1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Partition zerstört - Wie neu installieren ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lateinfreak, 16.03.08.

  1. lateinfreak

    lateinfreak Idared

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    26
    Hallo !
    In einem Anfall von Übermut ist es mir mittels Bootcamp & Windows gelungen mein Macbook vollkommen unbrauchbar zu machen. Ich würde jetzt gerne OSX neu installieren, was aber nicht geht. Lege ich die CD ein und starte das Installationsprogramm, so kann ich keine Festplatte/Partition auswählen.

    Wenn ich das Festplatten Dienstprogramm starte, sehe ich links in der Leiste ca. so etwas:
    • 149,1 Festplatte Fujitsu
      • disk0
    • MATSHITA DVD-R
      • Mac OS X Install Disc 1
    Anstelle von "disk0" ist früher immer Macintosh HD (oder so) gestanden. Sämtliche Funktionen in den Reitern "Erste Hilfe", "Löschen" und "Partitionieren" sind ausgegraut. Ich hätte gedacht, dass liegt daran, dass unten Schreibstatus: Nur lesen steht. Dateisystem von disk0 ist übrigends NTFS.

    Bitte helft mir, ich bin schon komplett verzweifelt (schon aufgrund der fehlenden Backups).

    mfg
    Christoph
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ist das auch der Fall, wenn Du in der Seitenleiste das Geraet auswaehlst, also "149,1 Festplatte Fujitsu"?
     
  3. lateinfreak

    lateinfreak Idared

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    26
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ui, dann weiss ich auuch nicht weiter, sorry.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Kein Prolem:
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/08/08.shtml
    Ich persönlich empfehle in dem Fall, den dort angegebenen Wert für "count" auf 100 hochzusetzen, falls es im ersten Anlauf nicht wirken sollte.
    Achte aber nur gut darauf, nicht versehentlich irgendeine andere, zB externe Platte zu plätten. Noch besser: steck diese ganz ab, falls nötig.

    Anmerkung:
    Wenn du für diese Aktion das Terminal von der System-DVD benutzt, ist das "sudo" vornedran wegzulassen. (Das gilt nur für von Festplatten aus gestartete Rechner.)
     
  6. lateinfreak

    lateinfreak Idared

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    26
    Ich danke dir vielmals ! Ich installiere gerade OSX neu, mal schauen ob das glatt geht...

    Ich nehme aber leider an, dass meine Daten weg sind, oder ?

    mfg
    Christoph
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Jupp, leider.
    (Das waren sie vorher schon.)
     
  8. lateinfreak

    lateinfreak Idared

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    26
    Naja, immerhin habe ich jetzt gerade mein System wiedererlangt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass ich vor drei Stunden noch am verzweifeln war...

    Also nochmals danke !
     

Diese Seite empfehlen