• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Neuinstallation

Camora

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ihr seit meine letzte Hoffnung. Nach lang Jähriger Windows Laptop Nutzung, wollte ich mal was neues ausprobieren, also habe ich mir ein gebrauchten MacBook mid 2010 angelegt.

So nun zu meinem Problem wo mich google und Co auch nicht weiter brachten, und ich echt keine Ahnung von Mac und dessen Betriebssystem habe....

Wenn ich das MacBook starte kommt nur ein Ordner mit einem Fragezeichen drin.
Über Dienstprogramme tut sich auch nicht viel. Es sind keine Recovery Daten vorhanden.
Wenn ich das OSX Lion installieren möchte, kommt nur die Meldung das es nicht im AppStore vorhanden sei.
Habe dann OSX Sierra auf einen gebooteten USB Stick geladen, aber darauf greift er auch nicht zu.
Auch auf einer gebrannten CD tut sich nichts.

Alle Tasten Kombinationen die im Internet aufgeführt werden bringen mich zu den Dienstprogrammen,
Beim Starten von der CD hört man zwar das die CD läuft doch nach einiger Zeit kommt halt aurch wieder der Ordner mit dem Fragezeichen.

Habe somit keine Idee mehr, wie ich das Teil wieder zum laufen bringen kann...


Der Apple Support brachte mich auch nicht weiter. Sollte zum nächsten Apple Service fahren, doch dieser ist 70 KM von mir entfernt.

Hoffe auch Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.

PS: Habe keine Original CD!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
Hallo und willkommen im Forum.

Das MacBook Mid 2010 (egal ob mit oder ohne "Pro" im Namen) wurde ursprünglich mit der Betriebssystemversion 10.6.3 (10.6.x = "Snow Leopard") ausgeliefert. Dieses Betriebssystem wurde hauptsächlich auf CD/DVD ausgeliefert (und wird es auch heute noch).

Alle späteren Systemversionen (10.7. a.k.a. "Lion" und höher in der Folge: 10.8. Mountain Lion, 10.9 Mavericks, 10.10. Yosemite, 10.11. El Capitan, 10.12. Sierra) waren demnach bei dem Gerät nicht dabei und wurden vom vorherigen Nutzer gekauft. Ergo, gehören diese Versionen auch dieser Person. Dass sich diese Versionen nicht installieren lassen wundert mich daher nicht.

Eigentlich hätte der Vorbesitzer das Book auf das Auslieferungs-OS zurücksetzen sollen, bevor er es weitergibt.

Habe dann OSX Sierra auf einen gebooteten USB Stick geladen

Wo hast du dieses denn her und wie ist Sierra auf den Stick gekommen? Ist es ein fertig gekaufter von einer Auktionsplattform, trifft das gleiche zu wie oben: die Version gehört (eigentlich/in der Regel) dem ursprünglichen Käufer und ist an diesen "gebunden".

Möglicherweise kannst du dir für relativ kleines Geld die Snow Leopard CD bei Apple nachkaufen (https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard) und mit dieser das Gerät richtig von Grund auf neu aufsetzen. ABER Vorsicht: diese CD ist für manche Geräte nicht geeignet, da sie einen Stand enthält der im Verhältnis zum Gerät veraltet ist und 10.6.3 ist genau dieser Grenzbereich.

Ganz ehrlich: das einfachste wird wahrscheinlich wirklich sein, wenn du dich zu einem autorisierten Apple-Partner bewegst.
 

Camora

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
3
Erstmal Danke für die Schnelle Antwort :)

Erhalte ich die CD auch bei MM oder Saturn?
Auf welche Kosten kann ich mich da einstellen, wenn ich mich an einen Apple Partner wende?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
Erhalte ich die CD auch bei MM oder Saturn?

Nicht, dass ich wüsste.

Auch Vorsicht beim Gebrauchtkauf der CD/DVD: die mit den Geräten mitgelieferten (die auch gerne mal verhökert werden) funktionieren (i.d.R.) nur mit genau der Modellreihe mit der sie zusammen ausgeliefert wurden.

Auf welche Kosten kann ich mich da einstellen, wenn ich mich an einen Apple Partner wende?

Keine Ahnung. Es gibt auch irgendwo auf den Apple Support Seiten die Möglichkeiten einen Support-Chat aufzumachen. Vielleicht können die dir sagen, was für so etwas zu "berappen" ist. Mich würde ehrlich gesagt alles zwischen "nix" und "viel zu teuer" nicht überraschen... ;)
 

Camora

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
3
Alles Klar, danke schonmal, melde mich sobald ich zum Apple Partner gedüst bin.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die gerätegebundenen DVDs sind grau, und es steht (klein) drauf, für welchen Typ sie sind. Die frei benutzbaren sind schwarz oder weiß und zeigen auch einen Schneeleopardenkopf.
Kosten bei Apple entweder 19 oder 29 Euro, weiß ich nicht mehr so genau, bei eBay oft ein vielfaches.
Die DVDs bekommt man nach dem, was seit Jahren hier zu lesen ist, nur direkt bei Apple, nach einem Anruf. Es kann aber sein, daß denen die Scheiben mittlerweile ausgegangen sind.