• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Performance lässt nach

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Hallo *,

ich habe seit ca. einem 1/2 Jahr Leopard auf meinem MacBook. Nun habe ich langsam das (Bauch)Gefühl, dass das System immer träger wird, obwohl ich die Platte nicht mit diversen Apps zugemüllt habe (den Effekt kenne ich noch aus Windows-Zeiten ;)

Eigentlich kümmert sich Leopard doch selbst um's System (jedenfalls rudimentär), oder muss ich doch wieder zu 3rd-party-tools greifen um das System zu entschlacken?

Cheers,
David
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

vermutlich meinst du, dass dein systemstart immer länger dauert....

das system an sich wird relativ selten langsamer, da es- wie du schon bemerkt hast- "selbstregenerierend" ist.

sämtliche "systemwartungstools"- selbst die ganz teuren, wie "techtool pro" beheben diese probleme nicht.

das problem liegt zumeist an diversen programmeinträgen beim startup- siehe ....systemeinstellungen/user/startobjekte....

zusätzlich nachesehen solltest du noch im systemprofiler/startobjekte.

meinen systemstart verzögert beispielsweise EXTREM der nova media card daemon, der für das mobile internet zuständig ist.
da ich den leider brauche, muss ich damit leben....

ein tool ist vielleicht trotzdem empfehlenswert, da du damit eigentlich nichts "kaputt" machen kannst, nämlich "main menu". damit lassen sich unter anderem die wartungsscripte manuell starten und auch systemcache und benutzercache löschen.

tools wie "onyx" und dergleichen würde ich keinem "laien" empfehlen.

mfg, martin
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips. Beide Orte sehen eigentlich gut aus. Ich meinte aber nicht unbedingt den Systemstart - das System fühlt sich im laufenden Betrieb etwas träge an - ist aber jetzt nur ein Gefühl. Naja, ich werde das mal weiter beobachten.

Cheers,
David
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wieviel Platz ist denn noch auf deiner HD? Os X benötigt mindestens 10% freien Festspeicherplatz. Oder schau einfach auch mal in den Aktivitätsmonitor rein welches Programm dir die Performance raubt.

Gruß Schomo
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
vielleicht solltest du auch mal die daten auf der hd reduzieren- 20GB müssen frei bleiben, damit die wartungsfunktionen einwandfrei funktionieren.

mfg, martin
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hi hatte auch das prob mit meinem book vor ein paar tagen.
Nutze mal Monolingual Löscht unerwünschte Sprachressourcen. Hat bei mir ca 6GB gebracht.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ehmm... um hetzt net einen therad zu eröffnen: zum thema auto start Programme. was ist "iTune shelper" ?
Und vorallem ich kann in dem Menü nur 2 programme auswählen (itunes helper aktiv, skype unaktiv) iPhoto usw. kann ich dort gar net zum auto start programm machen ? ?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auch wenn's OT wird:

"rudimentär" würde bedeuten, dass OSX in früheren Versionen aktiv das System stabil hielt, aber es seit Leopard nurnoch wirkungslos oder fast wirkungslos tut. Rudimente sind Dinge, die zwar noch da sind, aber (fast) keinen Zweck mehr erfüllen.

Du meinst vielleicht "sporadisch" :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@seno:

iTunesHelper ist ein Hilfsprogramm für iTunes, welches im Hintergrund z.B. überwacht, ob iPods angestöpselt werden. ;)

Starte mal ein Programm, welches Du automatisch öffnen möchtest (falls es nicht schon eh im Dock ist*). Dann mach einen Ctrl-Klick auf das Icon im Dock. Dort kannst Du dann "Bei der Anmeldung öffnen" auswählen.



* In dem Fall kann man auch bei geschlossenem Programm die Option setzen.
 
  • Like
Reaktionen: seno

yeeti

Gast
Hallo AppleTux,

ich benutze applejack, wenn es mal nötig ist, was aber selten vorkommt.

Siehe Nickch4nge, nützliche Applications.

Gruss
yeeti
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Springcleaning ist meiner Meinung nach ein ganz gutes Tool um den Rechner mal aufzuräumen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe heute mal "Main Menu" ausprobiert: Mein MacBook startet endlich wieder in <20Sek (Mit Anmeldung und start von Adium und Mail) :D
In letzter Zeit hat es doppelt so lange gebraucht..
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Mein Macbook benötigte schon nach dem Kauf und ohne jegliche Veränderungen um die 45 Sekunden bis zur Arbeitsbereitschaft. Unter 20 Sekunden kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, bei manchen braucht auch Word nur 3sec :-D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Mein Macbook benötigte schon nach dem Kauf und ohne jegliche Veränderungen um die 45 Sekunden bis zur Arbeitsbereitschaft. Unter 20 Sekunden kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
Habs mit ner Stoppuhr nachgemessen

Könnte aber an den 3GB Ram und der 320Gb Festplatte mit 7.200 upm liegen (WD Scorpio Black)
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Die Festplatte wird kaum einen -derartigen- Leistungsschub bewirken ;) Schönes Wochenende noch!

MfG
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Moin,

also auf meiner HD habe ich noch ca. 60 % frei, aber das könnte trotz allem der Flaschenhals sein.
Im Autostart habe ich auch nur den iTunes-Helper. Aber die angesprochenen Tools werde ich mir mal ansehen - vielen Dank für die Tips.

Btw., wo liegen denn aktuell die für's "alte" MacBook (IntelCore Duo) passenden Platten (Kapazität, Geschwindigkeit, Preis)?

@.cb - naja, ich meinte wohl eher elementar...

Viel Grüße aus OWL.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Als mir ist noch kein moderner Computer untergekommen, der nicht nach einer gewissen Nutzungszeit langsamer wird, egal ob PC oder Mac. Das System startet langsamer, braucht länger zum Herunterfahren und Programm starten nicht mehr so flott. Ich habe das schon mehrmals nachvollzogen. Mac neu aufgesetzt, alle essentiellen Tools aufgespielt und der Mac lief trotzdem noch flott. Einige Tage später ist's dann wieder wie gewohnt langsam. Dabei spreche ich jetzt nur von Startzeiten, die Programme werden natürlich nicht langsamer, auch wenn manchmal Programme hängen, wenn viele Programme oder ein voller Safari aktiv
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
dann sind wohl die macs von mir und meiner freundin eine Ausnahme. beide laufen noch wie am ersten Tag...

Bootzeiten interessieren mich sowieso nicht, da ich meinem mac selten neustarte
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte es immer wie folgt getestet:

Mail mit 10000 Mails, Safari mit 30 Tabs, iPhoto mit 5000 Fotos und iTunes mit 20000 Songs und Videos gleichzeitig starten. Auf einem frischen Mac klappt das halbwegs flott ohne große Tuntenball-Orgien. Nach ein paar Tagen scheint besonders Safari auch gerne andere Anwendung erstmal mit dem Tuntenball zu penetrieren. Ok, eigentlich startet man nicht mehrere Programm gleichzeitig, aber trotzdem komisch, dass es langsamer wird.