• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Probleme

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
OSX Probleme

Hallo Freunde, ich habe bei meinem Mac Air ein Update beim VLC Player gemacht, habe dann etwa 40 Minuten einen Film angeschaut, habe dann beschlossen die Mac neu zu starten, da ich dachte ist vielleicht bsser nach einem Update.

Doch nun braucht der Mac ewig lange um zu starten, dann klommt das Anmeldefenster (wundert mich habe kein Passwort fürs straten) und fordert mein Passwort....

Wenn ich jetzt mein Passwort eingebe (eigentlich sollte er nicht fragen) nimmt er es nicht an...

HILFE was kann ich machen?​
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Mac OS X Installationsdatenträger

Wenn du ein Firmware-Passwort gesetzt hast, wirds schwierig dein Passwort zurückzusetzen.

Ansonsten kannst den Mac von einem Mac OS X Installationsdatenträger booten. Dazu die Disc einlegen und beim Hochfahren die ALT-Taste gedrückt halten...dann kommt ein Auswahlmenü der Boot-Möglichkeiten. Im Menü kann dort unter Anderem auch ein neues Passwort gesetzt werden. Der Menüpunkt heißt glaube ich "Dienstprogramme".

Allerdings ist es nicht normal, dass sich beim Anmeldevorgang etwas derart verstellt. Hoffe du hast den VLC von der Original-Website heruntergeladen? Es gibt auch Schadsoftware für den Mac...und natürlich auch Virenscanner. Am besten mal einen Scan diesbezüglich durchführen.


Viele Grüße
dertex
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
werde ich versuchen... ich hab kein Firewire Passwort gesetzt..

Woran kann das liegen? Warum macht er das?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sagen wir es mal so: Wenn du einfach nur dein VLC aktualisiert hast, tut er das nicht.

Wenn du den VLC wirklich von der Original-Webseite (http://www.videolan.org/) runtergeladen hast, dann tippe ich darauf, dass schon irgendwas anderes in deinem System nicht in Ordnung war, bzw. du an irgendwas rumgespielt hast, ohne dir über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir weder was unterstellen, noch mit dir schimpfen. Es ist bloß erfahrungsgemäß so, dass soetwas nicht einfach so und auch nicht durch ein VLC-Update passiert…
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
hmm ich habe den VLC Player von chip.de und er hatte dann selbst gesagt das es ein Update gibt....

Was soll ich machen.... ein neues Passwort setzten oder auf zurücksetzten?

Mit neues Passwort geht es nicht...!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
hmm ich habe den VLC Player von chip.de und er hatte dann selbst gesagt das es ein Update gibt....

Was soll ich machen.... ein neues Passwort setzten oder auf zurücksetzten?

Mit neues Passwort geht es nicht...!

Dann bleibt dir wohl nur PW zurücksetzen. Danach solltest du es ja ganz normal abändern können.

Ansonsten: Ich wusste gar nicht, dass chip.de Downloads für Mac OS X anbietet. (Ganz zu schweigen davon, dass ich dort nichts laden würde. Erstens weil es direkt von der Herstellerseite immer sicherer ist und zweitens: Die sprechen von "MacOS"? Wirklich?)
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
ich wunder mich halt woher das kommt! Was ich gemacht hatte, ich hatte einen iTunes Scrip von der TM in die Libary gepackt....

kann es daran liegen?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
es klappt nicht... auch zurücksetzen nicht
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
ich hatte einen iTunes Scrip von der TM in die Libary gepackt....

"Scrip" --> "Script" ?
Aber nein, das sollte nicht das gesamte System so herunterreißen…

Sowohl zurücksetzen als auch abändern des PWs mittels der Install-DVD funktionieren nicht? Mhm… seltsam…
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
ich habe im Festplattendienstprogramm auf Volumen überprüfen gedrückt und er sagte folgendes:

Das Volumen ist beschädigt und muss repariert werden. Fehler: . Ungültige Knotenstrucktur.... / ungültige Datensatzanzahl
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das klingt mächtig nach Bit Rot ;)

Na gut, dann wissen wir ja woran es liegt. Dann startest du nochmal von der Install-DVD, öffnest dort das Festplatten-Dienstprogramm und reparierst damit das Volume.
(Wenn du von deiner internen Festplatte startest, ist der entsprechende Button grau, da das FPDP nicht das Volume reparieren kann, auf dem es gerade läuft.)
Überprüfe nach der Reparatur nochmal, ob alles glatt gegangen ist! Manchmal braucht es einen zweiten Durchlauf, weil es im ersten Durchgang wegen diversen Abhängigkeiten nicht alles erwischt hat.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Vielen Dank.....

Wie das wohl passiert ist!?