• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Neuinstallation und Time Machine

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Guten Tag

Ihr denkt jetzt:"Ohh Gott diese Frage wurde schon 1000mal gestellt" aber ich habe nirgendwo was ähnliches gefunden.

Ich benutze noch 10.5 und möchte auf 10.6 (Snow Leopard) upgraden.

Da mein altes OS ziemlich trash ist, mit Dingen die ich nicht mehr brauche, Systemeinstellungen die nicht mehr funktionieren und sich nicht löschen lassen usw. möchte ich NICHT mit dem Migratiosassistenten einfach alles kopieren, sondern nur Dinge die ich auch noch brauche.

Also bleibt mir noch die Möglichkeit einfach mit Time Machine starten meine Musik usw. wiederherzustellen. Aber kann ich auch Programme wiederherstellen? Oder gewisse Einstellungen (Safari, Chrome) o_O

Besten Dank für eure Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du kannst ganz normal mit dem Finder auf die TimeMachine-Platte zugreifen und Dir alle Dateien davon runterkopieren, die Du haben willst.

Dennoch habe ich beim Umstieg auf Snow Leopard diesen Weg nicht gewählt, aus zwei Gründen:
a) Das Zurückkopieren braucht recht viel Zeit und vor allem:
b) Wenn ich alle Daten der internen Platte lösche, existieren diese für eine Übergangszeit nur noch ein einziges Mal (auf der TM-Platte), d.h. so lange gibt's kein weiteres Backup, und das war mir unheimlich. Das Backup will ich für Notfälle haben, aber nicht in vermeidbaren Situationen wie Neuinstallationen in Anspruch nehmen müssen.

Mein Weg war vielmehr das, was Apple früher als „Archive and Install“ angeboten hat – nur gibt's das bei Snow Leopard leider nicht mehr. Daher habe ich nach Booten von DVD das Terminal gestartet und auf der Systemplatte alle Verzeichnisse, die ich aufheben wollte (/Applications und /Users) in ein Verzeichnis namens „Previous“ verschoben und den Rest gelöscht. Danach das Terminal geschlossen und das Setup gestartet. Snow Leopard hat somit kein Update mehr gefahren, weil kein zu aktualisierendes System gefunden wurde. Und alle wichtigen Daten lagen noch auf der Festplatte (unter Previous). Von dort konnte man alles, was man haben wollte, einfach an die gewünschten Orte des frisch installierten Systems verschieben (geht deutlich schneller als Kopieren von externen Platte) und per chown korrekt an den neuen User übereignen.

(Details sind bspw. auch hier beschrieben.)
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
gKar Vielen vielen Dank! Diese Lösung ist einfach perfekt für mich.