• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx server 10.5.3 / ftp einrichten?

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
schönen guten tag zuasmmen,

ich hätte da mal eine bescheidene frage:

und zwar möchte ich den ftp server dienst nutzen.. allerdings nicht auf unseren file server (aus sicherheitsgründen!?). ich würde einfach einen anderen rechner nehmen osx server draufspielen und allein den ftp dienst nutzen.. dieser rechner wäre auch nicht physiklisch mit dem Intranet verbunden.. sondern hätte einen seperaten internetanschluss.. ziel dieser überung ist es, das unsere kunden immer und jederzeit auf unseren ftp dienst zum up- oder download zugreifen können.. ist das so einfach wie ich mir das vorstelle oder brauche ich auch hier eine feste ip vom anbieter (wahrscheinlich)!?


vielen dank und schöne grüße
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
hey kite54,

hat sich dein Problem schon erledigt?

vom Prinzip her geht das schon auch mit einem normalen DSL-Anschluss. Der FTP-Server muss ja nur Daten annehmen also aus dem Internet herunter laden, also wird hier die volle Bandbreite von 6.000 oder 16.000er DSL ausgenutzt und nicht nur der "Upload". Je nach dem was übertragen werden soll könnte das schon reichen.

Per dyndns.org lässt sich die ständig wechselnde IP auf einen einfacherer zu merkenden, aber nicht unbedingt schönen Domainnamen umleiten sowas wie "meinserver.homeftp.net" Teilweise können die Router direkt dem dyndns dienst mitteilen wenn sie eine neue IP Adresse haben.

Grüße Max
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nimm einen beliebigen Rechner - OS X Client reicht - und pack den PureFTPdManager drauf. Vergiss die Pre-Installed FTP-Server von OS X! Dann noch eine Portweiterleitung für FTP auf den betreffenden Rechner im Router eintragen und dort DynDNS einstellen - fertig.

Gruß Stefan
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
stk hat übrigens recht. der PureFTPdManager ist viel schneller eingerichtet und vor allem auch bedeutend günstiger.
 

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
jo danke! werde das mal mit PureFTPdManager probieren..

vielen dank..


sorry... war im urlaub


schönen tag noch