• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX oder OS9

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
nabend,

ich hätte nur kurz ne frage an die leute die schon länger dabei sind und mir sagen können, ob es sinnvoll wäre os9 auf meinem g3 500mhz ibook zu installieren. ich habe jetzt den tiger drauf, aber der ist echt ganz schön langsam. und ich habe zZ nicht die finanziellen mittel, mir 512mb dazu zukaufen. sind ja auch nicht billig für die alten ibooks. meine fragen jetzt:
- wie weit muss ich mich beo os9 einschränken? kompatibilität...
- läuft es schnell auf meinem ibook?
- was ist die letzte, bzw ausgereifteste version von os9?
- gibts den firefox für os9? bzw muss ich mich auch bei den programmen sehr einschränken?

wäre super wenn mir ein paar erharene macuser helfen könnten...

grüße
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
ich rate dir davon ab, zu OS 9 zurückzustufen. Es gibt kaum noch Programme dafür und wenn du im Internet unterwegs bist, wirst du wahrscheinlich auch kaum fündig für die neusten Plugins wie Flash usw.
Mittlerweile ist es einfach nur veraltet, spare lieber ein wenig und kaufe dir mehr RAM. Ein 512er Modul kostet ja auch nicht mehr so viel Geld, ich denke für 50€ bist du dabei.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ein 10.2 oder noch besser 10.3 wäre wohl immer noch besser als 9.2.2, fine ich zumindest. Von denen hast du keins?
Also auf meinem G3 iBook mit 200 Mhz mehr lief 10.3 schneller als 10.2 und ich kam auch mit meinen damaligen 256 MB RAM noch vorwärts...

Wieviel RAM hast du denn?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man keine Altsoftware für MacOS hat, dann lohnt sich die Sache gar nicht. Vorallem bekommt man keinen aktuellen Webbrowser mehr. Und die Funktionalität ist dadurch stark eingeschränkt. Natürlich ist MacOS 9 sehr viel schneller im Ansprechverhalten des GUIs, nicht zuletzt deshalb, weil MacOS 9 sehr viel weniger Anforderungen an den Rechner stellt kein live Resizing etc.
 

Mitglied 7625

Gast
also ich habe zZ 256mb drin. natürlich viel zu wenig für den tiger. leider würden mich weitere 512mb ram, bei dem ibook min. 110€ euro kosten. hört sich zwar für euch nach nicht viel an, aber ich habe gerade erst einen mac mini finanzieren müssen und bin azubi ;) aber wenn das wirklich so ist, dass os 9.22 quasi "unbrauchbar" ist, also wenn es um aktuelle anwenungen geht, dann lass ich denke ich den tiger drauf und werde in den nächsten monaten, einfach 512mb nachrüsten.

grüße
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Möglicherweise könnte es helfen, bestimmte Effekte bis zur Erweiterung des Speichers abzuschalten. Ich denke da etwa an Tinker Tool (das ohne "System" hintendran). Bestimmte optische Schmankerln kann man damit abestellen. Möglicherweis bringt das Deinen Rechner etwas voran. P.S. Ich habe auf einem 700er Ibook Panther laufen. Zusätlicher Ram sind lediglich 256 MB. Das geht ganz gut damit.
Links: http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=989&highlight=tinker
http://bresink.de/osx/TinkerTool-de.html
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wie gesagt, bei mir lief der Panther mit 256 MB auch akzeptabel...
Mit den 110€ kann ich dir nicht zustimmen: Ich habe meinen 512er Riegel (Kingston) letzten Oktober bei eBay für 73,50€ inkl. Versand gezahlt (Im Forum hier wird oft DSP-Memory empfohlen...). Es war schon ein Batzen (Ich bin auch nur ne arme Studentin ;) ), aber jetzt läufts schon besser...
Tiger hab ich mit meinem Gerät noch nicht ausprobiert.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Runterstufen auf ältere 10er Systeme bringt gar nüscht, eher im Gegenteil - erst seit 10.3 ist Mac OS X performant.

Mit 9.2 kann man schon noch was anfangen, kommt halt auf Deine Ansprüche an.... Browsen mit IE ist nicht jedermanns Sache, Office gibts in älteren Versionen, ebenso die Klassiker PS, MacroMedia usw...

Auf jeden Fall wird 9.2.2 aber deutlich schneller laufen als irgendein 10er.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
commander schrieb:
Auf jeden Fall wird 9.2.2 aber deutlich schneller laufen als irgendein 10er.
ja so lange nur ein programm offen ist, da OS9 kein richtiges multitask beherscht. ich bin so froh sind alle OS9er bei uns ausgemustert oder OSX drüberinstalliert.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Richtig, wenn Du Jobs am laufen hast usw. dann ist OS 9 nicht der Bringer..
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
commander schrieb:
Runterstufen auf ältere 10er Systeme bringt gar nüscht, eher im Gegenteil - erst seit 10.3 ist Mac OS X performant.
Stimmt, das würde ich auch nicht empfehlen. Mit jeder Systemversion seit Jaguar (seit dieser Version mische ich auch mit) konnte man einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil feststellen - gerade auch auf älteren Rechnern. RAM ist da wirklich das einzige was da hilft, dann nimmt der Spaßfaktor auch ganz schnell wieder zu. Bei DSP ist das 512er Modul tatsächlich teurer, als ich geschätzt hatte, kommt z. Zt. auf knapp 100€, aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, bei eBay oder per Kleinanzeige ein gebrauchtes Modul zu ergattern.
 

MacTobi

Erdapfel
Registriert
15.01.05
Beiträge
3
zetagi schrieb:
ja so lange nur ein programm offen ist, da OS9 kein richtiges multitask beherscht. ich bin so froh sind alle OS9er bei uns ausgemustert oder OSX drüberinstalliert.
Das stimmt doch so nicht!

Multitasking beherrscht MacOS seit 1987...! So wird es u.a. auch bei Apple beschrieben! Bei uns wird zwar auch kein MacOS 9.x eingesetzt, aber so einige Sachen vermisse ich doch schon!

Informationen zu MacOS 9.x findest du auf folgenden Seiten:
http://www.info.apple.com/dede/macos9/
http://www.mac-and-win.de/Mac/Einsteiger/einsteiger9.html

Software findest du bei:
http://www.versiontracker.com/macos/
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Multitasking schon, aber kein preemptives, sondern nur ein kooperatives.

Gruß,

.commander