• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX nicht installierbar

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
Hallo.

Und zwar habe ich ein recht komplexes Problem.

Ich hatte eins ganz normal Mac OS X. Dann ein paar mal Boot Camp drauf gemacht und alles war gut. Von einen auf den anderen Tag find an der DVD/CD Leser an zu spinnen. D.h. er nahm nur manche CD´s (meist nur selbst gebrannte) an.

Ich habe ein:

iMac 21.5 late 09

Paar Monate später war mein OS X so lahm, dass ich einfach alles gelöscht habe und W XP drauf gemacht habe (das war cirka vor 2 monaten). Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich somit einfach meine OSX DvD reinschiebe und es endlich angenommen wird und der Leser es nicht nach paar Sekunden ausschluckt. Natürlich habe ich schon versucht alles mögliche zu machen wie:

- beim starten Alt halten
- C halten
- Pram/SMC reboot gemacht

Es ist die Original DVD, die ich mit dem neuen iMac gekauft habe. Meine Garantie ist vor paar Monaten abgelaufen.


Die OSX Install DVD wird also nach paar Sekunden ausgeworfen, hingegen aber XP Install DVD´s werden alle angenommen (habe so paar hier rumliegen). Sie wird auch nicht erkannt.

Falls fragen bestehen beantworte ich natürlich alle :)


liebe grüße Mihau

Und danke schon im vorraus, ich leide unter diesem Problem seit ein paar Monaten und langsam muss ich was tun :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
OSX auf ne selbstgebrannte DVD umkopieren, vielleicht hilft das?
;)

Ansonsten kannst du auch die Install-DVD auf nen USB-Stick oder externe Festplatte umkopieren (am einfachsten mit nem anderen Mac, falls vorhanden) und die Installation von dort starten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Es ist die Original DVD, die ich mit dem neuen iMac gekauft habe. Meine Garantie ist vor paar Monaten abgelaufen.
bedeutet das, dass die DVD nicht zu dem "Problemkind" sondern zu einem neueren Gerät gehört? Wenn ja: Geht eh nicht, Scheibe ist gerätegebunden
 

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
OSX auf ne selbstgebrannte DVD umkopieren, vielleicht hilft das?
;)

Ansonsten kannst du auch die Install-DVD auf nen USB-Stick oder externe Festplatte umkopieren (am einfachsten mit nem anderen Mac, falls vorhanden) und die Installation von dort starten.

Jo das werd ich mal probieren, aber wie, wenn er die CD/DVD netmal liest :(

@JvW

Ist die Original CD die beim Kauf dabei war. Im Apple Store :p
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie schon geschrieben: Anderen Rechner / Mac nehmen...
 

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
Danke schön.

Soll ich ienfach die ganzen Dateien auf den Stick ziehen und dann sollts gehen, oder muss ich irgendwas dabei beachten wie es zu ISO machen oder sowas?

lg
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hast du nen anderen Mac / Zugriff auf einen solchen? Dann diesen und dort das Festplatten-Dienstprogramm benutzen. (Wenn nicht kannst du ja auch in nen Apple-Store gehen, und fragen ob dus dort kurz machen darfst.)

Wenn du nur Windows hast, könntest du Probleme bekommen, weil es sein kann, dass der Stick in GUID mit dem Apple-Dateisystem HFS+ formatiert werden muss. (Wie geschrieben, ich weiß es nicht genau!)
Wenn du einen so formatierten Stick hast, könnte ein rüberkopieren aller Daten reichen.

Aber eigentlich bin ich der falsche, um dir da die genauen Anforderungen nennen zu können, ich habe es noch nie (insbesondere unter Windows oder Linux) versucht.
 

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
Ja, ich habe grad meine Mac Daten auf ne Festplatte, dann eine ISO Datei draus und auf den Stick wieder. Hat natürlich nicht funktioniert :/ Bei uns sind die im Applestore net so grad die freundlichsten, also lieber stell ich da kein unfug an :p
 

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
Würde es funktionieren, wenn ich Lion kaufe und dann ganz normal installiere?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Es geht sicher über den USB-Stick, nur halt nicht, wenn du dort einfach eine iso-Datei raufkopierst.
Es gibt sicher hier im Forum oder draussen im Netz Anleitungen, wie man den Stick vorbereiten muß.