• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] OSX neu installieren

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
Hallo,

bin Mac Anfänger, bisher nur Windows und etwas Linux genutzt.
Nun habe ich ein gebrauchtes MacBook Pro 7,1 erstanden, aber ohne Festplatte.
Habe eine SSD 256 GB eingebaut und möchte ein OS installieren.
Da ich gegoogelt habe meine ich es sollte ein macOS Sierra darauf laufen.
Habe mir die Install-DVD besorgt.
Wenn ich mit der DVD starte dauert es eine knappe Minute, dann kommt schwares Fenster mit Hinweis auf Fehler und man soll neu Starten.
Muss ich die Festplatte speziell zur OS Installition vorbereiten?
Wie bekomme ich das Sierra installiert?

Danke für jegliche Hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Es gibt von Apple keine DVDs mit Sierra.
Es gibt auch kein MacBook Pro 7,1, nur ein MacBook 7,1.
Wenn auf dem MB mal ein neueres System installiert war als das ausgelieferte, kann man das System aus dem Internet installieren. Wenn nicht, brauchst du eine Original-Installations-DVD mit 10.6.3 oder 10.6.4 - kommt darauf an, womit es ausgeliefert wurde.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein "MacBookPro7,1" müsste ein "MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)" sein.

Das empfohlene Betriebssystem hierfür ist macOS 10.13.6 High Sierra.
Falls auf dem Gerät mal ein aktuelles Betriebssystem installiert war, reicht es, das System mit dem Internet zu verbinden und mit cmd+option+R zu starten. Das höchstmögliche System wird dann nach Rückfrage installiert.

Wenn auch das beim Start abstürzen sollte, ist etwas an der Hardware defekt.
 

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
Habe die Sierra DVD bei ebay bekommen. Am Displayrahmen steht MacBook Pro, am Deckel unten steht A1278 Jahr 2010.
Auf dem Gerät war ursprünglich Mac OS X Snow Leopard 10.6 installiert. Wie gesagt kam ohne Festplatte.
Ein Ubuntu 15.04 7 64 bit und Windows pro 7 / 64 bit konnte ich zum Test installieren, damit läuft das Gerät ziemlich gut, Hardware scheint ok.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Habe die Sierra DVD bei ebay bekommen
es gibt keine Sierra DVD von Apple. Da hat Dir dann jemand Geld abgenommen für etwas was Du nicht brauchst und auch selber machen kannst.

Die CD "Snow Leopard 10.6" brauchst Du. Dann auf die letzte Version updaten per Internet. Dann steht der App Store zur Verfügung, über den Du die Systeme, die für den Mac geeignet sind (bis High Sierra) bekommen kannst.

Mit dem openCore Legacy Catcher könnte man dann noch auf ein aktuelles, von Apple unterstütztes System (Sicherheitsupdates) gehen.

Alternativ würde ich Linux Ubuntu drauf belassen, dass sollte auf der Maschine auch Spaß machen.
 

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
Ja, mit dem Linux wäre er gut zu betreiben, es funktioniert alles ohne große Treibersuche.Eigentlich habe ich das Macbook wegen dem MacOS zum kennenlernen der MacWelt. ;).
Habe nun mit TransMac und AnyBurn schon MacOS X OS Leopard 10.6.3 USB-Sticks angelegt, wenn ich mit MacDrive drauf schaue das Filesystem ist HFS+ beim Einschalten "option"-Taste wird Bootstick angezeigt läd aber auch nur kurz und bringt gleichen Fehler wie oben schon erwähnt bei der BootDVD.

Das hier mit MacDrive:
1668424999566.png

Das heir sind die Dateien auf dem MacOS X OS Leopard 10.6.3 USB-Sticks

1668425024997.png
Wird beim Booten mit "option" erkannt als "Mac OX Install DVD" wenn ich damit starte kommt erst der "Apfel" mit Kreisel drunter dauert es 20 Sekunden, dann erscheint folgendes:

1668425670831.png

Bei cmd+option+R passiert nichts ausser das System läuft hoch (linux)

Noch eine Idee?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
dem MacOS X OS Leopard 10.6.3
10.06. ist SnowLeopard, Leopard war 10.5.

Ich weiß nicht ob das System schon von Sticks Booten kann? Wie gesagt, SnowLeopard 10.6. CD ist Dein Freund. Die gibt es aber nur gebraucht in der Bucht oder so.

Apple bietet noch Lion und Mountain Lion an als Download Code. https://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Ist die Frage ob dein Mac damit starten mag.

Ich würde 10.6 versuchen zu bekommen auf CD ( siehe oben)

TransMac und AnyBurn
Sagt mir nichts, USB Sticks legt man normal mit createinstallmedia im Terminal an. Anleitung hierzu bei Apple https://support.apple.com/de-de/HT201372
 

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
10.06. ist SnowLeopard, Leopard war 10.5.

Ich weiß nicht ob das System schon von Sticks Booten kann? Wie gesagt, SnowLeopard 10.6. CD ist Dein Freund. Die gibt es aber nur gebraucht in der Bucht oder so.

Apple bietet noch Lion und Mountain Lion an als Download Code. https://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Ist die Frage ob dein Mac damit starten mag.

Ich würde 10.6 versuchen zu bekommen auf CD ( siehe oben)


Sagt mir nichts, USB Sticks legt man normal mit createinstallmedia im Terminal an. Anleitung hierzu bei Apple https://support.apple.com/de-de/HT201372
Erst mal danke für die Info. TransMac und AnyBurn ist für Windows, habe ja keinen Mac lauffähig um die Bootsticks zu erstellen. Bootfähig vom Stick ist der schon, das Linux bootet jedenfalls vom Stick. Aber ich werde es mit der CD versuchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Dein Rechner wurde mit einer angepassten, nicht frei erhältlichen Version von 10.6.3( später 10.6.4) ausgeliefert. Eine kaufversionen von 10.6.3 läuft darauf nicht, da bestimmte Treiber fehlen und ein installversuch endet in der Kernel panic wie bei dir angezeigt.
Wenn auf dem Rechner nie Lion 10.7.2 lief, verfügt der Rechner auch nicht über die Internet recovery, denn sonst könntest du über die Lion laden und installieren, Tastatur kurzbefehl beim start wäre da dann cmd+r, bzw. Cmd+Alt+r.
 

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
noch mal nachgefragt, nun, angeblich war ein 10.6.8 er zuletzt drauf. Wie es ausgeliefert wude ist nicht mehr nachvollziehbar. Der VK hatte es selbst nicht neu erworben.
Mit Tastatur Kurzbefehle beim Start "cmd+r" "cmd+Alt+r" bleibt Display schwartz.
Habe versucht die Tasten zu halten vor dem Start und sofort nach dem Start vor dem "Dong"
Sieht jemand noch eine Möglichkeit da wieder ein Mac OS drauf zu bekommen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sieht jemand noch eine Möglichkeit da wieder ein Mac OS drauf zu bekommen?

Mit einem passenden Mac* ein passendes Betriebssystem** von Apple mittels Safari herunterladen (https://support.apple.com/de-de/HT211683) und damit einen USB-Stick mittels Terminal und "createinstallmedia" (https://support.apple.com/en-us/HT201372) erstellen, von dem sich das Betriebssystem auf dem "havarierten" Gerät installieren lässt.

** 10.13.6 High Sierra sollte passen
* ein Mac, auf dem nativ High Sierra betrieben werden konnte, sollte passen. Ggf. auch als virtuelle Maschine auf einem neueren Mac betrieben.
 

Alfonza

Golden Delicious
Registriert
13.11.22
Beiträge
6
Klappt leider in keiner Variante.
Nun läuft erst mal Linux Mint "Vanessa" recht gut auf dem MacBook.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: u0679