• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX neu installieren ohne CD Laufwerk

Fenderman

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe auf meinem MBP zwei Partitionen (OSX und Windows per Bootcamp).
Leider hats mir die OSX Partition irgendwie zerschossen, so dass man nicht mehr in OSX booten kann.
Da die Dateistruktur von dieser Partition kaputt ist, konnte ich die Daten nur über Umwege retten (HFSExplorer).

Jetzt möchte ich gerne mein komplettes System neu aufsetzen. D.h. Auslieferungszustand praktisch.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass mein CD Laufwerk defekt ist. :(

Wie schaffe ich es nun den Rechner zu formatieren und OSX neu zu installieren?
Ein zweiter MAC ist nicht vorhanden. Am besten wäre natürlich eine Möglichkeit mit externer Festplatte oder z.B. USB Drive.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips und Hinweise ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Prinzipiell kannst Du den Inhalt der Installations-DVD auf einen USB-Stick kopieren und dann Dein System davon booten - da Dein DVD-Laufwerk ja aber defekt ist, wirst Du das ja nicht tun können. Von daher denke ich, dass Du Dir einfach ein externes DVD-Laufwerk kaufen solltest - die kosten ja nicht mehr die Welt. Ich habe das auch so gemacht, da ich mein DVD-Laufwerk im MacBook Pro gegen eine SSD ausgetauscht habe - die Neuinstallation von Mac OS X habe ich dann vom externen USB-DVD-Laufwerk gemacht. Solche Laufwerke bekommst Du schon für 20,- Euro bei Amazon.
 

Fenderman

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
12
Ah ok, danke schon mal.

Also ich habe parallel noch einen weiteren (Windows) Laptop mit funktionierendem DVD Laufwerk, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Deshalb wäre die Methode mit dem USB Stick ja machbar.
Oder könnten sich dadurch noch weitere Möglichkeiten ergeben? Stichwort Laufwerk-Sharing etc.)

Ansonsten: Ist bei der Methode mit USB Stick noch etwas zu beachten (File-Sytstem, bootbarkeit, etc.)?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Schau mal, hier ist eine Anleitung:
http://helpfactory.wordpress.com/2009/08/31/mac-osx-10-6-snow-leopard-per-usb-stick-installieren/

Wichtig ist, dass Du den Stick richtig formatierst und eine GUID-Partitionstabelle einrichtest. Das musst Du auf Deinem Mac machen. Dann wirst Du unter Windows die Inhalte der Installations-DVD auf den Stick kopieren müssen. Mit welchem Tool man das unter Windows macht, kann ich Dir leider nicht sagen, dafür bin ich schon zu lange raus aus der Windowswelt.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kanns es dir einfacher machen, unter Windows eine ISO der InstallationsDvD erstellen und dann auf dem Mac die ISO mittels Festplattendienstprogramm => Wiederherstellen auf den Stick bringen. Das sollte funktionieren.

Die Installation geht noch schneller, falls deine Festplatte nicht zu voll ist, wenn du eine zweite Partition hinzufügst (ca. 10G), darauf wiederherstellt und von da installierst.
Dafür musst du im Festplattendienstprogramm die vorhandene Partition ein wenig hochschieben (nicht oben mehr Partitionen auswählen - das willst du nicht ;)) und dann im freigewordenen Platz einfach noch eine Partition anlegen. Dann dahin Wiederherstellen.
Beim nächsten Start hälste einfach die ALT-Taste gedrückt und kannst, wenn alles gut gegangen ist, von der zweiten Partition starten.
 

Fenderman

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
12
Hallo, ich bins nochmal.
Leider komme ich nich weiter ... :(

Also eure Lösungen setzen leider immer voraus, dass man OSX zur Verfügung hat.
Wie gesagt, ist aber meine OSX Partition zerschossen.

Ist es also möglich diese ganzen Schritte auch unter Windows durchzuführen? (Stick partitionieren mit HFS+ und GUID, OSX Image auf den Stick laden)
MacDrive hätte ich zur Verfügung..