• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Neu aufsetzen

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hey liebe Leute!

Nach ein paar Jahren und dem Glauben mich gut mit OSX auszukennen (ha ha) melde ich mich zurück mit einem Anliegen.

Und zwar möchte ich meinen Mac neu aufsetzen. Schön und gut.

Früher habe ich das so angestellt dass ich alle Daten auf eine Platte geklatscht habe, einmal delete everything on main drive und gut war.

Heute möchte ich das ein wenig geregelter machen. Sprich, ich möchte mir genau notieren was für Settings ich hatte, wie mein Dock aussah, etc. um dann nicht beim Arbeiten über tausend Ungereimtheiten zu stolpern.

Gibt es eine Möglichkeit die Dock-Konstellation, Systemprefs wie Aktive Ecken, z.B. Configs von meinem IRC-Clienten oder die Accounts/Settings von meinem Mail zu übernehmen?

Oder seid ihr der Ansicht, dass es sowieso von Vorteil ist alles von Hand neu zu machen?

Warum ich das System neu aufsetzen will? Ich habe das Unix unter der Haube recht zerbombt und möchte auf einem leeren Feld die nächste Schlacht austragen um keine weiteren Zivilisten zu verletzen ;)

Besten Dank im Voraus
Gruss
Yatekii
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Heyho Tobi!

Danke für die schnelle Antwort!
Wie ich .bashrc etc. kriege ist mir durchaus bewusst; halt nur für den UNIX-Teil ;) Alles OSX spezifische ist ja ein wenig anders. Ich lese mal in deinem Artikel noch ein wenig genauer!

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einstellungen zu OS-X-Programmen liegen üblicherweise in den plist-Dateien in ~/Library/Preferences, seltener in Library/Preferences. Außerdem kommen natürlich immer die Ordner in den Libraries bzw. dort in /Application support in Frage mit dem Namen des betreffenden Programmes bzw. des Anbieters.