• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Speicherauslagerung

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Hallo erst ma
Es gibt ja schon viele Threads zu Speicher und OSX nur leider habe ich nirgends genau das gefunden was ich suche. Mir ist klar das mehr Ram besser ist :)
Darum habe ich, beim kauf meines MBP dieses auch gleich mit 1GB Ram beglückt. Ist ja auch sehr toll. Aber nun stelle ich fest, das ich trotz 1GB Ram viele Page outs auf die Festplatte habe. Habe davon mal ein Screenshot gemacht. Möchte nur gerne mal wissen wie das sich bei euch so verhält? Sind diese Page outs normal? Ist ein weiteres Ram Upgrade empfehlenswert? Auf 1.5 oder gleich 2GB? Wäre interessant für mich, mal ein Screenshot zu sehen, von jemand der 2GB Ram verbaut hat und ändliche Programme offen hat. Läuft ja im grossen und ganzen nicht langsam, aber ab und zu kommt der Sat 1 Ball halt schon :)
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Neuseeland ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nachdem Du uns nicht sagst wieviele Pageouts und Pageins Du hast... Und wieviele Apps dabei rennen und welche Uptime Du hast und und und...

Ich habe ein PowerBook G4/1.5GHz mit 2GB RAM (weil nicht mehr geht...)

%uptime
1:01 up 27 days, 4:57, 3 users, load averages: 0.66 1.08 1.22

Memory Usage:
1.276,9 MB used, 771,1MB free, 2.048,0MB total

Memory Pages:
1.057,3MB active, 219,6MB wired
658,2MB inactive, 112,9MB free

VM statistics:
6.999.512 pageins, 1.789.401 pageouts
8.758.844 cache lookups, 2.067.362 cachehits (23,6%)
1.694.535.050 page faults, 24.658.666 copy-on-writes

Swap Files:
9 encrypted Swap files in /Volumes/Swap/.vm
9 Swap files at peak usage
3.072,0MB total swap space (1.528,0MB used)

Momentan laufen bei mir folgende Applikationen:
Finder, Dock, Dashboard, QuickSilver, Terminal, BluePhone Elite, iChat, Adium, NetNewsWire, Safari, Firefox, Yojimbo, iCal, TextEdit und diverse nicht näher genannte Hintergrundprozesse.

Kurz gesagt, momentan tu ich im wesentlichen nicht viel bis garnix. Das ist bei mir vollkommen normales Grundrauschen.

Bitte zu beachten, daß ich einen PPC Mac habe daher für mich das "Rosetta Problem" nicht existiert. Dies ist bei einem MacBook Pro natürlich anders wenn ein PPC only App läuft. Gar grausig wirkt es sich bei RAM residenten Prozessen aus die im Hintergrund geladen werden. (Menu Extras, PrefPanels, Background Apps, etc.)
Gruß Pepi
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Nachdem Du uns nicht sagst wieviele Pageouts und Pageins Du hast... Und wieviele Apps dabei rennen und welche Uptime Du hast und und und...

Ich habe ein PowerBook G4/1.5GHz mit 2GB RAM (weil nicht mehr geht...)

%uptime
1:01 up 27 days, 4:57, 3 users, load averages: 0.66 1.08 1.22

Memory Usage:
1.276,9 MB used, 771,1MB free, 2.048,0MB total

Memory Pages:
1.057,3MB active, 219,6MB wired
658,2MB inactive, 112,9MB free

VM statistics:
6.999.512 pageins, 1.789.401 pageouts
8.758.844 cache lookups, 2.067.362 cachehits (23,6%)
1.694.535.050 page faults, 24.658.666 copy-on-writes

Swap Files:
9 encrypted Swap files in /Volumes/Swap/.vm
9 Swap files at peak usage
3.072,0MB total swap space (1.528,0MB used)

Momentan laufen bei mir folgende Applikationen:
Finder, Dock, Dashboard, QuickSilver, Terminal, BluePhone Elite, iChat, Adium, NetNewsWire, Safari, Firefox, Yojimbo, iCal, TextEdit und diverse nicht näher genannte Hintergrundprozesse.

Kurz gesagt, momentan tu ich im wesentlichen nicht viel bis garnix. Das ist bei mir vollkommen normales Grundrauschen.

Bitte zu beachten, daß ich einen PPC Mac habe daher für mich das "Rosetta Problem" nicht existiert. Dies ist bei einem MacBook Pro natürlich anders wenn ein PPC only App läuft. Gar grausig wirkt es sich bei RAM residenten Prozessen aus die im Hintergrund geladen werden. (Menu Extras, PrefPanels, Background Apps, etc.)
Gruß Pepi

tut mir leid, hab vergessen die datei mitzuschicken
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    201,9 KB · Aufrufe: 119

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
schöner frosch:-D:p;)


wer ist hier der Frosch? Meinst du etwa mich? :oops:



So wie ich das sehe, sind einige Page outs normal. Also wird eigentlich immer Ausgelagert egal wieviel Ram man installiert hat. Möchte eignetlich jetzt nur wissen ob sich ein Upgrad für mich noch lohnt. Vorallem im Speed, wird sich das noch weiter verschnellern mit 1.5 oder 2Gb oder ist mit 1Gb Ram eh schon das max. erreicht?
Müsste ja sonst meine beiden 512Mb Riegel verkaufen und 2 neue 1GB Riegel kaufen. Bin auf weitere Antworten und Anregungen gespannt.
Der Frosch :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wer ist hier der Frosch? Meinst du etwa mich? :oops:

ne ich meinte das dritte symbol von oben in der aktivitätenanzeige (azureus);)... ein filesharingprogramm:-D aber egal vergiss es:p
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
ne ich meinte das dritte symbol von oben in der aktivitätenanzeige (azureus);)... ein filesharingprogramm:-D aber egal vergiss es:p

was soll an dem frosch so schön sein? Ist nur ein icon ;)
Möchste lieber mehr Hilfe zu meiner eigentlichen Frage :eek:
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Frosch hin oder her - Azureus ist grottig programmiert, wie die meisten anderen Filesharing Programme. :p

Ich habe 1,25 GB in meinem MacBook und habe ab und zu leichte Verzögerungen. An Parallels oder rechenintensives Arbeiten ist gar nicht erst zu denken! Deswegen plane ich das Upgrade auf 2 GB und kann es jedem empfehlen, der mehr tut als Mails schreiben und im Internet surfen. ;)
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
ich denke auch, dass ich mein MBP auf 2GB aufrüsten werden. Möchte halt nur im vorhinein wissen, inwiefern sich das OSX verhalten ändern wird. Sind die Page outs die ich habe normal? Werden die auch noch bei 2GB Ram vorkommen?
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Moin!

Habe auch ein MBP mit "nur" 1GB ram. Das Aufrüsten lohnt auf jeden Fall! An sich merkt man ersmal keine Geschwindigkeitsverluste. Wenn ich jedoch z.B. 50 WMA`s mit easyWMA in MP3 konvertiere und nachdem es fertig ist mal den Desktop mit virtuedesktop swichte dann rattert die festplatte ganz schön weil die dateien von virtuedesktop wohl wieder von festplatte in RAM müssen.... zudem dürfte es sich beim Musikschneiden bemerkbar machen.

Es lohnt sich nicht nur für professionelle Anwender! Bei mir läuft gerne mal Mail, Skype, Adium, 5 Firefox Fenster mit jewals 5-10 Tabs, Word, Acrobat und Itunes gleichzetig über lange Zeit! In dem Zustand ist schon viel Ram belegt.... wenn ich dann mal Quicktime, TV-Browser Toast oder sonstige Anwendungen zusäzlich starten will dann dürften sich mehr ram bemerkbar machen!

Zudem sind diese 90€ wirklich nicht die Welt... (180€ mehr bei der Apple shop Konfigurationsauswahl fand ich allerdings sehr frech!)

Grüsse, Nossi

BTW: Duri.... da sind wir ja schon zwei nachtaktive hier ;)
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Moin!

Habe auch ein MBP mit "nur" 1GB ram. Das Aufrüsten lohnt auf jeden Fall! An sich merkt man ersmal keine Geschwindigkeitsverluste. Wenn ich jedoch z.B. 50 WMA`s mit easyWMA in MP3 konvertiere und nachdem es fertig ist mal den Desktop mit virtuedesktop swichte dann rattert die festplatte ganz schön weil die dateien von virtuedesktop wohl wieder von festplatte in RAM müssen.... zudem dürfte es sich beim Musikschneiden bemerkbar machen.

Es lohnt sich nicht nur für professionelle Anwender! Bei mir läuft gerne mal Mail, Skype, Adium, 5 Firefox Fenster mit jewals 5-10 Tabs, Word, Acrobat und Itunes gleichzetig über lange Zeit! In dem Zustand ist schon viel Ram belegt.... wenn ich dann mal Quicktime, TV-Browser Toast oder sonstige Anwendungen zusäzlich starten will dann dürften sich mehr ram bemerkbar machen!

Zudem sind diese 90€ wirklich nicht die Welt... (180€ mehr bei der Apple shop Konfigurationsauswahl fand ich allerdings sehr frech!)

Grüsse, Nossi

BTW: Duri.... da sind wir ja schon zwei nachtaktive hier ;)

danke allen für die Antworten, habe gestern bereits 2 neue 1Gb Ram Riegel bestellt! :)
Zudem wären zu haben 2x 512mb ram für macbook und macbook pro :)

@nossi manchmal bin ich nachtaktive, aber diesmal was ich es nicht, ist einfach so das ich in Neuseeland wohne und hier die Sommerzeit 12Stunden der Zeit in Deutschland voraus ist, somit habe ich Tag wenn ihr Nacht habt :)

Gruss
Duri