• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX spinnt total?!

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde,

es fing damit an, dass plötzlich sämtliche von mir gesetzten Lesezeichen in meiner Lesezeichenliste des Browsers(SAFARI) verschwanden bzw. sich in die "Werkseinstellung" zurücksetzte und dass ich plötzlich Skype und MSN quasi neuinstallieren sollte.

Ich wurde dann auch plötzlich z.B auch auf meinen Email Seiten (arcor,gmx) wegen meines Schlüsselbundes gefragt - sonst noch nie.

Nach dem heutigen Neustart, traf mich dann der Schlag - der Desktop sah aus, wie beim allerersten Start. Alle Desktop-Dateien waren in einen Unterordern (auch Schreibtisch) verschoben.

Alle Dateien sind auf dem Rechner noch vorhanden, aber woher kommt das?

Was mich am meissten fertig macht - meine ganze Itunes-Bibliothek ist weg. Die Dateien sind auch noch alle auf der Platte, aber Itunes hat sich quasi wieder auf 0 gesetzt. (Playlisten gelöscht, Podcasts gelöscht)

Kann ich das alles wiederherstellen bzw. was kann der Grund dafür sein?


Ich habe übrigens ein MacBook aus dem Jahr 2006, welches noch immer mit dem damaligen Tiger 10.4.11 läuft. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.


Kann mir jemand helfen? Ich kotze ab...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast nicht zufällig versucht, den Namen deines privaten Ordners zu ändern?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmm... Deinen Benutzerordner vielleicht?
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Nee, ich habe mal den Namen meiner Festplatte geändert, aber das war vor 2-3 Monaten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann klopfe mal das in ein Terminal:
Code:
chmod -R u+rwX $HOME
Falls das Fehler vom Typ "permission denied" zurückwirft, versuche (mit Kennwort) die verschärfte Variante:
Code:
sudo chown -R $UID:$UID $HOME
chmod -R u+rwX $HOME
Danach neu anmelden.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Entschuldige, dass ich nochmal frage, aber was ist ein Terminal? Wo soll ich das eingeben und was bezweckt das?

Sorry, ich habe von solchen DIngen echt keinen Plan. Ich schalte den Rechner an und sufte im Netz, schreibe ein paar Mails- alles andere ist für mich schon Fachwissen. Betrachtet mich so, als wenn ihr eurer Omi, an ihrem jetzt ersten Computer helfen wolltet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Dienstprogramm - zum Ausführen von UNIX-Befehlen.
Alternativ kannst du auch von der System-DVD booten, dort aus dem Menü den Punkt "Dienstprogramme/Kennworte zurücksetzen" wählen und im sich daraufhin öfnenden Dialog die Zugriffsrechte des/der betroffenen Benutzer korrigieren lassen (ohne dabei das Kennwort zu ändern, das findet sich nur unglücklicherweise an gleicher Stelle).
Das macht im Grunde auch nichts anderes, nur auf eine "kindgerechte" Weise.
 

Mitglied 25554

Gast
Schau im Finder links in den Programmen nach den Ordner "Dienstprogramme". Darin findest Du das Terminal (schwarze Box öffnet sich). Dort hinein kopierst Du die o.g. Befehle :) Oder tippst sie ab, falls copy'n'paste nicht funktionieren sollte
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Das mit dem Terminal habe ich jetzt verstanden. Habs mal gegoogelt. Aber was genau bewirken die Befehle? Ich habe gerade Schiss, dass ich mir meinen ganzen Rechner zerschieße.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Oh Gott, Hilfe...Ich verstehe nur Bahnhof. Zugriffsrechte ändern und so? Zaubert das dann meinen Rechner wieder auf den Stand von gestern abend bevor der ganze Scheiss losging?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Aber es sollte helfen, das Problem in seiner weiteren Auswirkung zu stoppen.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Rastafaris Ausführungen kannst du ruhig vertrauen. Er ist zwar nicht der Heiland, aber in Sachen Apple Fachwissen kommt er dem schon ziemlich nah.

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen aber: Hat du ein Backup...? Bevor du irgendeine Aktion startest....
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Trau dich ruhig zu fragen. Ich habe ne Externe Platte. Da habe ich vor Ewigkeiten mal meine Platte raufkopiert. Dann würde ich jetzt alles doppelt und dreifach drauf haben, oder kann der Automatisch erkennen, was schon vorhanden und was neu ist. Ich glaube bei Time Machine geht das so oder? Ich habe ja noch den alten Tiger.

Könnte es denn beim Eingeben der Befehle dazu kommen, dass hier alles weg ist, oder was?


Schonmal danke für eure Hilfe bis hierher, wie gesagt, ich habe außer der alltäglichen Nutzung (bissel surfen, Emailen) keine Ahnung von Computern und eigentlich auch keine Zeit und noch viel weniger Nerven mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Hier kennen sich immer alle so aus - da komme ich mir voll bescheuert vor mit meinen Fragen.

Ich soll das also mal eingeben sagt ihr - und macht sich das dann irgendwie bemerkbar?
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
@Rastafari

den ersten Befehl bekomme ich mit "Operation not permitted" beantwortet. Warum bezeichnest du den zweiten als "verschärft"?

Zu #13 - Was meinst du, wäre denn z.B. eine Ausweitung des Problems?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
den ersten Befehl bekomme ich mit "Operation not permitted" beantwortet.
Das ist was gänzlich anderes als ein "permission denied" und nicht verwunderlich. Der Befehl arbeitet sich rekursiv durch alle Unterordner und du bekommst diese Meldung für jede Datei, die mit dem Finder-Attribut "Geschützt" gegen jegliche Änderungen verriegelt wurde. Nicht weiter erregend.
Ein "permission denied" dagegen wäre ein klarer Hinweis auf Objekte, deren Eigentümer du gar nicht bist - und sowas ist Gift in deinem eigenen Domizil.

Warum bezeichnest du den zweiten als "verschärft"?
Weil er das oben beschriebene Eigentümerproblem gewissermassen "gewaltsam" löst - mit den unlimitierten Privilegien des root-Benutzers, die bei falscher Anwendung verheerenden Schaden anrichten können. (Ein "sudo" macht aus jedem Befehl einen hungrigen Obelix.)

Was meinst du, wäre denn z.B. eine Ausweitung des Problems?
Der gleiche Effekt bei jedem weiteren gestarteten Programm.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Hm, schätze du hast Ahnung, wovon du redest, ich aber wie gesagt kein bisschen.
Heisst das, ich kann mir, da ich keine "permission denied" Meldung erhalten habe, den zweiten Befehl sparen?
Root Benutzer-Sudo? Ich kann nur mit Obelix was anfangen.

Mit meinem Itunes bin ich aber auch noch nicht weiter.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Heisst das, ich kann mir, da ich keine "permission denied" Meldung erhalten habe, den zweiten Befehl sparen?
Was genau war an #6 zu schwammig formuliert?

Mit meinem Itunes bin ich aber auch noch nicht weiter.
Es wäre hilfreich wenn du etwas deutlicher machst, auf welche Weise sich die Inhalte deiner diversen Ordner verändert bzw verschoben haben. In einer Weise dass man das geistig nachvollziehen kann. Wo liegen denn jetzt die angeblich immer noch vorhandenen Daten, wenn sie nicht mehr dort sind wo sie sein sollten? (Ist das so?)