1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OSX-Ordner für XP im Netzwerk freigeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Timo, 17.10.07.

  1. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Wie kann ich das tun?

    In meinem Netzwerk ist ein Macbook sowie ein XP-Rechner.
    Am MacBook habe ich bereits Windows-Sharing aktiviert.
    Ich kann auch auf freigegebene Ordner des XP-Rechners zugreifen, nur leider wird unter XP kein Ordner meines MacBooks angezeigt (nichtmals der öffentliche Briefkasten geschweige denn überhaupt der Name des Rechners).
    Man braucht zum Anmelden immer Benutzername und Passwort. Allerdings möchte ich ja eigentlich nur den Briefkasten und nicht meine ganze Platte freigeben...

    Was hab ich falsch gemacht?

    :(

    Die Druckerfreigabe habe ich mit Bonjour for Windows hinbekommen, aber in Sachen Ordnerfreigabe finde ich dort nichts...
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Hallo,
    versuche es mal mit SharePoints. Dort kannst du den entsprechenden Ordner freigeben. Du mußt dort einen neuen Benutzer mit Passwort anlegen und das entsprechende Sharing dort aktivieren (SMB)
    Aktiviere in den Systemeinstellungen auch Personal File Sharing. Bei Windows-Sharing mußt du nun den neu erstelleten Benutzer bei den Accounts hinzufügen (hab ich damals übersehen und bin fast verzweifelt).
    Wenn ihr in der gleichen Arbeitsgruppe seid (wovon ich ausgehe) kann der XPler dich nun suchen und sich mit den von dir festgelegten Benutzerdaten anmelden. Ggf. mußt du noch die Ordnerrechte im freigegbenen Ordner anpassen.
    Ansonsten lassen sich hier auch ein paar Tutorials mit der SuFu finden.
    Grüße,
    macaneon.

    PS: Hoffe, das war so jetzt richtig erklärt. Anderfalls: Profis ran!
     
  3. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    ähhmmm...

    Was ist denn sharepoints?

    Ist das direkt in OSX drin oder ein gesondertes Programm?
     
  4. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Das kannst du hier runterladen
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Das "Windows Sharing" unter Sharing zu aktivieren.
     
  6. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    hab ich heruntergeladen. Unter XP erscheint nun auch ein Ordner im Netzwerk mit dem Namen GAST. Nur leider wird immer ein Passwort verlangt und keines davon scheint irgendwie zu stimmt :(
     
  7. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Das Passwort ist jenes, welches du dem GAST-Account in Sharepoints zugewiesen hast.
    Hast du mal den Gast-Account auf deinem Mac ausprobiert? Der sollte bei der Anmeldung jetzt dabei sein...
     
  8. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Aaaaaaalles klar. Jetzt klappts. vielen Dank mal wieder...

    Manus manum lavat...
     
  9. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Ja, Händewaschen macht immer Spass :p
     
  10. Jamax

    Jamax Gloster

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    64

Diese Seite empfehlen