• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Server 10.8 Samba - Änderungen Domain Master Browser

mgosx

Golden Delicious
Registriert
24.12.06
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein heterogenes Netzwerk mit 1 OSX Server (10.6.x) und diversen MS Windows Clients und Servern (noch Win Srv 2003).
Unter 10.7 und 10.8 Server fehlt bei Samba ja die Möglichkeit als Domain Master Browser aufzutreten.

Welche Alternativen hat man wenn man die User weiterhin auf dem OSX Server halten will und dennoch eine Domain mit Win7 und Windows Srv 2008 Rechnern zu betreiben?

Wenn es mehrere Alternativen gibt, welche nutzt Ihr?

Entschuldigt, ich kenne mich mit den aktuellen Windows Active Directory Themen bisher wenig aus.
Meine Kenntnisse hörten mit Samba und Domain-Themen (ca. 2002) auf, daher fehlt mir das Hintergrundwissen zwischen den Verzeichnisdiensten. Ich hoffe, dass Ihr mir dennoch kurz eine Empfehlung / Schlagworte geben könnt (unter der ich dann auch weitere Infos im Netz finde).


Gruss Mark
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Unter 10.7 und 10.8 Server fehlt bei Samba ja die Möglichkeit als Domain Master Browser aufzutreten.

Es ist eigentlich so, dass 10.7 und 10.8 kein Samba mehr enthält. Die aktuellen Versionen von Samba dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr Bestandteil von OS X sein. Samba wurde deshalb durch den Apple-eigenen Peer-Server "smbx" ersetzt.

Kurz gesagt gibt es die beiden Alternativen, entweder Samba von Hand in OS X nachzuinstallieren und sich dann komplett über die Kommandozeile um die Verwaltung zu kümmern, oder man konfiguriert alle OS X-Rechner (auch den Server) als Clients eines Active Directory-Verzeichnisdienstes.
 

mgosx

Golden Delicious
Registriert
24.12.06
Beiträge
8
Es ist eigentlich so, dass 10.7 und 10.8 kein Samba mehr enthält. Die aktuellen Versionen von Samba dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr Bestandteil von OS X sein. Samba wurde deshalb durch den Apple-eigenen Peer-Server "smbx" ersetzt.

Kurz gesagt gibt es die beiden Alternativen, entweder Samba von Hand in OS X nachzuinstallieren und sich dann komplett über die Kommandozeile um die Verwaltung zu kümmern, oder man konfiguriert alle OS X-Rechner (auch den Server) als Clients eines Active Directory-Verzeichnisdienstes.

Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Info.
Das war auch mein Stand, vor allem interessiert mich welche Bedeutung dies auch auf die anderen Dienste etc. des OSX Servers hat.

DNS sollte ja auf dem selben Rechner wie das AD liegen, somit müsste der DNS auch mit in die Windows Welt wandern (zumindest der Primäre).
Die Benutzer müssen ja dann im AD angelegt werden und werden ins OD gespiegelt?
Klappt es dennoch einwandfrei mit den Mailpostfächern auf dem OSX Rechner?
Gibt es einfache Möglichkeiten die User von OD ins AD zu übertragen?

Fragen über Fragen...

Grüsse Mark