• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx newbie - problem bei installation von programmen

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
so da ist es nun endlich mein wunderschönes weißes mac book, wirklich ein super teil. leider bin ich mit mac osx noch nicht so wirklich vertraut. aktuell habe ich ein problem, ich habe mir den vlc media player runtergeladen und möchte versuche diesen zu installieren. wenn ich die runtergeladene datei anklicke wird der vlc installiert, aber ich kann kein verzeichnes auswählen in welches die datei installiert werden soll, vielmehr wird auf dem desktop ein "laufwerkssymbol" angezeigt mit dem namen vlc, nach einem neustart des mac books ist dieses wieder verschwunden und auch der vlc media player nichtmehr zu finden, was mache ich falsch?

edit: wird die von mir runtergeladene datei nur gemountet und garnicht installiert?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
das was du gemacht hast ist das image zu mounten, jetzt einfach auf das Laufwerkssymbol klicken und die darin enthaltene VLC Datei irgend wo hinziehen desktop, ordner programme, wie du willst, das ist alles....

Alles ganz einfach, du musst dir das windows denken abgewöhnen, hatte am anfang auch ähnliche Probleme
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
kein Problem, viel Spaß mit dem Book
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
richtig..... nur gemountet und nicht installiert!
Dazu muss man entweder auf die in dem gemounteten Laufwerk angezeigte Datei klicken zum installieren oder das darin befindliche Programm in den Programme Ordner ziehen. Von da aus kann man sich dann noch eine Verknüpfung ins Dock ziehen und alles klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Es ist schon erstaunlich wie Win einfaches Denken unterdrücken und Menschen zwingen kann, Abläufe in vorgefertigten Bahnen auszuführen.
Eifache Vorgänge wie Copy&Paste zum Installieren oder Löschen, werden nicht einmal mehr in Betracht gezogen. Ob dies ein Grund ist, das vielen Menschen der Wechsel so schwer fällt?
Das soll keine Kritik an dir sein, viel Spass mit deinem Mac.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
G5_Dual schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie Win einfaches Denken unterdrücken und Menschen zwingen kann, Abläufe in vorgefertigten Bahnen auszuführen.
Eifache Vorgänge wie Copy&Paste zum Installieren oder Löschen, werden nicht einmal mehr in Betracht gezogen. Ob dies ein Grund ist, das vielen Menschen der Wechsel so schwer fällt?
Das soll keine Kritik an dir sein, viel Spass mit deinem Mac.

ja da hast du recht - aber wenn man bisher nur und intensiv mit Windows gearbeitet hat, ist der umstieg wirklich nicht soo einfach! aber inzwischen komme ich schon viel besser mit mac osx zurecht und es macht wirklich freude damit zu arbeiten.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Im Grunde ist es einfach so.
Lege dein vorgefertigtes Muster ab,
mache es so wie du denkst es geht am einfachsten,
dann hast du meist schon Erfolg.
Das Schöne am Mac ist, es gibt meist viele Wege
und du kannst dir den der dir am meisten zusagt auswählen.
Das ist was ich am Mac liebe,
der Computer passt sich mir an, nicht ich mich der Maschine.
 

civi

Gast
G5_Dual schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie Win einfaches Denken unterdrücken und Menschen zwingen kann, Abläufe in vorgefertigten Bahnen auszuführen.
Eifache Vorgänge wie Copy&Paste zum Installieren oder Löschen, werden nicht einmal mehr in Betracht gezogen. Ob dies ein Grund ist, das vielen Menschen der Wechsel so schwer fällt?
Das soll keine Kritik an dir sein, viel Spass mit deinem Mac.

Es gibt auch für Windows und Linux Programme, die man einfach nur in ein Verzeichnis kopieren kann.
Und es gibt auch OS X-Anwendungen, die sich nur mit Installer installieren lassen. Das Deinstallieren geht dann auch am einfachsten mit Deinstaller, da einige Dateien aus den unterschiedlichsten Systemordnern entfernt werden müssen.