• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX-native Anwendungen nicht mehr startbar

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem mit meinem Macbook white Baujahr late 2007. Ab einem gewissen Zeitpunkt lassen sich OSX-native Anwendungen wie die Systemsteuerung, das Terminal oder der Aktivitätsmanager nicht mehr starten. Das Symbol der Anwendung hüpft im Dock dabei ein paar Mal auf und verschwindet dann wieder. Auch Helligkeit und Lautstärke lassen sich über die Hotkeys nicht mehr ändern. Andere Anwendungen wie Safari oder iTunes funktionieren ohne Probleme. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Dennoch möchte ich nicht gezwungen sein meinen Mac ständig neuzustarten. Eben ein großer Vorteil des Macs ist es, dass ich ihn einfach zuklappen und wieder aufklappen kann und das System dann wieder da ist.
Ich habe das System auch schon neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit lösen würde. Vor der Neuinstallation trat das Problem nach etwa 2-3 Tagen ohne Neustart auf. Jetzt passiert es etwa nach 5 Tagen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, dass sich das System quasi einfach aufhängt. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Greetz
Screamer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
was sagen denn die Fehler-Logs, wenn ein Programm nicht startet?
Oder leg mal einen zweiten Benutzer an und teste, ob das Problem da auch auftritt.
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Wie komme ich denn an die Fehler-Logs dran? Bzw. wo sind sie gespeichert?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Wie komme ich denn an die Fehler-Logs dran? Bzw. wo sind sie gespeichert?

In Programme-->Dienstprogramme-->Konsole und dort dann auf "Protokollliste einblenden" falls es nicht eh schon geschehen ist und dann rumschauen. Entweder unter alle Meldungen, oder jo. Wird schon was zu finden sein.;)
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Jo, habe tatsächlich etwas gefunden. Folgende Meldung wird wohl gelogt, wenn ich versucht habe eine der Anwendungen zu starten:

com.apple.launchd.peruser.501[75] ([0x0-0x5fb10ab1].com.apple.iCal[15722]) Job appears to have crashed: Segmentation fault
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das deutet auf einen Hardwarefehler hin. Hast du kürzlich dein RAM ausgetauscht oder erweitert? Überprüfe das, indem du die Ramriegel einzeln heraus nimmst, die Steckplätze wechselst … und jedes Mal neu startest.
Auch kannst du mit dem kleinen Programm Rember einen Memorytest machen. Wobei es nicht 100% sicher ist, dass kein Fehler vorhanden ist, wenn Rember nichts findet.
Salome
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Habe vor 1 1/2 Jahren den RAM ausgetauscht. Das Problem besteht aber jetzt vielleicht seit ein paar Monaten...Habe auch schon das Programm TechTool Deluxe drüberlaufen lassen. Der hatte mir allerdings keinen Fehler entdeckt. Rember werde ich dann gleich einmal testen.
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Also Rember stellt nach 12 Durchläufen keinen Fehler fest. Aber das muss ja wie schon beschrieben nicht unbedingt etwas heißen...Habe im Moment 2x 1GB-Riegel drin. Ist es eg. bei meinem Macbook white von 2007 möglich auf 2x 2GB-Riegel aufzurüsten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hol dir Mactracker.app und schau nach. Da steht wieviel RAM in jeder Mac verträgt.
Wenn TechTool nichts gefunden hat, heißt das, dass auch die Festplatte überprüft wurde und in Ordnung ist?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Sowas hatte ich auch mal mit Quicktime X. Ist mir immer abgeschmiert als ich nen Trailer von der Apple Seite schauen wollte. Komischerweise hat sich das Problem nach ner Zeit von alleine behoben, ohne mein zutun.
Mein Service Provider meinte damals, ich solle mal die Cacheordner im Libaryoderner löschen und noch unter Preferences alle Daten mit der Endung com.apple.quicktime löschen...ob das funktioniert hätte weiß ich aber nicht, wegen Selbstheilung.
Vllt würde es ja bei dir dann analog klappen.-.-
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Mac neu aufgesetzt habe und das Problem, wenn auch etwas zeitverzögert, dennoch aufgetreten ist und ich definitiv nicht diesen Ordner gesichert und wiederhergestellt habe.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du könntest auch mal den Hardware Test vom Installationsmedium ausprobieren, denke bei dir war 10.4 dabei, oder?

Auf der System DVD, die jedem gekauften Mac beiliegt, befindet sich das Programm "Hardwaretest" mit Hilfe dieses Programmes kann der Mac auf Defekte Komponenten überprüft werden. Dieses Programm startet man, indem beim Rechnerstart die Taste "D" gehalten wird. Der Test gilt als nicht sonderlich zuverlässig. So ist es also durchaus möglich, dass ein Defekt vorliegt, dieser aber nicht erkannt wurde. Verhält sich also eine Systemkomponente nicht wie sie soll, bleibt nur der Weg zum Händler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Worin unterscheiden sich die Programme, die nicht starten wollen, von denen, die starten?
Der ersten Beschreibung nach sehe ich nur eine einzige Übereinstimmung, nämlich den Pfad zur Datei, weil sie im Unterordner Dienstprogramme liegen.
Hast du schon einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und das Volume geprüft? Dauert nicht lang und schadet zumindest nichts.
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Also hab mal die Rechte und die Festplatte überprüft. Bei den Rechten hat er einige Sachen gefunden, die Festplattenüberpüfung ergab keine Fehler.
Also alle Anwendungen, die in diesem "Modus" nicht starten , wenn der Mac nicht mehr richtig läuft, sind native OSX-Anwendungen. Systemsteuerung, Terminal...aber auch zum Beispiel iCal. Im Übrigen ist es auch nicht mehr möglich Dateien zu verschieben. Da wird dann eine Fehlermeldung angezeigt, die ich aber gerade nicht auswendig weiß. Werde sie nachreichen, wenn der Mac sich das nächste mal verabschiedet.

Btw. wurde mein Mac vom Dezember 2007 schon mit 10.5 ausgeliefert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hol dir das passende Comboupdate von der Apple-Support- Site.
Macbeatnik sagt:
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im SafeMode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und Dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im SafeMode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der SafeMode nichts, aber für Reparaturen
Könnte helfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
wenn der Mac nicht mehr richtig läuft, sind native OSX-Anwendungen. Systemsteuerung, Terminal...aber auch zum Beispiel iCal.
Okay, kein Tipp von mir, aber zumindestens können wir, wenn iCal zickt, den Pfad als mögliches Problem ausschließen.
Hilft dir nicht direkt, aber vielleicht sind wir einen Schritt weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
der Segmentation fault Fehler deutet darauf hin, das beim Zugriff auf bestimmte Daten/Speicher des Programms der Zugriff verweigert wird.
Stellt sich also die Frage, was du oder der Rechner/das System kurz vor diesen Vorkommnissen gemacht hat, wurden Updates installiert, wurden mit Systemverschlimmbesserungstools der Rechner geputzt, stürzte der Rechner mal mit einer Reihe geöffneter Programme ab. etc.
Was sagt denn das passende Crash Log des Programms, also nicht nur die 1. Linie des System/Konsolenlogs, sondern der gesamte Fehlerbericht.
 

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Also ich habe eigentlich nie etwas Spezielles oder gar das Gleiche vor dem "Nix-geht-Modus" gemacht. Ich habe immer meine ständig gebrauchten Programme offen und irgendwann bemerke ich dann, dass nix geht, wenn ich versuche die Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit zu ändern, die Systemsteuerung zu starten oder über Quicksilver etwas zu starten, das sich dann prompt aufhängt und im Bild stört.

Wie kann ich denn CrashLog rankommen? Eine Absturzmeldung oder Ähnliches bekomme ich nicht, in der ich dann auf den Log zugreifen kann.

Habe natürlich 10.6.4 installiert. Oder ist dieses Comboupdate noch etwas anderes? Habe davon bisher nichts gehört.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Fehlerlogs:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und dort musst du dann das passende Programm Log finden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ComboUpdate ist für 10.6.4 aber es repariert mitunter solche Fehler, oder erneuert die vom System gelieferten Apps. Es schadet nie und hilft oft.