• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Server - Umrüstung aus SSD + Backup aller IMap Mail und OD Konten

stan73

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin ehrlich - richtig lange habe ich jetzt bei Euch nicht gesucht. Aber im Google schon seit stunden - und zwar ohne relevantes Ergebnis:

Folgendes Szenario:

Betreibe schon seit mind. 4 Jahren einen Mac Mini Server (ich glaub 2010 - also schon ohne DVD Laufwerk und dafür 2 Platten), den ich als IMAP-Mailserver unter Mavericks verwende. Kein Dovecot etc. Rein nur für iPhones und Imap-Clients. Habe diesbezgl. ca. 25 Konten. Diese sind in meinem Open Directory angelegt.

Jetzt muss ich wegen einem HDD Defekt aktiv werden. Dabei habe ich mich entschlossen, das ganze gleich mittels SSD aufzurücsten. Leider habe ich nur 256 GB gekauft, sodass ich den aktuell verwendeten Spiegel (RAID 1) nicht dafür verwenden kann, den gesamten Inhalt einfach auf die erste SSD zu migrieren und dann die 2. SSD hinterher einzubauen.

Das möchte ich auch nicht. Viel lieber möchte ich die alten Platten ausbauen, die neuen einsetzen und El Capitan installieren. Dann den OSX Server komplett neu installieren und konfigurieren und die OD Konten mitsamt der dazu passenden IMAP Konten importieren.

Frage:

Geht das so, wie ich mir das vorstelle und wenn ja, wie?


Vielen Dank
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Konkret habe ich das noch nicht gemacht. Ich würde aber die alten Daten auf eine externe Platte packen (oder direkt das TM-Backup nutzen). Zuerst Capitan nackt installieren und dann mit dem Migrationsasstistent die Konfiguration von dem Altsystem übernehmen. Der sagt Dir dann schon, was alles nicht mehr kompatibel ist. Die Server-App wirst Du neu runterladen müssen. Die Daten sollten jedoch alle dabei sein. Beim direkten automatischen Upgrade hatte ich oft Probleme.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich hab so einen Fall auch noch nicht gehabt, würde aber auf jeden Fall einen Clone mit CCC machen - der auch bootfahig ist. Dann den CCC Clone booten (über einen anderen Mac) und dann kannst Du in Ruhe den Server neu aufsetzen und die Daten migrieren.
Das sollte über den Migrationsassistenten gehen.