• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] OSX Neuinstallation dauert ewig und schlägt fehl

mod3k

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Ultrabook zugelegt und als ob mein altes MacBook Pro (Late 2011 mit 256SSD und 16GB RAM) wüsste, dass es ausgemustert ist treibt es mich nun nach fast fünf Jahren zum ersten Mal in den Wahnsinn.

Ich will also El Capitan also neuinstallieren und das MBP auf den Werkszustand zurückbringen. Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich hab also zuerst die SSD gelöscht und versuche nun den Download von OSX. Dieser beginnt, doch die Zeit zählt ständig hoch. Nach mehreren Stunden schlägt der Download dann fehl.

Selbes Muster ergibt sich wenn ich mein Time Machine Backup wiederherstelle um OSX dann aus dem Store zu laden und das Ganze per USB Stick zu versuchen. Hat jemand noch einen Tipp? Ich verzweifle langsam.

Vielen Dank

Auf Werkszustand bringst du den Rechner aber nur mit den mitgelieferten DVDs.

Schon klar, ich wollte aber nicht auf ein fünf Jahre altes System zurück sondern eine aktuelle Version neuinstallieren. Das muss ja möglich sein?

Ich hab also zuerst die SSD gelöscht und versuche nun den Download von OSX. Dieser beginnt, doch die Zeit zählt ständig hoch. Nach mehreren Stunden schlägt der Download dann fehl.

In ein paar Tagen noch mal mit verkabeltem Netzwerk versuchen (also LAN statt WLAN).

Es wurden gerade Updates für OS X und iOS veröffentlicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Apple-Server gerade ziemlich am Anschlag laufen.

Nachtrag: falls es um den Verkauf des MBP gehen sollte, dann solltest du gemäß Lizenzvereinbarung auf besagtes 5 Jahre altes System zurück gehen.

Gerade geschaut. DVDs waren keine dabei. Wo bekomme ich dann eben einen Stick mit OS X Lion her?

Was meinst du mit Internetrecovery? Ich drücke zum Start Command + R, dann hab ich die SSD gelöscht und hab angeklickt, dass er OS X neuinstallieren soll. Bei dem Vorgang bleibt er stehen und bricht ab.

Habe beides versucht, beides ohne Erfolg. Es geht aber immer nur um El Capitan. Lion bietet mir Apple nicht mehr an?!

Über die Internet Recovery sollte Dir das zur Auslieferung aktuelle System angeboten werden.
Cmd + alt + R

Ich weiß aber nicht, ob dein Modell bereits dieses Feature hat. Wenn nicht, müssten Datenträger mit OS dabei gewesen sein.

Gerade geschaut. DVDs waren keine dabei.
Das sagen sie immer :-)
Die lagen bei vielen Mac-Käufern irgendwie tief verborgen in der (mittlerweile entsorgten) Verpackung, unauffällig quadratisch in Papier verpackt.
Wo bekomme ich dann eben einen Stick mit OS X Lion her?
Wenn dein MBP mit Lion ausgeliefert wurde, brauchst du meines Wissens keinen Stick, sondern kannst über die Internet Recovery das Auslieferungssystem neu installieren.
Einen Stick gab es, glaub ich, nur für ganz wenige Fälle in der Übergangszeit. Wenn überhaupt.

Was meinst du mit Internetrecovery? Ich drücke zum Start Command + R, dann hab ich die SSD gelöscht und hab angeklickt, dass er OS X neuinstallieren soll. Bei dem Vorgang bleibt er stehen und bricht ab.

So startest du von der Recovery Partition, diese lädt das zuletzt installierte System, bzw. bei verschiedenen installierten OS X Versionen, jenes, auf das sie " geeicht"ist. In deinem Fall der Käpt'n.
Willst du von der Internet Recovery das auslieferungssystem holen, musst du mit cmd +Alt+ r starten, hier solltest du, falls dein Book das passende Update bekommen hat, Lion laden können.
Deinem Rechner lagen auch Installationsmedien bei, entweder 2 DVDs oder bei einigen wohl 1 USB Stick mit dem System. Diese Medien gehören zum Rechner, ohne die ist der Rechner nur ein halber Mac, die Medien enthalten neben demsystem auch die zusätzlichen Programme wie iLife und den Hardwaretest.

Ich hab sogar noch die Versandverpackung wo die Kiste drin war. Da ist kein Datenträger. Und ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass meiner einer der ersten war, die ohne Datenträger ausgeliefert worden sind. Naja ich teste mal die Internet Recovery.