• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX-Ordner für XP im Netzwerk freigeben

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Wie kann ich das tun?

In meinem Netzwerk ist ein Macbook sowie ein XP-Rechner.
Am MacBook habe ich bereits Windows-Sharing aktiviert.
Ich kann auch auf freigegebene Ordner des XP-Rechners zugreifen, nur leider wird unter XP kein Ordner meines MacBooks angezeigt (nichtmals der öffentliche Briefkasten geschweige denn überhaupt der Name des Rechners).
Man braucht zum Anmelden immer Benutzername und Passwort. Allerdings möchte ich ja eigentlich nur den Briefkasten und nicht meine ganze Platte freigeben...

Was hab ich falsch gemacht?

:(

Die Druckerfreigabe habe ich mit Bonjour for Windows hinbekommen, aber in Sachen Ordnerfreigabe finde ich dort nichts...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo,
versuche es mal mit SharePoints. Dort kannst du den entsprechenden Ordner freigeben. Du mußt dort einen neuen Benutzer mit Passwort anlegen und das entsprechende Sharing dort aktivieren (SMB)
Aktiviere in den Systemeinstellungen auch Personal File Sharing. Bei Windows-Sharing mußt du nun den neu erstelleten Benutzer bei den Accounts hinzufügen (hab ich damals übersehen und bin fast verzweifelt).
Wenn ihr in der gleichen Arbeitsgruppe seid (wovon ich ausgehe) kann der XPler dich nun suchen und sich mit den von dir festgelegten Benutzerdaten anmelden. Ggf. mußt du noch die Ordnerrechte im freigegbenen Ordner anpassen.
Ansonsten lassen sich hier auch ein paar Tutorials mit der SuFu finden.
Grüße,
macaneon.

PS: Hoffe, das war so jetzt richtig erklärt. Anderfalls: Profis ran!
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ähhmmm...

Was ist denn sharepoints?

Ist das direkt in OSX drin oder ein gesondertes Programm?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das "Windows Sharing" unter Sharing zu aktivieren.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hab ich heruntergeladen. Unter XP erscheint nun auch ein Ordner im Netzwerk mit dem Namen GAST. Nur leider wird immer ein Passwort verlangt und keines davon scheint irgendwie zu stimmt :(
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das Passwort ist jenes, welches du dem GAST-Account in Sharepoints zugewiesen hast.
Hast du mal den Gast-Account auf deinem Mac ausprobiert? Der sollte bei der Anmeldung jetzt dabei sein...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Aaaaaaalles klar. Jetzt klappts. vielen Dank mal wieder...

Manus manum lavat...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ja, Händewaschen macht immer Spass :p