• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX oder OSX-Server?

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

ich bin Website- und WebApp-Entwickler und bin schwer am überlegen ob ich nicht den OSX-Server Snow LEO kaufen soll. Allein der Webdienst ist sowas von "nett" gemacht, dass mich der Umstieg schon sehr reizt.

Mein Frage? Wie siehts mit der Verwendung der übrigen Programme aus ... Adobe, Office, "die kleinen Helferlein" usw. ... Funktioniert alles gleich und ohne Probleme, wie bei der "normalen" Version?

Danke für eure Hilfe!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac OS X Server ist nicht für den Betrieb als Client gedacht und dementsprechend auch nicht dafür geeignet. Gewaltvolle Zweckentfremdung wird Dir viele Unnanehmlichkeiten bereiten mit denen Du nicht umgehen kannst.
Um Webentwicklung zu betreiben brauchst Du auch kein Serversystem. Jedenfalls nicht auf Deinem Arbeitsplatzrechner.
Gruß Pepi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Erstens hat Pepi recht, und zweitens: Was meinst Du mit "Webdienst?"

Einen Apache Webserver hat auch OS X Client. OS X Server ist wirklich ein Serverbetriebssystem

Alex
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich weiß nicht, was die Serverversion (im Webbereich) haben sollte, was die Client-Version nicht hat?
PHP wird mit der Clientversion vom Mac OS mitgeliefert und muss eigentlich nur aktiviert werden. Da mir persönlich ein paar Libraries fehlten, kann ich dir nur die Seite entropy.ch empfehlen - hier findest du neben einer PHP-Version mit mehreren Libraries z. B. auch Datenbanken - alles als Installer fertig verpackt.
Für den Gebrauch unter Snow Leopard bitte erst testen. Ich arbeite im Moment noch mit dem "alten" Leopard (und ich denke das werde ich wohl auch noch ein Weile tun).

PS: Ach ja, eine Serverversion brauchst du als Webentwickler nicht und wie meine "Vorposter" schon geschrieben haben ist sie dafür auch garnicht gedacht.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Danke für eure Anregungen. Mir war klar, dass eine Serverversion für Webentwicklungen zu aufgeblasen ist, aber leider fehlen im SnowLeo genau 1,2 Libraries bei PHP 5.3, die ich unbedingt brauche.

Entropy hab ich bisher verwendet, ist aber noch nicht soweit um es im Snow Leopard zu installieren. Wird sicher irgenwann passieren, aber ihr wisst ja wie es mit der Warterei bei der Umstallung auf das aktuellste OSX ist ;)

Ich verwende "noch" 10.5.8 und teste gerade MAMP ... bin begeistert ... siehe http://www.apfeltalk.de/forum/webentwicklungsumgebung-snow-leopard-t251495.html
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Welche PHP Libraries fehlen Dir denn noch auf dem Client?

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Auf dem 10.6 Server finde ich gettext nur in Squrrilmail, und freetype gar nicht. Wo müsste ich denn suchen?

Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann compile Dir Dein PHP doch selbst, dann ist alles drinnen was Du haben möchtest. Sowohl [tt]gettext[/tt] und [tt]freetype[/tt] sind nicht wirklich schwierig zu compilen.
Gruß Pepi