• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Partition zerstört - Wie neu installieren ?

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Hallo !
In einem Anfall von Übermut ist es mir mittels Bootcamp & Windows gelungen mein Macbook vollkommen unbrauchbar zu machen. Ich würde jetzt gerne OSX neu installieren, was aber nicht geht. Lege ich die CD ein und starte das Installationsprogramm, so kann ich keine Festplatte/Partition auswählen.

Wenn ich das Festplatten Dienstprogramm starte, sehe ich links in der Leiste ca. so etwas:
  • 149,1 Festplatte Fujitsu
    • disk0
  • MATSHITA DVD-R
    • Mac OS X Install Disc 1
Anstelle von "disk0" ist früher immer Macintosh HD (oder so) gestanden. Sämtliche Funktionen in den Reitern "Erste Hilfe", "Löschen" und "Partitionieren" sind ausgegraut. Ich hätte gedacht, dass liegt daran, dass unten Schreibstatus: Nur lesen steht. Dateisystem von disk0 ist übrigends NTFS.

Bitte helft mir, ich bin schon komplett verzweifelt (schon aufgrund der fehlenden Backups).

mfg
Christoph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sämtliche Funktionen in den Reitern "Erste Hilfe", "Löschen" und "Partitionieren" sind ausgegraut.
Ist das auch der Fall, wenn Du in der Seitenleiste das Geraet auswaehlst, also "149,1 Festplatte Fujitsu"?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ui, dann weiss ich auuch nicht weiter, sorry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kein Prolem:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/08/08.shtml
Ich persönlich empfehle in dem Fall, den dort angegebenen Wert für "count" auf 100 hochzusetzen, falls es im ersten Anlauf nicht wirken sollte.
Achte aber nur gut darauf, nicht versehentlich irgendeine andere, zB externe Platte zu plätten. Noch besser: steck diese ganz ab, falls nötig.

Anmerkung:
Wenn du für diese Aktion das Terminal von der System-DVD benutzt, ist das "sudo" vornedran wegzulassen. (Das gilt nur für von Festplatten aus gestartete Rechner.)
 

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Ich danke dir vielmals ! Ich installiere gerade OSX neu, mal schauen ob das glatt geht...

Ich nehme aber leider an, dass meine Daten weg sind, oder ?

mfg
Christoph
 

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Naja, immerhin habe ich jetzt gerade mein System wiedererlangt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass ich vor drei Stunden noch am verzweifeln war...

Also nochmals danke !