1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX oder OSX-Server?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von red, 28.08.09.

  1. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Hi Leute,

    ich bin Website- und WebApp-Entwickler und bin schwer am überlegen ob ich nicht den OSX-Server Snow LEO kaufen soll. Allein der Webdienst ist sowas von "nett" gemacht, dass mich der Umstieg schon sehr reizt.

    Mein Frage? Wie siehts mit der Verwendung der übrigen Programme aus ... Adobe, Office, "die kleinen Helferlein" usw. ... Funktioniert alles gleich und ohne Probleme, wie bei der "normalen" Version?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mac OS X Server ist nicht für den Betrieb als Client gedacht und dementsprechend auch nicht dafür geeignet. Gewaltvolle Zweckentfremdung wird Dir viele Unnanehmlichkeiten bereiten mit denen Du nicht umgehen kannst.
    Um Webentwicklung zu betreiben brauchst Du auch kein Serversystem. Jedenfalls nicht auf Deinem Arbeitsplatzrechner.
    Gruß Pepi
     
  3. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Erstens hat Pepi recht, und zweitens: Was meinst Du mit "Webdienst?"

    Einen Apache Webserver hat auch OS X Client. OS X Server ist wirklich ein Serverbetriebssystem

    Alex
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Ich weiß nicht, was die Serverversion (im Webbereich) haben sollte, was die Client-Version nicht hat?
    PHP wird mit der Clientversion vom Mac OS mitgeliefert und muss eigentlich nur aktiviert werden. Da mir persönlich ein paar Libraries fehlten, kann ich dir nur die Seite entropy.ch empfehlen - hier findest du neben einer PHP-Version mit mehreren Libraries z. B. auch Datenbanken - alles als Installer fertig verpackt.
    Für den Gebrauch unter Snow Leopard bitte erst testen. Ich arbeite im Moment noch mit dem "alten" Leopard (und ich denke das werde ich wohl auch noch ein Weile tun).

    PS: Ach ja, eine Serverversion brauchst du als Webentwickler nicht und wie meine "Vorposter" schon geschrieben haben ist sie dafür auch garnicht gedacht.
     
  5. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Danke für eure Anregungen. Mir war klar, dass eine Serverversion für Webentwicklungen zu aufgeblasen ist, aber leider fehlen im SnowLeo genau 1,2 Libraries bei PHP 5.3, die ich unbedingt brauche.

    Entropy hab ich bisher verwendet, ist aber noch nicht soweit um es im Snow Leopard zu installieren. Wird sicher irgenwann passieren, aber ihr wisst ja wie es mit der Warterei bei der Umstallung auf das aktuellste OSX ist ;)

    Ich verwende "noch" 10.5.8 und teste gerade MAMP ... bin begeistert ... siehe http://www.apfeltalk.de/forum/webentwicklungsumgebung-snow-leopard-t251495.html
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Welche PHP Libraries fehlen Dir denn noch auf dem Client?

    Alex
     
  7. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    freetype und gettext
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Auf dem 10.6 Server finde ich gettext nur in Squrrilmail, und freetype gar nicht. Wo müsste ich denn suchen?

    Alex
     
  9. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Vielleicht sind die ja zugeschneit.
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dann compile Dir Dein PHP doch selbst, dann ist alles drinnen was Du haben möchtest. Sowohl [tt]gettext[/tt] und [tt]freetype[/tt] sind nicht wirklich schwierig zu compilen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen