Mac mag ohnehin keine Pickfinger. :)
salome